Blinkgeber BOSCH 0 336 208 001 hat keinen Masseanschluss, wie anschliessen?

      Blinkgeber BOSCH 0 336 208 001 hat keinen Masseanschluss, wie anschliessen?

      Hatte mir für meine 12V-Umrüstung einen BOSCH Blinkgeber gekauft. Beim Einbau musste ich feststellen, das im Vergleich zum alten Geber, kein Masseanschluss (Klemme 31) vorhanden ist. Die Befestigung an der Karosse ist über einen Halter, in dem der Geber mit einem Gummi eingehangen wird.
      Habe ich einen falschen Geber gekauft, und warum gibt es solche Geber ohne Masseanschluss? Muss ich jetzt einen anderen Geber kaufen, auf Ebay gibt es welche mit Anschluss Klemme 31?
      1960 Rekord P2 Custom & 1957 Chevrolet Bel Air Custom
      Der Geber in Ausführung Bimetal oder Hitzdraht braucht keine Masse. Der durchfließende Strom der Blinkbirnen erhitzt den Geber und dann schaltet er offen. Dadurch fliest kein Strom mehr und er wird wieder kalt. Und alles fängt wieder neu an. Das tickern des Schalters ist deine akustische Rückmeldung. Wenn eine der Birnen kaput ist, ändert sich durch den kleineren Stromfluß = geringere Erwärmung - die Blinkfrequenz, er blinkt schneller

      Was du brauchst vom Geber ist ein Kontroll-Ausgang fürs Blinkbirnchen im Armaturenbrett. Falls keine dran, kann man aber auch mit 2 Dioden eine Trickschaltung machen
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Danke für die Information. Der Geber hat sogar drei Anschlüsse für Kontrollleuchten. Dann kann ich den Geber ja verwenden, mal schauen ob es funktioniert. Kann das leider nicht sofort prüfen, da der ganze Kabelbaum eine grosse Baustelle ist.
      1960 Rekord P2 Custom & 1957 Chevrolet Bel Air Custom
      Dann Probier es nicht im Auto, sondern daneben. Dann kannst du dir sicher sein, das es geht.
      Mit einer Spannungsquelle - z.B. Akku oder Netzteil.

      Dann Reihenschaltung : Plus (30) - Geber rein (49) - Geber raus (49a) - Sofitte - Minus (31) = Blink Blink
      Am noch offenen Controll-Ausgang (C) kannst du jetzt auch die pulsierende Spannung messen oder eine Birne fest anschließen

      Für den Warnblinker brauchst du einen sog. Warnblinkschalter. Der Überbrückt den Lenkradblinkschalter beidseitig und dann blinken alle 4 Lampen. Durch die Opel Trickschaltung nach US-Muster, blinkt es jetzt aber nur vorn, da hinten per standard die Birnen auf Bremsen geklemmt sind. Deshalb brauchst du 3 Schalter am Warnblinkschalter : Link, Rechts + Hinten
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo