Was macht Ihr denn so? Thema Hinterachse

      Was macht Ihr denn so? Thema Hinterachse

      Mein diesjähriges Winterprojekt, ja Winter das ist die Zeit wo es kalt ist und bei uns auf der Alb Schnee liegt, meistens.

      Der Ausgangszustand, eine lange vernachlässigte Hinterachse die ich wieder fit machen will um sie dann gegen meine noch eingebaute austauschen werde.

      Hinterachsüberholung (2) web.jpg

      Einige Arbeitsstunden später, entrostet, entlackt und fertig für den neuen Lack, Brantho Korrux 3in1

      Hinterachsüberholung (45) web.jpg

      Die Drecksarbeit ist abgeschlossen. Die Kleinteile wurden gestrahlt und galvanisch verzinkt, der Radbremszylinder wiederum mit Brantho 3in1 lackiet.

      Hinterachsüberholung (72) web.jpg

      Das ganze fertig montiert und wieder alles wo es hingehört.

      Hinterachsüberholung (75) web.jpg

      Mit neuen unbenutzten Blattfedern alles wieder beieinander.


      Hinterachsüberholung (87) web.jpg


      Fortsetzung folgt, mehr Bilder gehen nicht in einen Beitrag.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Was macht Ihr denn so? Thema Hinterachse

      So wie versprochen das Finale.
      Ist eigentlich nur nochmal ein Foto von der einbaufertigen Achse. Warte jetzt nur noch bis es in meiner unbeheizten Garage etwas wärmer wird, ist mir momentan noch zu ungemütlich.

      Hinterachsüberholung (89) web.jpg




      Mal sehen ob der eine oder andere auch sein "Winterprojekt" vorstellt.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Toll, Daumen hoch! :daumen1: Da soll nochmal einer sagen, es käme nur Blödsinn bei raus,
      wenn Männern langweilig ist... :grins1: Klasse gemacht, Rennfox! :tapfer002:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      rekord59 schrieb:

      Hallo Bernd,
      dicht an der Perfektion,hast du auch Lager und Dichtringe erneuert ? Was hast du mit den Bremszylindern gemacht ?

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:


      Klar Lager samt Halteringe, Dichtringe, Wasserablenkblech alles Neuteile. Bremszylinder, Federn und die meißten Kleinteile ebenfalls Neuteile. Bremsbacken und Bremsankerplatten wurden als Altteile aufgearbeitet und wieder verwendet. Auch das Handbremsseil ist ein Original-Neuteil. Bremsbeläge neu von Obere, Bremtrommeln (sind auf den Fotos nicht zu sehen ebenfalls original-Opel Neuteile)
      Also ne Menge Kohle reingebuttert.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Was macht Ihr denn so? Thema Hinterachse

      Harzhopper schrieb:

      Hast du die gelben Teile frisch vernickeln lassen ? Sieht aus wie neu :first002:


      Die Teile sind galvanisch verzinkt und anschließend gelb cromatiert. Ist eines der günstigsten Verfahren wenn die Teile sauber vorbereitet sind.
      Das sieht vorher dann so aus:


      Zum Verzinken (2) web.jpg

      Diese Menge kostet bei unserem Verzinker 20 bis 30 Euro.


      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Nach deiner perfekten Vorderachse nun die passende Hinterachse. Bei dieser Perfektion kan man ja wie bei den Show&Shine
      Wettbewerben der Tuning Fraktion einen Spiegel unters parkende Auto legen. Ich muss mir diese Arbeit bei der Pfingstausfahrt unbedingt
      mal im Original anschauen, oder du bringst nen großen Badspiegel mit
      :lol002:

      Schönen Sonntag noch!
      Ort: 91541 Rothenburg o.d.T.
      Fahrzeug: Rekord P2, EZ 04/63, 1700 ccm

      Was macht Ihr denn so? Thema Hinterachse

      Danke Fizi!
      Die von mir überholten Technik-Komponenten sind in einem wirklich vorzeigbaren Zustand. Der Unterboden an sich ist leider nicht sehr ansprechend.
      Da würde nur eine Totoalkur ala schweizer Wertarbeit vom Kurt helfen das man einen Speigel unter´n Opel legen könnte.
      Aber wenn ich was mache dann richtig, ist manchmal auch ein Fluch Perfektionist zu sein.
      Die Bilder sollen aber allen anderen helfen wenn Arbeiten an den Komponenten anstehen, deshalb auch in der Rubrik "an der Werkbank"
      Solche bebilderten Arbeitsgänge sollten noch mehr in unserem Forum eingestellt werden um immer eine Hilfestellung parat zu haben.
      Ich kann auch jedem der weitere Fotos benötigt diese per Mail zukommen lassen.
      Mir ist es oft schon selber so ergangen das ich beim Zusammenbau nicht mehr sicher wusste ob nun die Scheibe da oder dort hinkommt oder ähnliches. Gerade bei den hinteren Bremsbacken und dem Hebelwerk drumrum kann man viel falsch machen.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hallo Bernd

      Rennfox schrieb:

      Solche bebilderten Arbeitsgänge sollten noch mehr in unserem Forum eingestellt werden um immer eine Hilfestellung parat zu haben.
      Dem kann ich nur beipflichten, und hilft den Nicht- oder Gelegenheitsschrauber doch sehr .
      Oft wird auch bei einem Thema schnell aneinander vorbeigeredet was bei Bildern schneller zu klären währe.
      An den verzinkten, gelb cromatierten Teile wird du lange Freude haben.
      Meine Bremsenteile habe ich genauso behandelt und sehen nach mehr als 20 Jahren immer noch rostfrei aus.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Yepp - Hallo Bernd,

      auch von mir ein dickes Lob dafür. :daumen1:
      Das schaut sehr professionell aus.

      Ist dieser Lack mit der Pistole zu lackieren, oder mit dem Pinsel aufzutragen?

      Gruß
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      Agent-P schrieb:

      Ist dieser Lack mit der Pistole zu lackieren, oder mit dem Pinsel aufzutragen?


      Hallo Rolf!
      Der Brantho Korrux 3in1 lässt sich sowohl pinseln oder auch mit der spitzpistole verarbeiten. Er hat der vorteil das er bereits einen rostumwandlereffekt mit eingebaut hat und ist somit Grundierung und decklack in einem. Meine persönliche Meinung ist, das dieser Lack sogar Pulverbeschichtungen übertrifft, da er ziemlich hitzebeständig ist und nicht von rost unterwandert wrden kann wie es bei Pulverbeschichtungen vorkommt. Einziger Nachteil, er braucht relativ lang zum Trocknen, da es ein Einkomponenten-Lack ist.
      Zum Spritzen muss er auf jeden Fall verdünnt werden und zum streichen würde ich ebenfalls leicht verdünnen, dann ist der Verlauf schöner.
      Ich möchte noch hinzufügen das ich mit dem Lackhersteller weder Verwandt bin oder sonst irgendwie zu tun hätte, ich bekomme auch nichts für dessen Produktwerbung, aber ich bin aufgrund meiner Erfahrungen voll überzeugt davon. Ich kaufe meistens in der bucht wo es gerade am günstigsten ist.
      Vielleicht können unsere Hamburger Jungs noch mehr dazu sagen, da die Firma ja dort zuhause ist.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hallo Bernd,


      danke für deine Erläuterungen. Das klingt nach guter Qualität.
      Das hat mir für meine eigene Baustelle gut weitergeholfen.....

      Ich frage nicht ganz umsonst, habe die Hinterachse von meinem Kadett-Caravan auch auf der Werkbank liegen.
      Das mit der Verzinkerei habe ich ähnlich gemacht wie du.
      Für das Achsgehäuse hatte ich aber noch keine endgültige Lösung.
      Ich denke, jetzt habe ich eine. :cool002:


      Noch eine Frage zum Lack.
      Wie denkst du über die Hitzebeständigkeit?
      So ein Differentialgehäuse dürfte ja während einer längeren Fahrt vermutlich ordentlich Temperatur bekommen.


      Gruß
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:
      Hallo Bernd,

      dass sieht echt Klasse aus. So habe ich es vor einiger Zeit auch gemacht, nur die Lackierung ist nicht so Perfekt wie deine. Das
      matte schwarze sieht besser aus. :daumen1:

      Gruß Günter
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Agent-P schrieb:

      Noch eine Frage zum Lack.
      Wie denkst du über die Hitzebeständigkeit?
      So ein Differentialgehäuse dürfte ja während einer längeren Fahrt vermutlich ordentlich Temperatur bekommen.


      Die Farbe ist bis max. 300 Grad beständig angegeben. Manche Fabtöne (ich vermute die helleren Töne) bis 120 Grad schwarz bis 250 Grad. Also auch am Motorblock kein Problem, hab da auch schon einiges damit gemacht.

      Hier der Link zum Datenblatt: Datenblatt
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Olymat1959 schrieb:

      Hallo Bernd,
      sieht Klasse aus! Wie hast du die Teile vorbereitet vor dem Verzinken? Entrosten mit der Zopfbürste?
      Viele Grüße,
      Michael


      Die Teile habe ich vor dem Verzinken teilweise strahlen lassen und die Kleinteile habe ich von Hand mit der Drahtbürste sauber gemacht. Beim galvanisch verzinken werden die Teile eh vorher im Säurebad vorbehandelt und ein bisschen Rost macht da nichts, nur der Grobe Rost sollte voerher runter.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Stichwort Hitzebeständigkeit: Als ich die HA an meinem 1200er gemacht habe, habe ich den Achskörper mit schwarzen Hamarite gestrichen. Ist sicher nicht vorzeigbar geworden, aber hitzebeständig ist der Lack. Zumindest sieht die Achse noch immer gut aus.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)