was isen da los???

      was isen da los???

      hallo....bzw guuude heute habe ich mal eine frage........

      und zwar habe ich folgendes problem mit meiner lenkung.
      wenn ich extrem links oder rechst einschlage und dann wieder geradeausfahre, steht mein lenkrad entweder links oder rechts und nicht mehr gerade aus.....wenn ich nachdem ich extrem in einer richtung gelenkt habe wieder extrem in die andere richtung lenke ist es wieder gut.....hat das einer verstanden???


      so jetzt gehts weiter........jetzt habe ich ein anderes lenkgetrienbe mit spurstange dran günstig erworben.......danke J.R.Cash

      so bei meinem obbl stößt oder reibt meine spurstange vom lenkgetriebe zum umlenkhebel am krümmer...der ist schon ganzschön eingedellert.

      nun habe ich diese stange ausgebaut und mit der anderen verglichen......siehe bild....die krumnme war drin wieso weshalb warum ist das so...was ist richtig? kann ich die andere (neue) stange einbauen?
      es letzte bild is extra für disch stephan.......die schee ape...mit der komm isch dann ma zu dir :chor002:



      gruß jochen
      Dateien
      • DSCF6384.JPG

        (143,3 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF6385.JPG

        (160,95 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF6386.JPG

        (143,42 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF6387.JPG

        (138,55 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF6388.JPG

        (146,34 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      hab kaa signadur..........
      Wenn die Lenkstange mit dem Hosenrohr in Berührung kommt, hilft Dir vielleicht ein Teilekatalog weiter. Dann weisst Du auch, ob die gekröpfte oder die gerade Lenkstange die richtige ist.

      Vielleicht ist es ein falscher Abgaskrümmer, und jetzt sitzt das Hosenrohr dort, wo es nicht hingehört. Oder das Hosenrohr passt nicht?

      Und wenn so viel Spiel in der Lenkung ist / war, daß das Lenkrad mal so und mal so steht, wenn der Opel geradeaus fährt, dann ist zerlegen schon mal 'ne richtig gute Idee gewesen.

      Wo das Spiel nun herkommt / kam - sorry, meine Glaskugel ist kaputt ;), mal alle beweglichen Teile überprüfen inklusive Radaufhängungen, Stichwort Achsschenkelbolzen (immer schön Achse abgeschmiert?). Ich gehe mal davon aus, daß vom Lenkrad bis zum Lenkhebel alles OK ist.



      Und immer schön hochdeutsch schreben, bitte. Stellt Euch mal vor, ein jeder Urbayer fängt hier an, Mundart zu tippen... Joh Hiemel huiff, wo kumma do hinn, gell?

      Das gilt auch für Euch "Hesse", ihr mit Euerm "net" - ich kann es nicht mehr lesen, echt!

      Sorry für den Spam. :floet002:
      Berufener Kurvenräuber

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „caster1956“ ()

      einen wunderschönen guten moirgen......dann schreibe ich jetzt in hochdeutsch :unterhaltung002:


      das mit dem hosenrohr habe ich auch schon in vermutung......ist auch ein anderer motor drin....das auto fährt aber schon lange so, nicht das jetzt kommt na dann...........

      im teilekatalog bin ich noch nicht so recht fündig geworden. ich werde jetzt einfach mal versuchen die gerade stange einzubauen und dann sehen, ´was im weg ist....wenn nicht flexe ich einfach das hosenrohr ab...dann passt alles und ich hab noch einen guten sound :chor002:
      melde mich später wieder jetzt erst mal ab in die garage.


      gruß




      besser so @ caster1956





      habe grad noch etwas gefunden im teilekatalog




      da steht ohne lenkradschloss....ich habe eines drin!!!aber ob da das problem liegt...sind die rohre bzw die lenkgertiebe mit und ohne anders?
      hab kaa signadur..........

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „humixx“ ()

      Mittellenkerachse

      Moie Jochen,

      also ich tippe mal auf Verschleiß der Mittellenkerachse und oder das du das Abgasrohr zu weit nach links montiert hast. Das Rohr läuft ganz knapp am Gußrand der zur Ölwannenbefestigung da ist vorbei-sind meist nur ein paar Millimeter. Das mal überprüfen Jochen und evtl. korrigieren. Meist ist aber ein starker Verschleiß am Mittellenkerbolzen dafür verantwortlich. Ich habe bei meinen mal nachgesehen und habe bisher nur gerade Lenkstangen gefunden das waren aber die 55er-ich schaue im Laufe des Nachmittags mal in mein Cabrio dann melde ich mich hier nochmal-bin mir im Moment nicht ganz sicher ob es nicht doch werksmäßig vorgekrümmte Stangen gab beim 56/57er Modell-könnte sein da diese ja die "neue" Lenkung verbaut hatten.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:

      PS: Dann komm lieber mit de Mobylette-du weißt doch ich hab schlechte Erfahrungen mit APE´s Was steht´n da für e Gerääät unner de Bettwäässccchhhh uff de rescht Seeiid ?? :)
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rekord59“ ()

      ...bin widder onleeiin

      Tach Jochen,
      so Kommando zurück-es gibt gemäß ET-Katalog nur eine sogenannte Lenkschubstange für alle Modelle und Lenkungsarten für den Oly 53 -57. War die Stange an der Lenkung dran oder hast du sie montiert ? Wenn die alte Stange schon verformt war muß was faul sein, wäre meine erste Idee-im Cabrio bei mir hab ist sie auch gerade-es ist zwar sehr eng dort aber sie geht vorbei. Wenn alles Stricke reißen und wir das so hier virtuell nicht geregelt bekommen könnte ich dir´n paar Bilder aus meinem Cabriomotorraum schicken-vielleicht erkennst du da auf´n ersten Blick was los ist und packst dir an´n Kopp.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      so (fast) alles erledigt

      nabend,


      so habe den opel wieder zusammen gebaut und er fährt wieder,,,,,fehler war folgfender:


      mein vorgänger hat neue spurstangenköpfe eingebaut....nur der eine war wohl ein bischen zulange, da hat er einfach die spurstange verbogen und schon hat die länge wieder gepasst :cry002:
      problem dadurch war, dass dadurch die spurstange am hosenrohr gerieben hat und wenn ich rechts eingeschlagen habe, hat sich der motor gehoben, weil die spurstange an der motoraufhängung hängen blieb....
      habe die alte stange eingebaut und alles wunderbar......fast.....weil bei der alten der spurstangenkopf ausgeschlagen ist....dann habe ich von meiner krummen stange einen kopf genommen, eingebaut und......motor hat sich wieder gehoben....problem ist, dass der kopf wohl eine andere höhe hat als der originale!!!


      so jetzt meine frage, woher bekomme ich passende spurstangenköpfe??
      passt sowas?
      ebay.de/itm/Spurstangenkopf-be…teile&hash=item58a96d6e8e

      so stephan das du ruhig schlafen kannst , das teil unter der bettdecke ist das hier :lol002:

      gruß jochen
      Dateien
      • l.JPG

        (115,44 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      hab kaa signadur..........

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „humixx“ ()

      Spurstangengelenke

      Ich hab die Febi-Bilstein Teilenummer 01712 und 01713 eingebaut. Sind identisch mit den Originalteilen und passen prima haben nur keine Schmiernippel mehr da das Gelenk dauerhaft geschmiert ist.
      Gibts in fast jedem Onlinshop oder auch beim Teilehändler vor Ort. Du braucht je 2 Stück, da pro Spurstange je ein rechts und linksgewinde verbaut ist.

      Hier ein Foto der Originalverpackungen.

      Spurstangenköpfe Febi.jpg
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink: