Phase 1, Phase 2 Motor

      Phase 1, Phase 2 Motor

      Morgen zusammen,

      ich habe jetzt das gesamte Netz abgegrast...
      Das ein Phase 2 Motor eine Weiterentwicklung ist, ist mir klar, aber wie ist er weiter entwickelt worden?
      Was ist verändert, bzw (wahrscheinlich) verbessert worden?
      Fragen, über Fragen :rolleyes002:
      es tut mir leid (nicht wirklich)
      :lol002:

      Viola
      Hallo Viola

      Phase 1 Motoren waren die Vorkriegmotoren mit 1300/1500 ccm und ca.30-40 PS

      Phase 2 Motoren kamen in den 50 er Jahren raus 1500er mit 45 PS
      Bis Phase 2 ist der Ventildeckel mit 2 Hutmuttern von oben geschraubt.
      Ab Phase 3 seitlich mit 4stck. 6mm Schrauben befestigt.
      Pahse 3 Motoren ab P1 1500er mit 50PS 1700er mit 55 PS und ab P2 1700 S Motoren mit 60 PS,im Rekord A weiterentwickelt mit 68 PS

      Achtung:Gefährliches Halbwissen kein Anspruch auf Vollständigkeit-ist mir von meinem Vater erklärt welcher in den 50er Jahren bei Opel gelernt und bis ca.73 KD-Meister bei Opel war!!
      "Der Traum eines Angestellten"


      Gruß Hubertus und momentan ohne Oldtimer


      :daumen1:
      Hallo Hubertus,
      nein, der hat keinen Ölfilter. leider.
      Mein Motor ist noch der Originale. Mein P I ist Baujahr 60, Motornummer ist noch unter 200 000.
      4 Schrauben am Ventildeckel hat er.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Mein 1200er hat nen 1,5er mit Ölfilter, 55 PS und keine Haltemöglichkeiten für die Zündspule. :D
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Kurbelwellen: kleinere Ölbohrung und das Loch ist genau dort, wo Du den besten Schmierfilm brauchst: eben im OT.

      Meinst Du wirklich einen Phase 1 Kopf (Olympia, früher Oly-Rek)?

      Problem ist, dass die (Phase 1 - Phase 3) unterschiedliche Seitendeckel haben und damit unterschiedliche Dichtflächen für selbigen. Wenn Deine Köpfe von der Seite gleich aussehen, sollten sie austauschbar sein. Ich meine, dass der Wechsel im Seitendeckelformat mit dem Wechsel von 2 auf 4 Ventildeckelbefestigungen zusammenfällt. Falls nicht, könntest Du auch einen späten Oly-Rek Kopf (2 Hutmuttern) nehmen - Hauptsache kleiner Seitendeckel.

      Gruß,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken

      geht eigentlich nicht.

      Hallo W.und Marcus,



      also ein Phase 1 Kopf vom Oly 50/51 oder Ponton Rex. 53/54 passt nicht auf den Phase 2 da er mit Stehbolzen und der Phase 2 Kopf mit Kopfschrauben befestigt ist. Die Seitendeckel sind auch nicht kompatibel. Beim Wechsel von Phase 1 auf 2 hat sich der Seitendeckel und der Z-Kopf geändert,die Befestigung des Ventildeckels oben durch Hutmuttern nicht,nach meinem Kentnisstand waren es alle Phase 2 bis P II unabhängig von der Ventildeckelbefestigung,Phase 3 sind die Motoren mit Rotocaps und Ölfilter-also Rekord A.



      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Deshalb habe ich ja auch gefragt, ob er wirklich Phase 1 meint und auf die Seitendeckelformate hingewiesen. Ob der Kopf dann von einem Phase 2 oder 3 Motor ist, ist egal. Später Oly-Rek bis A-Rekord sind austauschbar - das ist das, was ich ausdrücken wollte.

      Mit der Zuordnung Phase 2/3 in den Posts hatte ich auch meine Probleme, aber ich war zu faul, die wirklich exzellente Übersichtsserie von Rainer Wieler im Alt-Opel Mitgleidermagazin heraus zu kramen, um das nochmal nachzulesen. Schön, dass Du es jetzt klargestellt hast.

      Gruss,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Mein Kenntnisstand ist:

      Phase 1 ist das Vorkriegs und frühe Nachkriegszeug.
      Phase 2 ist im Prinzip der Opel Rekord Motor für alle P1 und P2 bis FG.
      Phase 3 hatten die letzten P2 und die Rekord A.

      Phase 1 sieht so ganz anders aus, alt eben.
      Phase 2 ist bei uns eigentlich überall drinnen.
      Phase 3 hat den Ölfilter als Erkennungsmerkmal.

      Vom Phase 2 und 3 sind die Köpfe m.W. austauschbar.
      Die Phase 3 hat aber dennoch überarbeitete Köpfe und Blöcke.

      Das ein Phase 1 Kopf auf ein Phase 3 Block passt glaube ich nicht.
      Auf die Kurbelwelle wirkt im OT mehr Kraft als kurz nach OT wenn der Kolben wieder Schwung hat. So wichtig ist das aber nicht.
      Die Pleullager sind beim Phase 3 vor allem deutlich größer geworden, deshalb halten sie länger.
      Dazu kam neuer Werkstoff zum Einsatz, Phase 3 hat 3-Schicht schalen statt einschichtschalen.

      Ich muss aber darauf hinweisen, dass ich da keinen Kasten Bier drauf verwetten würde, weil ich mich da nie mit auseinander gesetzt habe. In der Praxsis war das für mich nie relevant.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mark“ ()

      Moin zusammen,

      jetzt möchte ich noch mal für Verwirrung stiften und folgende Behauptung aufstellen, die natürlich gerne widerlegt werden darf, dann aber bitte mit Quellenangabe, (mein Punkt geht nicht mehr auf der Tastatur, nehme nun Kommas)

      Phase 1 sind die Maschinen ab ca 1937/38 bis ca Herbst 1954 (die ersten 55er Olys hatten noch Phase 1 Maschinen)

      Phase 2 entsprechend ab Herbst 54 bis (und jetzt wirds halt spannend) August 1959, einfachstes Merkmal ist das Komma in der Motornummer, bei Phase 2 beginnt die Motornummer mit "1,5", bei Phase 3 mit "15"

      Phase 3 entsprechend ab August 1959, das heißt, dass meiner Meinung nach alle 1,7l- und 2,6l-Maschinen automatisch Phase 3 Motore sind, keine Frage, auch diese wurden nochmal überarbeitet (Juni 1962 kam der Ölfilter, März 1963 Roto-Caps, beim Kapitän auch schon?), aber die Trennung Phase 2/ Phase 3 -meine ich- war August 1959, Die diversen Änderungen dazu lassen sich im Teilekatalog nachvollziehen (Phase 3 ab Motornummer 15-521849, sowie eben alle 17- und 26-Motore)

      Freue mich auf Gegendarstellungen, Typreferenten vor!

      Gruß

      Stephan
      Genau jetzt bräuchten wir die OHV Artikelserie vom Wieler - die liegt aber zu Hause und ich bin gerade in der Schweiz.

      Wichtige Änderungen, die mir auf Anhieb einfallen:
      Kolben bis/ab 59 (1.5-0521849): unterschiedliche Kompressionshöhe und damit auch andere Pleuele und damit auch andere Pleuellager. Zeitgleich mit Einführung 1,7er.
      Stirnräder bis/ab 60 (1.5-605372): 46 statt 50 Zähne
      Ölfilter ab 62: größere und versetzte Ölbohrungen in der KW
      Rotocaps ab ???
      Pleuelschrauben ab irgendwann ganz später Rekord A: Pleuelschrauben (wie CIH) statt Bolzen und Schrauben. Habe ich bisher nur einmal gesehen und sitzen jetzt in meinem gemachten Motor.

      Ob der Phase 2/3 Wechsel nun an den Kolben oder dem Ölfilter festzumachen ist, weiss ich nicht. Die grundlegendere Änderung war 7/59 mit anderen Kolben. Ich würde also Stephan zustimmen ...

      Gruss,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken