tacho wechseln

      tacho wechseln

      hallo leute,


      ich muß mein tacho wechseln da die walze defekt ist und somit garnicht oder spontan mal angezeigt wird die geschwindigkeit....jetzt wollte ich den tacho nach vorne rausziehen komme aber nicht an lenksäulenverkleidung vorbei....habe auch versucht sie zu lösen aber trotz schrauben lösen kriege ich sie nicht ab....

      muß ich jetzt das lenkrad ausbauen?

      mfg christian
      Willst Du das ganze Kombiinstrument ausbauen - dann müssen die Kabel sowieso ab - oder den Tacho im eingebauten Zustand rausmachen ?

      Gefährlich ist m.A. der Ausbau der Zuleitung der Temperaturanzeige, das sollte nicht abbrechen.

      Wenn Du gar nicht vorbei kommst - für die Lenkradverkleidung muss das Lenkrad wohl runter. Vielleicht reicht es, wenn Du die Verkleidung los schraubst.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gartetalbahn“ ()

      hallo,

      ich würde natürlich auch nur die walze wechseln aber das geht glaube ich nicht da die schrauben von hinten dran sind und somit das ganze instrument raus muß...außer es gibt einen trick ....

      die temperaturanzeige ist kein problem die ist neu und sehr gut auszubauen....

      ich habe überlegt den oberen teil des amaturenbrettes auszubauen nur kann ich auch da keinen ansatz sehen wo ich das abbekomme...kann es sein das es nur raufgesteckt ist?

      mein jetziger tacho ist ein w-610....kann ich da einen w-666 nehmen...habe mal gehört es gibt da unterwschiede wegen drei oder viergang getriebe?

      mfg
      Hallo Christian,

      ich würde die Armaturentafel erst ausbauen und dann in Ruhe überholen. Wenn die Temperaturanzeige gut rausgeht ist das schon mal die halbe Miete.
      Das Oberteil abgebaut habe ich noch nicht, wenn alles abgeklemmt ist, müsstest du mit einer "Linksdrehung" (von rechts gesehen) die Tafel ohne Ausbau der Verkleidung rauskriegen. Ist aber Maßarbeit.

      Ich würde es gern für Dich ausprobieren und fotografieren, bin aber selber froh, dass ich das Teil wieder drin habe.

      Wie gesagt, bevor Du was abbrichst, Lenkrad raus und Verkleidung weg (das ist aber auch kein Spaß)
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Hallo Christian,

      Der Hupenknopf kann normalerweise abgezogen oder mit einem Holzspatel abgehebelt werden - Du läufst aber immer Gefahr, dass der Hupenring dabei kaputt geht.

      Dann kommt eine Mutter zum Vorschein (SW 22 oder 24), bei eingelegtem Lenkradschloss lösen, Kabel abziehen, Lenkradposition kennzeichnen und Lenkrad mit (einem) Ruck abziehen. Das Lenkrad könnte evtl. brechen, wenn es entsprechend porös ist.

      Das größte Problem ist aber der Hupenring.

      Wenn Du als ersten Schritt versuchst, die Lenkradverkleidung nur zu lösen - vielleicht bringt das die notwendigen Millimeter?
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gartetalbahn“ ()