Stabilisatorgummis wechseln

      Stabilisatorgummis wechseln

      Hallo Forumsgemeinde,
      ich möchte an meinem P1 die Stabilisatorgummis an der Vorderachse wechseln. Dazu habe ich
      nun zwei Fragen:
      - Das Werkstatthandbuch beschreibt die oberen Gummibuchsen als "geschlitzt", meine neuen sind
      es aber nicht. Ist es okay, wenn ich sie einfach mit einem Teppichmesser aufschlitze, um sie dann
      auf den Stabilisatorhalter schieben zu können?
      - Weiter steht im Werkstatthandbuch, dass die unteren Gummilager "mit Wasser befeuchtet" in den
      Halter gedrückt werden sollen. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Gibt es vielleicht ein "Gleit-
      mittel", das noch besser flutscht und weder Gummis noch Halter angreift? Oder hat sich Wasser
      bewährt?
      Bin gespannt auf Eure Tipps, danke dafür!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      jepp-schlitzen

      Tach Frank,

      also die Gummis ohne "Öffnung" müssen geschlitzt werden. Ungeschlitzt taugen sie nur was für den ausgebauten Stabi-also unten.Als gutes Flutschimittel in solchen Fällen hat sich Silikonspray bewährt. Etwas wärmen mit nem Heißluftfön, einsprühen, reindrücken sollte dann kein allzu großes Problem sein.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Super Stephan, danke für die schnelle Antwort! Dann werde ich es mal mit Silikonspray versuchen!
      :danke1:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Mensch Frank , sach doch bescheid . Muss doch nicht auf dem Boden rumrutschen , wo 30km weiter eine konfortable Grube für dich bereitsteht ...

      Grüsse aus`m Tal
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Hehe, danke für's Angebot, aber die Grube belege ich ja schon mit der AHK zu Genüge...
      Ich kann ja nicht bei Euch einziehen... :danke1:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      ja mußt du

      Tach Jan,

      ja mußt du schlitzen-es sei denn du machst nur die unteren und das bei zumindest auf einer Seite herausgezogenem Stabi-wie bekommst du sie sonst verbaut ?? Deshalb waren sie ja auch geschlitzt oder besser mußten es sein.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      stabistange.jpg
      Bischen Wasser mit Seife und die Gummi's sind dahin gerutscht, wo sie hin sollten. Die Stabistange war ja gerade ausgebaut und neu lakiert, also kein Dreck oder Rost dazwischen der das rüberschieben verhindert. Die oberen, zum Rahmen hin, mußten ja zwangsläufig geschlitzt werden

      Guck mal Frank, so möchte das dann aussehen wenn du mit der Stange fertig bist.
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Jepp, ich dachte mehr an ein flottes neon-pink, evtl. mit grünen Punkten, damit der TÜV-Prüfer
      auf nix anderes mehr gucken kann! :grins1:
      @Harzhopper: Genau um die oberen Gummis zum Rahmen hin geht es. Die kann man ja ohne
      Schlitz gar nicht montieren. Ich hatte mich ja gewundert, weil meine neuen Gummibuchse keinen
      Schlitz haben. Aber egal: dann mach' ich mir 'nen Schlitz hinein und find' es wunderbar!!! ;)
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Tach Jan,

      warum muß da die Achse zerlegt werden? Da komm ich nicht ganz mit-Stabi ausbauen die alten Gummis rauspopeln und die neuen mit o.g. Tricks und Mitteln wieder einsetzen-oder hab ich hier was falsch verstanden Jungs ??

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Kriegt man aus den unteren Querlenkern die äußeren beiden Lagergummis mit Biegen der Stabistange raus ? Oder ist die danach krumm ? Immerhin sind die fest geschweißt. Aber FALLS sich bewegt kriegt man es vielleicht auch raus mit : auf der einen Seite durchschieben und auf der Anderen rausziehen.

      Wir hatten die Achse sowieso zerlegt, da ist das nicht aufgefallen.
      Also Achse erlegen kann ich nur jedem empfehlen. Was da für Drecksecken sind !!
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo

      Stabigummis

      Harzhopper schrieb:

      Kriegt man aus den unteren Querlenkern die äußeren beiden Lagergummis mit Biegen der Stabistange raus ? Oder ist die danach krumm ?


      Also ich glaube nicht das Du es schaffen wirst den Stabi zu verbiegen außer mit Roher Gewalt und 2m langem Hebel. Aber sonst wie Du selber schon erwähnt hast, eine Seite durchschieben und dann auf der anderen Seite einfädeln.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rennfox“ ()