Motor identifizieren

      Motor identifizieren

      Hallo ich habe einen Motor in meiner Halle gefunden. ich weiß mittlerweile es ist ein Opel Motor und er ist von einem P1 oder P2. das besondere an diesem Motor ist das er nie in einem Fahrzeug verbaut wurde und nur in einem Vorführgestell verbaut ist und eigentlich nicht über einen Probebetrieb hinaus gelaufen ist. er ist komplett mit Getriebe und Zündanlage und Kühler, Zündschloß und Auspuff. Ich habe ihn aus seinem Dornrösschenschlaf saaaaanft geweckt und gestartet und er sprang fast sofort an. Dieser Motor stand nur als Anschauungsobjekt in einer Berufsschule. Nun zu meinem Problem:
      Wie kann ich diesen Motor identifizieren? Ist er von einem P1 oder P2, hat er 1.2; 1,5 oder doch 1,7 Liter Hubraum. wo ist die Motornummer eingeschlagen?
      Da ich neu in diesem Thema bin verzeit mir meine Unwissenheit uind bitte verzichtet auf typische unnütze Forumsantworten.

      Vielen Dank für eure Hilfe

      Dull :zunge:

      rechte Seite

      Tach Dull,hast du eine Oldtimeraffinität oder möchtest du den Motor nur loswerden und hier anbieten oder um was geht es ? Wir freuen uns über jeden der sich für unser Thema interessiert und sich aus Höflichkeitsgründen mit ein paar Worten vorstellt. Die Motornr.findest du, sollte es wirklich ein Phase OHV von Opel aus der Zeit sein auf der rechten Seite über der Kraftstoffpumpe unterhalb des Seitendeckels.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Also zu meiner Person Ich bin Kfz Meister und bilde Reha Jugenddliche
      zum Fachwerker für Recycling aus. Ich bin der Oldiscene durch mein WoMo
      angetan. Es ist ein Mercedes Benz Düsseldorfer Baureihe BJ 1970 Mit H
      Zulassung und fast Original :chor002:.
      Den Motor um den es geht habe ich unter ein paar Pflegefällen in
      unserer neuen Halle entdeckt und ihn erstmas sichergestellt und mit dem
      Vermieter geschmust um genaueres herauszufinden. Und ihn zu behalten.
      Eigentlich
      möchte ich so ein schönes Teil nicht veräussern, aber wenn jemand ihn
      braucht um sein Schätzchen wieder flott zu bekommen ist er sicherlich
      dort besser aufgehoben als bei mir in seinem Vorführstand. Eigentlich
      wollte ich ihn wieder schön machen und als Highlight in die Halle
      stellen. wir haben uns es dort recht gemütlich gemacht mit einigen
      Möbeln und Objekten aus Oldtimern, die wir irgendwie Zweckendfremdet
      haben. z.B. schreibtisch und Sofa aus einer Heckflosse Flaschenständer
      aus einem alten Ford Motorblck Zeitungsständer aus einer Kurbelwelle
      einem V8 Grill usw. Ich hoffe das reicht euch fürs erste.Als Beispiel ein Bild
      Dateien
      • image3.jpg

        (29,04 kB, 338 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      maschine 2.jpg
      Hier die andere Seite
      Gewindelöcher im Zylinderkopf zwischen 2. und 3. Zylinder hält die Zündspule
      Motornummer ist das graue Feld hinter der Benzinpumpe
      Frühe P1 Ausführung - Kurbelgehäuse Entlüftung mit Rohr auf die Straße in Fahrtrichtung vorn -wie hier im Bild - zwischen 1. und 2, Zylinder
      Ältere Ausführung - Entlüftung hinten zwischen 3. und 4, Zylinder
      Wenn Entlüftung nicht auf die Straße - dann kein P1
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Harzhopper“ ()

      Hallo dull1808,
      da hast Du ja ein interessantes Thema angestoßen, danke dafür! Und außerdem ein herzliches
      Willkommen :wink: bei uns hier im Rekord-P2-Forum. Keine Sorge, wir sind ein kleines, sehr nettes
      Forum und unhöfliche oder unnütze Antworten gibt's bei uns so gut wie gar nicht!
      Zum Thema: bei Opel-P-Motoren aus der Zeit kann man anhand der Motornummer den Hubraum
      erkennen, es gab auch nur drei verschiedene Varianten: den Kleinsten mit 1200 ccm, den Standard
      mit 1500 ccm und den Boliden mit 1700 ccm. Die Motornummer beginnt dementsprechend mit einer
      12, einer 15 oder einer 17. Wenn Du nun schreibst, dass Du dort eine 15 lesen konntest, handelt
      es sich wohl um einen 1500er, entweder mit 45 oder 50 PS, je nach Alter (vor oder nach 1959).
      Kannst Du mal ein oder zwei Bilder einstellen? Das wäre interessant!
      Übrigens: das mit eurem Schrauberparadies liest sich toll, von sowas träume ich auch! :daumen1:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo Dull,

      zunächst einmal ein herzliches :welcome003: in unserem kleine, aber feinen Forum.

      Wenn mich nicht alles täuscht, muß der Motor nicht zwingend vom P1 oder P2 sein, da er bereits in den 30er Jahren entworfen und von Opel bis zum A-Rex einschließlich (also bis 1965) verbaut und kontinuierlich weiterentwickelt wurde. Er könnte also auch vom Olympia oder Ponton Rekord stammen.

      LG

      Dany

      P. S.:
      @Piff: ich weiß sogar noch mehr als die A-Säule... :engel1:
      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg

      Fahrzeuge:
      Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      Olympia Caravan P1, EZ 07/59, 1500 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------

      Motto: Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!
      Ok, ein Versuch:

      1. Wie ist der Ventildeckel befestigt? 4 Schrauben an den Seiten oder zwei Muttern oben? Zwei Muttern ist 1957 und früher: auf jeden Fall 1,5 Liter. Dann wäre die Fragen, ob die Kerzen durch den Seitendeckel ragen oder dieser unter den Kerzen endet, um einzuordnen wie alt der Olympia-Block ist.

      2. Gehen wir davon aus, dass es ein P1/P2/RekA Block ist (4 Schrauben im Ventildeckel). Hat er einen Ölfilter? Ja: P2 ab Motornummer oder Rekord A; nein: P1 oder P2 bis Motornummer. Könnte sowohl 1,2, 1,5 oder 1,7 L sein.

      3. Wenn er einen Ölfilter hat: wie ist das Kurbelgehäuse im Seitendeckel entlüfter? Kommt da ein Schlauch raus? Dann ist es Rekord A. Hängt da ein nach unten zeigendes Rohr dran? Dann ist es ein P2 Block.

      Weiteres Unterscheidungmerkmal: Beim Rekord A ist das untere Teil der Getriebeglocke aus Alu und seitlich am Block befestigt. Bei P1 und P2 ist das nur ein an der Glocke verschraubter Blechdeckel.

      Das setzt natürlich voraus, dass Dein Motor aus der regulären Produktion ist und nicht aus irgendwelchen Teilen zusammengeriemelt wurde.

      Wenn es ein Rekord A Block ist, sollten wir mal genauer sprechen. Wenn es ein später mit CIH Pleuelschrauben ist, hätte ich da ziemlich konkreten Bedarf ...

      Gruß,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Hallo entschuldigt das ich mich erst jetzt melde, aber ich lag krank danieder. So nun erst mal danke für eure Anteilnahme. Zu eurer Info: der Ventildeckel ist mit 2 Muttern befestigt; Er hat keinen Ölfilter; der Seitendeckel endet unter den Kerzen und hat eine Entlüftung zwischen dem 3. und 4. Zylinder und dieser endet auf der der Straße; die Farbe ist, ich würd mal sagen Steingrau oder auch Eisen/ Panzer grau; Stehbolzen für die Zündspule sind zwischen dem 2. und 3. Zylinder. Wenn ich also zusammenfasse ist der Motor Vor BJ 1957 und nicht zwangsläufig aus einem P1 oder P2 sondern wahrscheinlicher von einem Olympia, aber ich versuche einbe Kamera zu organisieren und ein paar Bilder einzustellen. Wenn ihr noch ein paar Ideen habt gerne herraus.
      Das ist dann doch ziemlich klar: Olympia Rekord 54-57, 1,5L, 45 PS. Die Farbe heisst übrigens Rivagrau.

      Gruß,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken