Was macht Ihr denn so? Thema Hinterachse

      hängt von mehr Faktoren ab

      Tachchen Jungs,

      was der Bernd über das galvanische Verzinken gesagt hat stimmt aber die Teile müßen je nach Urzustand doch passend vorbereitet sein,das kann man leider nicht pauschalisieren. Ich habe jüngst Kleinteile bei meinem Verzinker der schon einiges für mich gemacht hat die Jahre abgeben wollen und bin unverrichteter Dinge wieder nach Hause-die Teile mußt du nochmal in Reiniger einlegen und evtl. auch strahlen sonst wird dir das Ergebnis nicht gefallen-war die Ansage. Also nur ins Säurebad und ab gehts funktioniert nicht immer. Muß man differenziert sehen. Nur mal so am Rande.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Genau so meinte ich das ja auch.
      Man kann es gut auf meinem foto der vorbereiteten Teile sehen, die Bremsbacken und die Hebel wurden gestrahlt, die kleinteile von Hand mit der Drahtbürste gereinigt.
      Leichter Oberflächlicher Rostansatz macht nichts, aber dicke vernarbte Rostoberflächen gehen nicht.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      RE: Entrosten

      Rennfox schrieb:

      Genau so meinte ich das ja auch.
      Man kann es gut auf meinem foto der vorbereiteten Teile sehen, die Bremsbacken und die Hebel wurden gestrahlt, die kleinteile von Hand mit der Drahtbürste gereinigt.
      Leichter Oberflächlicher Rostansatz macht nichts, aber dicke vernarbte Rostoberflächen gehen nicht.


      Das hat mir mein Verzinker auch gesagt, dass die Teile metallisch blank sein müssen, sonst wird es teuer. Ich habe alles in Batteriesäure gelegt, mit Seifenlauge
      abgewaschen und anschließend mit der Drahtbürste bearbeitet.

      Gruß Günni

      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Das mit der Säure ist prinzipiell ok, nur bei Federn besteht die Gefahr das es eine Sauerstoffaufhärtung gibt und die Federn dann zum Brechen neigen.
      Die Teile von dir sehen sehr gut aus, sind die außer dem Verzinken noch anderweitig bearbeitet? Das ist so ein dunkler kräftiger Goldton wie ich ihn so vom Verzinken her nicht kenne.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Rennfox schrieb:

      Das mit der Säure ist prinzipiell ok, nur bei Federn besteht die Gefahr das es eine Sauerstoffaufhärtung gibt und die Federn dann zum Brechen neigen.
      Die Teile von dir sehen sehr gut aus, sind die außer dem Verzinken noch anderweitig bearbeitet? Das ist so ein dunkler kräftiger Goldton wie ich ihn so vom Verzinken her nicht kenne.


      Mit den Federn hast du wohl recht, waren auch nicht sehr lange im Bad. Die Teile sind Goldgelb verzinkt( Cadmiert), die Farbe des Bildes ist wohl zu Farbintensiv. So
      Goldig sind die Teile auch nicht. ;) Deine Teile sind doch auch leicht gelblich oder täuscht das?
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Also mit deinen Möglichkeiten is alles drin Günni-perfekte Voraussetzungen hast du im Verhältnis zu manch anderem-also hau rein. Machen net heulen. Muß halt nur die Mutti mitspielen-gell.


      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:

      PS: Haste die geänderten Termin gesehen ??
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Moin.
      Ist ja schon ein älteres Thema, bei dem ich beim Stöbern gelandet bin,aber mir fällt dazu auch noch etwas ein : Natürlich, tolle Arbeit und tolle Idee, das so zu veröffentlichen.
      Zum Einkomponentenlack : Ein erfahrener Lackierer gab mir mal den Tipp,Härter in Höhe von ca.20% der Menge, die man für Acryllack nehmen würde, beizumischen.Funktioniert.
      Beim galvanischen Verzinken ist Rost nicht nur nicht schlimm, sondern ausdrücklich erwünscht.
      Den genauen Grund hab ich vergessen, aber ich habe viele Jahre Wendeltreppen und schmiedeeiserne Zäune gebaut und die wurden fast immer verzinkt.

      Every time is time for Rock `n Roll..
      Das mit dem Rost beim Verzinken ist aber nur bei Teilen die feuerverzinkt werden so weil der flüssige Zink auf einer nicht so ganz glatten Oberfläche besser haftet.
      Beim galvanischen Verzinken sind Rostnarben nicht so dolle.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Ausrücklager tauschen

      Sodele!

      Nachdem es bei uns ja schon ziemlich Herbstelt habe ich die Tage die erste Schraubaktion durchgeführt. Seit kurzem hat sich mein Kupplungsausrücklager mit geräuschen bemerkbar gemacht.
      Also Teile bestellt, Getriebe raus und das Lager gewechselt.
      Bei dieser Aktion habe ich meinen schon länger modifizierten unteren Getriebedeckel ans Getriebe gebaut. Der hat jetzt eine Ablaßschraube und wenn das Getriebe mal wieder weg muss ist das nicht wieder so eine Sauerei mit dem Deckel abschrauben und das Öl läuft einem dann bis zu den Ellenbogen runter.
      Hier mal ein Foto wie das dann aussieht.

      Hier die Sicht auf das Ausrücklager.

      Ausrücklager 2014.jpg

      Die fertige Arbeit, Getriebeöl rein und fertig.

      Ablaßschraube Getriebe.jpg
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      frage, warum sind die getriebedeckel oft unterschiedlich? mein 57er p1 hat eine ölablassschraube dran und mein reserve getriebe nicht. die frage hat mich schon länger beschäftigt. habe mitlerweile schon einige p modelle von unten ansehen dürfen. jedesmal unterschiedlich. meistens aber keine schraube dran. das mal so am rande.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Ich weis das auch nicht. Möglicherweise hat es eine Serie gegeben die eine Ablaßschraube hatten. Die Kreisrunde Prägung im Getriebedeckel schreit ja regelrecht danach dort eine Ablaßschraube aufzuschweißen.
      Ich habe eine 1/2" Hochdruck Aufschweißmuffe verwendet.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Rennfox schrieb:

      Das mit der Säure ist prinzipiell ok, nur bei Federn besteht die Gefahr das es eine Sauerstoffaufhärtung gibt und die Federn dann zum Brechen neigen.
      Die Teile von dir sehen sehr gut aus, sind die außer dem Verzinken noch anderweitig bearbeitet? Das ist so ein dunkler kräftiger Goldton wie ich ihn so vom Verzinken her nicht kenne.

      Klasse, wie sich manche Themen entwickeln...

      Nur ein kurzer, gut gemeinter Kommentar zum Thema "galvanisch verzinken": Die Gefahr der Wasserstoffversprödung ( hier: Sauerstoffaufhärtung ) tritt nicht nur bei federharten Teilen auf. So ziemlich jedes Stahlbauteil mit höherem Kohlenstoffgehalt, das u. U. noch nachbehandelt wurde ( härten, anlassen oder auch kaltverfestigen ( z. B. Walzen v. Schrauben ) neigt nach dem Verzinken zum Bruch. Gemeinerweise erst "irgendwann", je nach Belastung,
      da die Schädigung nicht äußerlich, sondern im Gefüge des Stahls entsteht. Betroffen sind somit auch Schrauben / Muttern mit Festigkeiten höher 8.8, Wellensicherungsringe ( "Seeger"), Gewindestifte in 45H ( "Madenschrauben").
      Musste ich erst lernen, nachdem mir eine blau verzinkte Zugfeder "ohne Grund" gebrochen war. Original verbaute, höherfeste Fahrwerkschrauben ( 10.9 z. B. ), die verzinkt sind, wurden wie andere "original verzinkte", harte
      Bauteile getempert ( Wärmebehandlung zur Wasserstoffentfernung / -minderung ).

      PS: "Lernen" musste es auch Karmann: Bei der Nullserie des Chrysler Crossfire baumelten nach Testfahrten gerne die Außenspiegel nur noch an Kabeln oder schmückten die umliegenden Strassengräben. Als Grund stellten sich
      die verzinkten Wellensicherungsringe des Spiegelhalters heraus. Waren verzinkt, aber nicht getempert bestellt worden.

      Schönen Start in die Woche!

      Stefan, der nun wieder was über Getriebedeckel gelernt hat ;)
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden