Ölkontrollampe spinnt oder Ölpumpe am Ende ?

      Ölkontrollampe spinnt oder Ölpumpe am Ende ?

      Hallo,
      nachdem mein Rekord in der vergangenen Saison problemlos gelaufen ist, ging bei der letzten Fahrt zum Ende der vergangenen Saison während der Fahrt einfach die Warnlampe an :rolleyes002: . Ich habe meinen Opel dann sofort abgestellt und nach dem Öl geschaut - genug drin.
      Also wieder gestartet, Lampe ging aus und nach wenigen km wieder an und…wieder aus. Zum Glück die 20 km ohne defekt zu Hause angekommen, dann abgestellt und in der Garage überwintert.
      Nun den Motor gestartet - Lampe aus. Warmlaufen lassen - Lampe geht plötzlich wieder an aber genug Öl :zunge: !!!! Was nun ? Ist es die Ölpumpe oder doch nur der Schalter :confused002: ?
      Hallo unbekannt,
      dieses Problem hatte ich bei meinem P2 auch schon. Bei mir war lediglich die Steckverbindung direkt am Öldruckschalter nicht mehr ganz zusammengesteckt. Wieder richtig zusammengemacht und Ruhe ist bis zum heutigen Tag. War in meinem Fall nur ein Wackelkontakt.
      Gruß aus Ulm
      Günther
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Kann auch sein, dass das Öl bei Temperatur zu flüssig wird, der dadurch entstandene Druckverlust ausreicht, um den Öldruckschalter in Ruhe zulassen.
      Was für ein Öl fährst Du?

      Bin erst 15w40 gefahren und hatte das an heißen Tagen mit viel fahren, dass die Öldruckkontrolle aufleuchtete. Seit dem Umstieg auf 20W50 ist das weg.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Ich hatte das auch. Lampe brennt aber ausreichend Öl da. Also zunächst das 15W40 raus und Einbereichsöl SAE30 rein (Rasenmäheröl). Ging etwas besser - aber am Ende kam die Lampe dann doch wieder - nur nach längerer Strecke
      Wegen Verdacht auf defekten Schalter ein Öldruckmesser gekauft. Da sah man dann schön das abfallen des Druckes in Abhängigkeit von der Fahrstrecke. ca. 5 bar beim Start/Motor kalt - Leerlauf. Also konnte die Öl-Pumpe so schlecht nicht sein. Nach 10km dann noch 3 bar, 20km 1 bar usw bis bei 30km die 0.5 bar waren, bei denen sonst mein (original) Schalter schaltet.
      Dann Oldtimer Öl gekauft von hier
      Und schwups - bleibt die Lampe an. Das SAE-50 ist echt dickflüssig. Geräusche beim Kaltstart etwas anders, vielleicht weils schwergängiger ist
      Im kalten Zustand ist die Konsitenz eher nach Fett als nach Öl.
      Weiteste Probefahrt jetzt 200km problemlos. Mal sehen, ob es im Sommer bei warmen Wetter so bleibt.
      Wenn die Lampe dann wieder kommt, werden wohl neue Lager fällig
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Hallo Stefan,

      kleiner Vorschlag zur systematischen Fehlersuche:

      1. Kabel am Öldruckschalter abziehen, aber nicht zu weit weg legen. Lampe geht wieder an: Masseverbindung im Kabel oder Armaturenbrett.
      2. Öldruck (warm) messen : Öldruck < 1 bar im Leerlauf: Problem im Ölkreislauf. Öldruck im Leerlauf > 1 bar: alles okay
      3 Alternativ Öldruckschalter ausbauen, schauen ob was drin hängt, ausblasen, prüfen ob das Kontaktplättchen frei beweglich ist, ggf. tauschen
      4. 20 W 50 ist natürlich auch eine mögliche Methode, die Öldrucklampe vorübergehend zum Schweigen zu bringen

      Viel Erfolg.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1: