Himmel färben ? Womit ?

      Himmel färben ? Womit ?

      Die Tage wurde ich auf meinen verfärbten Himmel angesprochen . In den Ecken der C-Säule und an den Rändern kommt " der Kleber durch " . Komisch , hab ich doch letztens gereinigt , als ich den Wagen neu hatte . Hups , schon so lange her ...

      Wer hat seinen Himmel schonmal gestrichen ? Gibt es spezielle Farben ? Reinigen reicht wohl nichmehr .

      Desweiteren sind die Oberteile der Sitze ( der Bereich um die Krönchen ) ziemlich dreckig . Wie macht ihr sowas sauber ? Geheimrezepte ? Bin für alle Hinweise dankbar !
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Hallo,
      der Himmel in meinen Rekord C Coupé sah auch aus wie Sau.
      Wie du schon erwähnst...kam auch bei mir der Kleber durch.
      Ein Sattler meinte ich solle Reinigungsbenzin nehmen… half nix.
      Ich bin dann in den Baumarkt gegangen und habe mir 2-3 weiße
      Farb-Sprühdosen geholt, die für Modelle und Holz und was weis ich
      für alles waren, den Wagen abgeklebt und die Farbe draufgesprüht.
      Ergebnis: das ganze ist schon bestimmt 5 Jahre her und schaut immer noch
      super aus.

      Die Sitze… hier würde ich etwas puren (nicht verdünnten) Kaltreiniger
      nehmen und mit einer Bürste oder einem Schwamm gut einmassieren,
      anschließend mit viel klarem Wasser abspülen bez. mit feuchtem Tuch
      abwaschen bis nichts mehr schäumt und mit einem trockenen Tuch nachtrocknen.
      Das habe ich bei den Ledersitzen von meinen Coupé und bei den Plastiksitzen
      (oder was das für ein Material ist) in meinem Rekord P I auch gemacht. Prima geworden.
      Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang

      Bild Hochladen ging net, leider.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Hmm , hab`schiss , dass die Farbe ( Buntlack ausser Dose ) abblättert . Hatte mal nen 63er Käfer der hatte den Himmel mit normaler Farbe gestrichen . Sah shitte aus . Müsset nich aushärten sondern "elastisch" bleiben ...
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Moin Moin
      bei meinem ist nen Himmel drin, der schaut ähnlich wie Filz aus!
      also nix glattes wie sonst so üblich - mehr so Richtung Stoff !
      dat kann man doch nit einfach mit Farbe besprühen :eek002:
      oder habt ihr wat anderes unterm Dach?

      nen bisschen "aufhellen" würde meinem nämlich auch jut stehen ;)
      MfG
      Stephan
      Meiner ist mehr Plastik . Mit keinen Rhauten drin und dadurch nicht glatt . Ehr strukturiert . Hmm , gab`s Unterschiede ? Noch nie drauf geachtet .
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Also bei meinem ist auch der stoffige Himmel drin. Bei dem hätte ich dir trocken shampo aus dem Pet Shop empfohlen. Bei dem aus Kunststoff würd ichs mal mit Silit Bäng versuchen, damit kriegste sogar schwarze Reifen weis. ;) ;)
      Gruß
      Andreas

      Opel Rekord P1

      Bj. 06.1959

      Alabastergrau/Creme
      Olymat

      Alt-Opel IG
      Mitgliedsnr.: 3552
      Hi,
      mein Dachhimmel ist ebenfalls strukturiert, auch mit kleinen Rauten. Der ist aber nicht ganz weiß, eher so wie die Wagenfarbe alabastergrau. Hab mal irgendwo gelesen, dass es auch mit Kunstlederfarbe gehen soll, doch ich habe noch nicht dran rumexperimentiert. Reinigen ist wohl zwecklos, es ist eindeutig der Kleber. Da ist Chemie drin, und die chemischen Prozesse waren bei der Fertigstellung des Wagens eben noch nicht beendet. Vielleicht sind sie immer noch aktiv.

      Bei meinem Himmel sind es auch die Ränder, auch am Schiebedach und insbesondere die Säulen, die Flächen weniger.
      Viele Grüße
      Wolfgang
      Wie kommst du an ein Bild aus meinem Innenraum ?
      Hehe , sieht genauso aus . Hmm , Kunstlederfarbe ? Mussich mich mal schlau machen ...

      Farbe ist übr. wirklich ähnlich Alabastagrau . Macht die Sache nicht einfacher .
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Der Stoff an meinem 12ooer sieht ähnlich aus...
      da wirds wohl nichts mit 'überstreichen'. Allerdings löst der Himmel sich eh auf.

      Hat jemand einen brauchbaren als Musterstück??
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Huhu ihr Lieben,

      ich habe mir überlegt, dass ich an einer unauffälligen Stelle
      mal "Cillit Bang" ausprobieren werde...
      Hab das Zeugs letztens auf echt ekeligen Silikonfugen ausprobiert an denen ich schon mit sämtlicher Chemie dran war und die nicht mehr sauber zu bekommen waren...
      Nennt mich Tilli, aber die Dinger sehen dank "Cillit Bang" aus
      wie neu :D

      Berichte ob es geklappt hat...

      Viola

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Viola“ ()

      Moin zusammen,

      wollt auch noch meinen Senf zum Thema Himmel abgeben.
      Es gab zwei verschiedene Himmelmaterialien, aber nur für die zweitürige Limousine. 4-Türer (Standard und "L"), Coupe und Caravan hatten immer das Kunstleder mit der rautenartigen Oberfläche, das galt als pflegeleichter (Caravan) und wohl auch als edler (4-Türer, Coupe). Beim Zweitürer war der Kunstlederhimmel aufpreispflichtig, "normal" war der Baumwollhimmel (heute würde es wahrscheinlich anders herum sein, der "edle" Baumwollhimmel würde als High-End-Premium-Class oder so'n Scheiss angeboten).
      Bis wann der Baumwollhimmel überhaupt angeboten wurde, weiß ich nicht, ich habe jedenfalls noch nie einen Rekord-A mit Baumwollhimmel gesehen, kann sein, dass mit Einführung der neuen Innenausstattung beim P2 Juni 1962 der Baumwollhimmel aus dem Progamm genommen wurde. Das Rauten-Material gab es bei Opel von cirka 1959 (mit Einführung P1-4Türer, oder auch schon früher im Caravan? Wer weiß es?) bis cirka 1966/67 in Kadett, Rekord und Kapitän und wurde dann von einem Material mit lederartiger Struktur abgelöst.

      Wirklich gute Tips zum Schönmachen habe ich auch nicht, aber wenn schon lackieren, dann glaube ich eher mit Sprühdose. An meinem Kadett-A-Coupe hat sich mal einer mit Farbe und Pinsel versucht, ist viel zu dick geworden, man sieht von den Rauten kaum noch was, echt häslich.
      Neues Rauten-Material gibt's angeblich nicht mehr, wer's original mag, dem bleibt wohl nur Saubermachen/Pflegen/Reparieren.

      Grüße aus der Lüneburger Heide

      Stephan
      Hmm , is zum einen nicht kaputt , nur schäbbig . Wieso also einen neuen ? Zum anderem handelt es sich um einen P2 ... dafür gibtet meines Wissens keinen Ersatz ( in Kunststoff ) ...
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Hey Viola,

      hast Du das Cillit Bang schon ausprobiert? Welches nimmst Du denn? Das weiße?
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen
      Hallo Tilli , Hallo Meister Propper !

      Kann mir echt nicht vorstellen , dass mit eurer Wunderwaffe alte Kleberflecken weggehen. Oder doch ??? Bestelle ich mir gleich ne Palette von , wenns klappt .

      Werde in Mannheim mal nachhaken . Kann doch nicht sein , alles .

      Tschö
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Sieht gut aus! Wo hast Du den denn her und
      was hast Du dafür auf den Tisch gelegt?
      :denk1:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      VHT Vinyllack

      Hatte damals auch die scheußlich braunen Kleberflecken an der C-Säule, sowie hinten und vorne unterhalb des Daches. Diese Kleberflecken bekommt man mit nichts raus, da der Kleber durch das Kunstledermaterial durchgezogen ist und das Kunstleder verfärbt hat. Habe den ganzen Himmel damals mit Vinyllack aus der Sprühdose lackiert, hält inzwischen 12 Jahre und sieht immer noch reinweiß wie bei der Restaurierung aus. Man kann sogar mit dem Fingernagel dran kratzen, die Farbe geht nicht ab. Für den Himmel braucht man so ca. 5 Dosen. Man muß natürlich schon ein paarmal über den ganzen Himmel drübergehen bis das ganze gut deckt. Kostengünstig und sehr effizient!!! Kann das Zeug echt weiterempfehlen. Ich geb Euch mal die Daten in der Hoffnung daß es die Firma noch gibt.
      Hier die Bezugsquelle: V.H.T. Promotions, Buitenhof 83, 8255 AZ Swifterband, Niederlande, Tel. +31 (0) 321-321744
      Die Farbe heißt: VHT Color Dye, SP-943 White Satin, ist blütenweiß und kostete im Jahr 2001, 21,00 D-Mark pro Dose. Es sind unterschiedliche Farben im Angebot.
      Bei dieser Firma können auch feuerfeste Lacke bis 815 Grad Celsius, Motorlacke, weiße Reifenfarbe etc. bezogen werden.
      Gruß Günther
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65