gedämmt und zugeklebt

      gedämmt und zugeklebt

      Hallo Miteinander,

      wollte es erst für mich behalten, weil entgegegen der Orginalität, aber habe gerade Strohwittwer Wochenende und Zeit zum erzählen. :popkorn:

      Als kurzen Einstieg, nachdem ich zum zweiten Mal Papa geworden bin und Ruhe nur noch ein seltener Gast bei uns ist,
      muß man bei anderen Sachen anfangen als wie bei kleinen Männchen den Mund zu verbieten.

      Als ich letztes Jahr im Opel mit Babyschale unterwegs war, meinte meine Frau das der Opel eigentlich schon ganz schön laut im Innenraum ist.
      Nun gut leugnen kann ich es nicht, aber nachdem ich alle Komponenten meines Fahrzeugs generalüberholt habe
      und nicht nochmal alles zerlegen will um etwaige eingebaute Detailfehler zu überprüfen, muß eine andere Lösung her.

      Nun gut da eh der Teppich dran war und bitumengetränkte Kartonmatten über die Sicken am Fußbodenblech geklebt waren, somit Kondenswasser sich darin gebildet hat, war die Aufgabe leicht.

      Alles raus und neu machen. :confused002:
      Ich habe am Bodenblech alles sauber gemacht Rostschutz drauf (persönlicher Liebling Correx 3in1) dann Alubutyl zum entdröhnen (dateilanschmiegend in jede Sicke)
      und an den neuen Teppich von unten 12mm Mischfaserflies geklebt. Sorry Rekoc hab mich anderst entschieden.

      Weil das 12mm Mischfaserfließ nur 6 Euro bei ADMS kostet (Restposten) ist das ganze Armaturenbrett von unten auch zugklebt worden. -> kaum Reflektionen noch.
      drive.google.com/file/d/0B_WQ0…0eU13TFU/edit?usp=sharing

      Kann es evtl. sein das ich verrückt auf Dämmen geworden bin? Evtl. ja! :doofy:
      Also Seitenverkleidungen raus und an das Blech dezente Alubutylstreifen 10x 30cm und die Verkleidung an der Innenseite beklebt.
      Bei den Türen hab ich zusätzlich den vorderen Eingriff für die Türmechanik mit einem Brettchen verschlossen.
      Gab es da eigentlich was Orginalen, na weiß jemand was?
      drive.google.com/file/d/0B_WQ0…5NTF2dUU/edit?usp=sharing

      Eine Sache, warum ich keinen Preiß für den Orginalsten Motorraum bekomme ist dann die Stirnwandverkleidung.
      Höllisch klebend und Einbau möglich ohne Motor auszubauen.

      drive.google.com/file/d/0B_WQ0…SdW1ON1U/edit?usp=sharing

      Der Rest der Motorraumdämmung ist dann noch in meinen kleinen Kofferraum äh Reserveradmulde gekommen.

      Motorlager noch neu gemacht und dabei festgestellt das die Motorträger leicht an den Rahmen schlagen. Ups war das vielleicht mein Geräusch? :hammer:
      Naja die Fahrgeräusche hängen bestimmt von vielen Faktoren ab.

      So jetzt hör ich aber auf mit schreiben und dämmen. Möglichkeiten wären noch die A B und C Säulen mit Fluschis (siehe A3 Forum) zustopfen.
      wenn es interessiert a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=2587 :wayne:

      Ja oder Lokari Innenkotflügel. aber das ist ein anderes Thema.

      PS: Bilder konnte ich gerade keine hochladen, kann zwar in meinem Profil vom Computer durchsuchen aber nach dem speichern sind diese nicht da.
      schöne grüße aus dem Allgäu :grins1:
      Andi

      OPEL optische Perfektion ersetzt Leistung

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von „carAvan-sinn“ ()

      Nee den hört man nicht mehr-seit dem meint man in einem E-Smart zu sitzen hehe :zunge: Dewegen war er gezwungen einen Drehzahlmesser einzubauen,nach dem schaut er jetzt und hat Schaltpunkte auf´m Tacho aufgeklebt :rofl: Kleiner Spaß am Rande.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      Dröhn und Dämm...

      Das ging mir beim Lesen auch durch den Kopf - Umrüsten auf Elektroantrieb wäre wahrscheinlich einfacher und effektiver gewesen. :lol002:

      Mein Bekannter hat die Türen seines P1 CarAvans gedämmt. Die Türen schließen jetzt mit einem viel dumpferen Geräusch. Der Klang beim Türenschließen wird aber auch schon dann viel angenehmer, wenn man neue Türdichtungen eingeklebt hat, und die Kurbelscheiben fest anliegen und nicht in den Führungen rumklappern können.

      Die originalen Motorlager bzw. Aufhängungen von P1 und P2 sind zu schwach. Ich saß in einem P1, der hatte als Motorlager Silentblöcke von Drehmaschinen bekommen. Null Vibrationen mehr im Innenraum, absolut sensationell! Bevor ich die Konstruktion nachbauen konnte, war der Wagen leider komplett verbrannt, zusammen mit über 20 anderen Oldtimern. Die Story gibt es demnächst ausführlich in der Fortsetzungsgeschichte "Die Braunschweiger Akte" zu lesen.
      Berufener Kurvenräuber

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „caster1956“ ()

      Für die "Löcher " in den Türen gab es ( beim P2 zumindestens ) kleine Abdeckbleche . Ob es die beim P1 auch gab kann ich leider nicht sagen :



      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...

      Abdeckbleche

      You live and learn...

      Die hatte ich jahrzehntelang, mit Oberflächenrost versehen, in einer Ersatzteilkiste rumfliegen und wußte nicht, wo die hingehören! :cry002:


      Marcus, Du hast doch aber wieder eine Folie drübergezogen über die innentür? Sonst wellt sich in null komma nix Deine Türpappe...
      Berufener Kurvenräuber

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „caster1956“ ()

      nur noch leisese Wind säuseln bei Tempo 100

      so wär es auf jedenfall dann arg übertrieben. Vielleicht im Hovverumbau 2015 wie Zurück in der Zukunft Teil 2.

      Als ich den Motor das erste Mal angemacht und gefahren bin kahm es mir echt ein wenig seltsam vor. Sozusagen man hört es bzw. nicht mehr ;)
      Obwohl ich vergessen habe meine Motorhaube ganz einzurasten.

      @harzhopper. Bilder probier ich mal über dropbox reinzubekommen.
      Du mußt klare Unterschiede machen ob ein Basslautsprecher sich in der Tür dumpf anhören soll oder nur Aussengeräusche unterdrückt werden sollen.
      Weitaus weniger Material als wie in dem Video ist ausreichend.

      @piff danke für dein Bild, die vorderen Bleche hab ich nicht und eben auch nicht die Schraubenlöcher.
      Scheint beim P1 nicht Orginal zu sein.

      Meine Türdichtungen sind noch ganz gut. Gut, die linke Tür müßte ein klein wenig höher. Somit mehr Anpressdruck des Rahmens.

      Mit den Motorlagern, ist ja witzig, hab ich mir auch schon mal überlegt, ob man da was machen kann. :floet002:
      schöne grüße aus dem Allgäu :grins1:
      Andi

      OPEL optische Perfektion ersetzt Leistung

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „carAvan-sinn“ ()

      Also, so eine Dämmaktion finde ich klasse, auch wenn es nicht original ist, denn man sieht ja
      davon nix und es macht das Fahren angenehmer für die Ohren. Ich habe kaum Lust schneller
      als 110 km/h zu fahren, da mich spätestens dann der Lärmpegel nervt. Für's überholen okay,
      aber dauerhaft? Also: gut gemacht Andi!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Reste von alter Entdröhnung habe ich bei mir über hinter der Verkleidung gesehen. Aber ausser Klebereste war nichts mehr da. Also kommt da jetzt diese Btyl hin und ein Fließzeug oben drüber. Einmal für tiefen Krach, einmal für hohen Krach
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Wie man es richtig macht ist glaub ich schwer zu sagen.
      Nicht immer viel oder dicke Dämmung hilft viel.

      Ich habe bei mir (so sieht man es auch bei Autos auf dem schrottplatz) einen 10x30 cm Streifen mittig an die Innenseite der Türaußenblechs :denk1:
      Na da wo die Chromleiste angeschraubt ist hingeklebt.

      Dann habe ich im oberen Bereich (Türinnenblech) so 15x 40 cm vom Mischfaserfließ und an den beiden abnehmbaren Blechen geklebt.

      Alubutyl = das es nicht aufschwingt (dämpfen)
      Mischfaserfließ = das es nicht den Schall reflektiert (dämmen)
      schöne grüße aus dem Allgäu :grins1:
      Andi

      OPEL optische Perfektion ersetzt Leistung

      uups das ist aber ganz schön dicke..

      so kann man sein Auto auch tieferlegen :floet002:

      Hast du vor einen subwoofer in die Seiten zu machen, da vibriert dann nix mehr.

      In erster Linie kommen die Geräusche eher von vorne. Unter dem Armaturenbrett hab ich nur Mischfaserfließ.
      Das hat viel geholfen.
      Der Herr von ADMS hat mir gesagt das die 12mm gut ausreicht weil der Schall dann grundsätzlich nicht mehr reflektiert wird.
      schöne grüße aus dem Allgäu :grins1:
      Andi

      OPEL optische Perfektion ersetzt Leistung
      Nein - keine Boxen geplant.
      Nur allgemeine Geräusch Reduzierung.
      Ist aber blöd. Ist jetzt als wenn mich ein schwarzes Loch verfolgt. Es kommen kaum noch Geräusche von hinten.
      Mal sehen wie es weiter geht - vielleicht Fußboden ? Front-Türen

      @Wahnsinn : Zeig doch mal bitte deine Arbeit
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Ich klopp das Dämmzeug immer raus ausm Auto . Von wegen sich drunter sammelder Feuchtigkeit . Da darf der Wagen lieber nen bisschen rappeln ...

      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Kommt darauf an, was man verarbeitet. Bei dem Teerzeug besteht genauso wie beim Butyl genau diese Gefahr. Es gibt aber auch Dämmmasse, die direkt aufs Blech aufgebracht wird. Da kann Feutchtigkeit dann keinen Ärger mehr machen. Vor einiger Zeit habe ich das mal für meinen Bulli recherchiert. Hier ein paar Links:

      Ein schöner Überblick:
      sounddeadenershowdown.com/

      Polymer Beschichtungen:
      store.secondskinaudio.com/noise-vibration-coatings/
      Die machen aber auch Butyl: store.secondskinaudio.com/damplifier-pro/

      Solche Beschichtungen gab es auch von Elemental Designs und QuietCar. Beide Firmen scheint es nicht mehr (unter diesen Namen) zu geben.

      Gruß,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Nun ja, hab mir das mit der Dämmung ja recht lang überlegt und eben für mich entschlossen. :schläger003:

      Ich hab das Alubutyl mit einer Malerrolle ganz langsam und wirklich im Detail anschmiegend,
      somit kann ich mir nicht vorstellen das darunter Feuchtigkeit kommen kann.

      Bin ja kein Chemiker, aber das butyl Wasser und Luftdurchlässig somit Rostfördernd ist wird in diesem Link anderst gesehen. :boxen003:
      isocoll.de/warum-butyl-/index.php


      Aber natürlich schau ich hin und wieder ob im Fußraum Wasser steht, aber meine Scheibe ist soweit dicht.
      Jetzt hab ich auch noch das Risiko meiner Entlüfterklappe Faltenbalg und umlaufende Dichtung mit Neuteilen abgedichtet.

      @Stephan an Pfingsten kannst mal Probe hören, aber man hört schon noch das Auto, nur etwas dumpfer und nicht mehr so stressig.

      Bei mir war natürlich auch der Grund das Caravans immer lauter sind.
      Das einzige was ich noch mache ist: kleine Filzstreifen in der Kofferraumbodenklappe. Das sollte noch vergönnt sein :zunge:
      schöne grüße aus dem Allgäu :grins1:
      Andi

      OPEL optische Perfektion ersetzt Leistung

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „carAvan-sinn“ ()