Sicherung brennt durch

      Sicherung brennt durch

      Moin zusammen Ich habe da mal wieder ein Problem. Natürlich war ich heute auch mit meinem P1 draußen. Wäre ja auch eine Schande bei dem Wetter. Aber das ist nict das Problem. Das Problem ist folgendes. Bei der Fahrt brannte mir irgendwann die Sicherung 2 durch (Bremslichter und Blinker). Gut dachte ich kommt schon mal vor. Also ausgewechselt (ich hatte welche dabei). Alles dufte blinkt wieder. Also weitergefahren kurz vor der Garge....wieder durch. Ich dachte gut, pakste mal ne 25A Sicherung rein. Nochmal um den Block fahren zur Kontrolle. Bämmmm......wieder durch!!! Ich habe ja nichts verändert?! Warum brennt sie also ständig durch auf einmal? Und Freitag habe ich TÜV Termin Wo fange ich jetzt an zu suchen? Die Kabel machen alle einen guten Eindruck und auch die Verschraubungen und Verbinder die man so sehen kann machen den Eindruck als müssten sie so aussehen.

      :denk1:
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Meverick“ ()

      hallo mev.....


      mmmmhhhhhh ist immer schwer zusagen bei elektrik wo der fehler liegt....ist vielleicht irgendwo was feucht das er da vielleicht nen kurzen kriegt....ich hatte das mal in meinem blinkerglas vorne....da stand aufeinmal das wasser drin und es gab einen kurzen....mfg christian

      Opelfahrer schrieb:

      Meverick schrieb:


      In welchem Moment brennt die Sicherung durch? Beim Bremsen? Beim Blinken? Oder einfach so?
      Nehme das nicht auf die leichte Schulter, mit Strom ist nicht zu scherzen. Ruckzuck hast du denen P1 abgefackelt, wenn du falsche Sicherungen reinsteckst.
      Das ist eine Gute Frage. Wenn ich die Sicherung getauscht habe, habe ich erstmal im Stand geblinkt, da lief alles wie gewohnt. Also schätze ich mal, das es beim Bremsen passiert oder vielleicht wenn ich bremse und blinke? Kann auch sein. Ich bekomme das garnicht mit, wenn ich im Auto sitze. Erst funzt alles und bei der nächsten Abbiegung gehts schon nicht mehr :sad002:
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Ja das lieben die Amperemeter wenn man einen Kurzschlussstrom durchjagt. :daumen1:

      Was das Abrauchenlassen von Sicherungen mit Begabung zu tun haben könnte, erschließt sich mir nicht :lol002: . Wenn Sicherung, dann wenigstens einen Sicherungsautomaten. Hier kann man jederzeit einen aus der Haustechnik nehmen.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gartetalbahn“ ()

      Also ich habe vorhin nochmal eine neue Sicherung reingemacht.Ich habe dann im Stand mit laufendem Motor gebremst geblinkt und es ist nichts passiert......hmmmmm. Jetzt habe ich noch mal überlegt. Ich habe vor ein paar Tagen den Blinkgeber ausgetauscht gehabt. Erst war ein von Hella drin den habe ich gegen einen originalen ausgetauscht. Dann habe ich gesehen, das man an dem von Hella die Blinkfrequenz ändern kann. Die habe ich etwas schneller gestellt. Und wieder eingebaut. Kann es sein, das es daran liegt? Ich denke, dss ich den originalen wieder einbaue und mal na Prbefahrt mache.
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de

      kann gut sein

      Tach Mev,

      bei alten Blinkgebern kann es gut sein das du beim einstellen da drin was auf Masse sprich Kurzschluß geschoben hast-tausch mal rückwärts und teste dann würde ich den Geber mal öffnen und nachsehen ob du was erkennen kannst.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      seni1983 schrieb:

      Wo ich das gerade lese mit der blinkgeschwindigkeit, bei mir ist das so das der linke schneller blinkt als der rechte....kann man das auch einstellen. ...


      Hallo Christian,

      das wirst du am Relais nicht einstellen können. Ich tippe mal auf eine Birnen mit falscher Wattzahl oder du hast schlechte Masseverbindungen.


      Gruß Günni
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „p2-Guenter“ ()

      Größere Sicherung halte ich für Fatal. Dann glimmt es woanders, aber nicht da wo es soll. Das mit der Glühbirne ist eine tolle Lösung, da hat man gleich eine Anzeige, wann der Defekt eintritt. Da kann man z.B. auch mal den Kabelbaum nachverfolgen und biegen um einen Kurzschluß mangels Isolation zu finden. Wer mit gleich an eine alte Sicherung 2 Kabel und eine Birne anlöten. Amperemeter ist schlecht - die haben ja auch bloß eine Sicherung drinn

      Bei orignal-alten Blinkgebern ist die Frequenz von der Last abhängig. Verschiedene Frequenz = verschiedene Last. Mal die Sofitten prüfen. Oder die Masse ist futsch - wie schon geschrieben - dann kommt Maße ggf über andere Leuchten zustande. Aber das sieht man, wenn man es sich anschaut. Leuchten dann alle - aber jede nur mit 1/2 Kraft
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Oh man Jungs. Ich traue mich das gar nicht zu schreiben, aber ich habe den Fehler gefunden.
      Ich habe an meinem Opel eine Antenne nachgerüstet und beim Verlegen, des Antennenkabels habe ich wohl ein Kabel aus der Klemme gezogen. Das hing nun zwar noch an der Klemme hatte also Kontakt aber sobald ich gebremst habe oder in die Kurve gefahren bin hat es sich gelöst und ist gegen eine andere Klemme gestoßen und schwups....BÄNG Sicherung durch. Das Kabel hing aber so an der alten Klemme das ich das so auf den ersten Blick nicht wahr genommen habe aber als ich heute den alten Blinkgeben wieder anbringen wollte (was ich am Ende auch gemacht habe) habe ich halt gesehen, das das Kabel schon ab war. Manchmal sollte man einfach mal richtig hin schauen.
      Aber danke für eure Ratschläge
      :daumen1:

      Ist doch immer wieder Verlass auf euch
      :chor002:
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Meverick“ ()

      Ist doch befriedigend, wenn man dem Fehler auf die Schliche kommt und
      es dann noch nicht mal was kostet (so wie normalerweise eigentlich immer...)!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"