Unterstützung bei 1200er-Besichtigung

      Unterstützung bei 1200er-Besichtigung

      Hi zusammen,

      wie in meiner Vorstellung schon angedeutet, habe ich mir vergangene Woche recht spontan einen 1960er Opel 1200 angesehen. Es handelt sich um den Wagen, der kürzlich bei eBay ausgelaufen ist (Mindestpreis nicht erreicht): Opel 1200 bei eBay

      Irgendwie habe ich den Wagen ins Herz geschlossen und stehe noch in Kontakt mit dem Verkäufer bzgl. eines zweiten, ausführlichen Besichtigungstermins. Da dies der erste wirkliche Berührungspunkt mit dem Thema "Rekord P1" ist, würde ich mich sehr über Eure Unterstützung in Sachen Kaufberatung und Preisfindung freuen. Man bekommt ja doch relativ schnell den Kopf verdreht und urteilt dann nur noch bedingt objektiv...

      Ich liste die Fakten und meine Eindrücke zu dem Wagen nachfolgend mal auf:

      - EZ 18.02.1960
      - Kilometerstand laut Tacho ca. 96tkm
      - umgebaut auf 1500er Motor (Umbau eingetragen)
      - 3-Gang Lenkradschaltung
      - stand angeblich 25 Jahre beim Opelhändler in der Ausstellung, wurde 2012 vom jetzigen Besitzer mit rostigen Schwellern und teilzerlegter Technik für 2.500 Euro gekauft und überholt


      Positiv:

      - Technik komplett überholt (Bremsen überholt, Schläuche und Leitungen teils erneuert, Abschmierdienst, usw.), macht insgesamt einen fitten Eindruck
      - Schweller und vordere diagonale Träger in den Radhäusern erneuert (sieht handwerklich gut gemacht aus, Fotodoku vorhanden)
      - Chromzierrat komplett vorhanden
      - Lack insgesamt in einem guten Zustand, zumindest innen und im Motorraum augenscheinlich Erstlack
      - insgesamt gepflegter Zustand


      Negativ:

      - keine Originalpapiere vorhanden
      - deutlicher Farbunterschied zwischen Schwellerbereich und restlicher Karosserie
      - ein paar für mich fragwürdige Roststellen (Kofferraumecke unter der linken Rückleuchte, ein paar kleine Rostpickel auf dem Kotflügel, Blech der A-Säulen unter dem Panoramafenster wirkt angegriffen und narbig, soweit durch die Kotflügelspalte erkennbar, Naht zwischen rechtem Kotflügel und Frontblech unter dem Kühlermaul)
      - lose Rostkrümel in einigen Spalten im Motorraum (evtl. beim Abnehmen der Kotflügel dort hin gekommen??)
      - Sitzbezüge nicht original und renovierungsbedürftig, unter der Vordersitzbank verdächtiger "Teppich" aus Schaumstoffkrümeln und (Kokos-?)Fasern
      - Gebrauchsspuren auf dem Armaturenbrett

      Hier seht Ihr ein paar Bilder, durch Anklicken der Lupe über dem jeweiligen Foto könnt Ihr die auch vergrößern:

      Fotogalerie

      Momentane Preisvorstellung des Verkäufers sind 7.500 Euro, er hat aber schon signalisiert, dass er für Vorschläge offen ist. Ich persönlich hätte bei einem Preis in der Region des Endgebotes das Gefühl, ein gutes Geschäft gemacht zu haben… allerdings kann ich nicht einschätzen, ob karosserieseitig in ein paar Jahren die böse Überraschung droht.

      So,bin für Eure Meinungen und Tips offen! :wink:


      Gruß Torsten

      P.S.: Ist die Farbkombination Birkengrau / Bermudagrün?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Teerkratzer“ ()

      Das Problem was ich sehe ist, daß die Fahrzeuge auf Fotos immer besser aussehen wie sie wirklich sind. Gibt es vielleicht jemanden hier aus dem Forum, der da eventuell ein Auge vor Ort drauf werfen könnte?
      So macht er ja keinen schlechten Eindruck. Und wenn man bedenkt, das es den 1200 nicht so oft gibt...... ich denke, das da so ein Preis zwischen 6000 und 8000 euro ok ist. Aber wie gesagt, ohne den Wagen jetzt in Natura gesehen zu haben.
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de

      Meverick schrieb:

      Das Problem was ich sehe ist, daß die Fahrzeuge auf Fotos immer besser aussehen wie sie wirklich sind.
      Da hast Du natürlich Recht. Ich habe leider die Problemstellen beim ersten Mal nicht exlizit fotografiert... das müsste ich dann beim 2. Termin nachholen.

      Wichtig wäre für mich in erster Linie, zu wissen, ob bei Euch bei der Beschreibung der Roststellen die Alarmglocken angehen (von wegen "Vorsicht Falle!") oder ob das eher harmlose Sachen sind. Wenn sich jemand hier finden würde, die mich / uns begleiten, wäre das natürlich top!!


      Gruß Torsten
      Hi Torsten,

      ich würde ja mitfahren, um den Wagen mit dir gemeinsam anzusehen.
      Fahrzeugspezifisch habe ich aber auch nicht mehr Kenntnisse als du.

      Bisher habe ich nur meinen eigenen Wagen "von innen" betrachtet und genauer untersucht.
      Alles andere sind die üblichen Erfahrungen, die du ja selbst auch hast.
      Wenn du möchtest, bin ich aber gern dabei.

      Viele wertvolle Tips habe ich hier aus dem Forum erhalten. Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter.
      rekord-p2-forum.com/index.php?…&threadID=3303&highlight=

      rekord-p2-forum.com/index.php?page=Thread&threadID=3366

      Gruß
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Agent-P“ ()

      Hallo Torsten,

      also ich bin ja soo weit nicht weg und wenn der in der Nähe von Büdingen steht bin ich auch gerne bereit mal mitzuschauen wenn es gewünscht ist. Ich kenne das Auto oder den Eigner nicht, weiß aber wohl das er schon sehr lange angeboten wird,wenn ich nicht irre hat er mit 9500,- angefangen. Hängt natürlich alles von den eigenen Ansprüchen und Prioritäten ab-ich im speziellen als Hüter des ORIGINAL GRALS kann nur sagen das es den 1200er nicht mit einem Spiegel unten gab,der Außenspiegel nicht original ist,das gleiche gilt für die Farbkombi-die Kombination hieß damals beim 1200er bermudagrünes Dach,terrabeiger Rest-meiner Ansicht sieht das weder nach bermudagrün noch nach terrabeige aus.Für den einen mag das nun kleinlich klingen für den anderen ein ganz klarer Fall zum Preis mindern,da ein org.Auto meiner Meinung nach immer mehr Wert hat wie eines welches umgebaut ist. Wer schonmal einen neuen richtigen Aussenspiegel kaufen mußte weiß das er sehr teuer ist. Wer schonmal,nur ein Dach neu in einem anderen Farbton hat lackieren lassen weiß das es sehr teuer ist. Diese individuellen Änderungen muß man mögen und akzeptieren und sich letztlich mit dem geforderten Preis arrangieren.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rekord59“ ()

      Moin Stephan,

      Genau so hab ich mir das vorgestellt! Da ich mich weder mit den Originalfarbtönen, noch mit Dingen wie Anbauteilen auskenne, sind das ja schon mal ne ganze Menge wertvoller Informationen für mich! :daumen1:

      Ich gehöre nicht zu den Nietenzählern, aber recht konkrete Ansprüche an die Originalität habe ich schon. Das Fehlen der Originaldokumente hat mich bei dem Wagen schon arg gewurmt, zusammen mit den von Dir aufgezählten Punkten wird die Luft nun aber so langsam richtig dünn...

      Wenn es nun noch zu einem 2. Termin kommen sollte, komme ich sehr gerne auf Dein Angebot zurück. Rolf, Du darfst natürlich auch gerne mit, wenn Du magst! :cool002:


      Gruß Torsten
      Hallo Torsten und Stephan,
      ich könnt mir schon vorstellen, dass das die Originalkombi ist. Vergleicht mal mit dem P1 aus dem Hymermuseum. Auf meinen Fotos sehen die Farben exakt so aus und das Auto dort scheint im Originallack zu sein. Ich kann leider grade wieder kein Foto hochladen, aber jemand hat schon mal eines von dem P1 in die Galerie gestellt. Ich finde die Farbkombi stimmig, zeitgenössisch und selten. Unten Birkengrau, Dach Bermudagrün
      Hier in der Galerie: Bild 462 und 463 und 1116 (Prospekt)
      Fehlende erste Papiere hat meiner auch, klar, ein bisschen schade, dass man die Historie nicht ganz zurückverfolgen kann. Aber mir gehts mehr ums Auto fahren und haben, als um die Papiere, die in einem Ordner liegen.
      Ich finde die Innenausstattung das gewichtigere Problem, wenn sich mit Reinigen nichts machen lässt. Originale Stoffe sind eher nicht aufzutreiben.
      Grüße,
      Michael
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Olymat1959“ ()

      Das mit dem Gral gefällt mir :cool1:

      ..... um die Ansicht vom Stephan noch etwas zu unterstützen:

      Einen Motorumbau halte ich bei einer engen Sichtweise auch nicht für sooo original.
      Auch damit könnte man bei der Preisverhandlung argumentieren.

      Gruß
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      nicht korrekt

      Hallo Michael,
      muß dir leider widersprechen-es handelt sich hier um "Rekord" und nicht um "1200" er Farben/Kombinationen-für den einen GRAL für den anderen pienzig. Stellt sich eben die Frage wo man anfängt und wo man aufhört. Das macht ja jeder mit sich selbst aus-ich habe mich schon oft geoutet als ORIGINALO. Ich stehe auf die Wagen die so sind wie sie ab Werk waren aber das ist ja meine persönliche Sache. Ich wollte nur Fakten darstellen und nicht das Auto schlecht machen oder den Preis verteufeln.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Stephan,
      ich habs mittlerweile auch schon in einem Prospekt gefunden mit terrabeige, aber konnte vorhin noch nichts ergänzen.
      Farbkombi ist trotzdem zeitgemäß, oder nicht?
      auf der P1-NL-Seite sind ganz passende Prospekte: opel-p1.nl/folder%20bekleding/page_01.htm
      So, jetzt muss ich doch noch mal Gscheidhaferln: schau mal diese Übersicht ganz unten rechts an: Farbkombi GZ auch bei 1200er, also Bermudagrün und Birkengrau
      opel-p1.nl/folder%20bekleding/scan013.jpg
      Grüße,
      Michael

      P-S.: Ich mags auch original, sonst hätt ich mein Comograu wohl auch in was blaues umlackiert. Unterhalb der Zierleiste war er auch schon in den 70ern, das verbuch ich mal als zeitgenössisch oder Geschichte des Autos.
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Olymat1959“ ()

      Interessant mit dem Spiegel unten... Hat es bei den 1200ern nie gegeben. Sagte Stephan ja schon.
      Der "Olympia"-Schriftzug auf dem Amaturenbrett gehört da auch nicht hin, da steht, zumindest bei meinem 1960er Modell und in den Prospekten eine 1200. Vielleicht ist da mal ein Auto umgetauscht worden, in eine 1957er-Karosse das Typenschild eines 1200ers geschraubt. Dann wäre es kein Motorumbau, und der Motor somit in der Karosserie "original". *spekulier*

      Merkwürdig sind die hinteren Fenster. Eigentlich gibt es dort nur schwarze Dichtungen, die die Scheibe halten. Hier sieht es danach aus, dass da gerahmte Fenster drin sind. Der Ausstellmechanismus fehlt zwar, aber wie gesagt sieht es für mich merkwürdig aus.

      Die Innenausstattung sieht soweit ganz gut aus, ein Karomuster hat's gegeben, die nackten Spätze und 1200er haben andere Polsterstoffe, als die Rekorde. Allerdings passt der vorhandene Stoff nicht zu dem, den ich aus 1200ern und Olys kenne. In einem Originalprospekt ohne Datum ist dieses Muster in blau-weiß drin, Farben gabs nur braun und blau. Könnte also echt sein.

      Die Lack-Kombi bermudagrün(es Dach) und birkengrau(er Body) hat es nach meinem "Farben-Programm und Polsterbezüge"ür den 1200er gegeben. Wenn auch der Lack nicht mehr Original erscheint, ist er zumindest entsprechend lackiert worden. Ob das wertmindernd ist, muss jeder selber entscheiden. Vollkommen unrestaurierte Wagen sind selten, in brauchbarem Zustand quasi nicht vorhanden. Wenn das Lackkleid soweit gut gemacht ist, und in einem guten Zustand, empfinde ich es nicht als wertmindernd. Zur anderen Farbe im Motorraum, meiner ist im Originalzustand und selbst der hat im Motorraum ein anderes grün, als die Außenhaut.

      Stichwort grün und Lackfarben. Es gab lt. o.g. Farbprospekt ganze zwei grüntöne. Türkis und Bermudagrün
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Hallo Michael,

      wie ich schon schrieb,es macht jeder mit sich aus was er zuläßt und was nicht,was er ändert und was nicht-natürlich hast du recht das diese Kombi zeitgenössisch ist aber eben nicht ORG. Das Buch von Eckhart und Frank ,die ich beide kenne und schätze, ist gut recherchiert bedient aber nicht den Anspruch der Perfektion. Es gibt keine Bekannte Farbkarte des 1200er wo diese Kombi aufgeführt ist,das ist fakt (zumindest ist das mein Kenntnisstand). Die Ausführungen im Buch sind mehr pauschal und allgemein für beide Modellreihen zu verstehen. Die Farbe auf meinem Lieferwagen-auch comograu-gefällt mir persönlich nicht so dolle,ähnlich wie bei dir hätte ich lieber einen Blauton-aber trotzdem wird er wieder como,ganz einfach und ORG.,macht eben jeder wie er es für richtig hält.So jetzt war ich genug Besserwisserisch und ihr könnt mich anzählen. :)

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Wird sich wohl überschnittenhsben. Ich hab die Farbkarte (sogar 1 mal über), und da gibts die Farbkombination. 1200erwaren doch ein wenig besser ausgestattet, als die Oly's
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Hi,
      nur mal zum Vergleich - schau dir mal das folgende Angebot bei Mobile an:
      Hier klicken :
      GLG
      Dany
      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg

      Fahrzeuge:
      Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      Olympia Caravan P1, EZ 07/59, 1500 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------

      Motto: Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!
      Hallo Michael,

      ich senke mein Haupt und entschuldige mich für meine Verbissenheit-habe mittlerweile die anderen Farbkarten eingesehen und auch die besprochene Farbkombi entdeckt es ist also richtig das es auch die 1200er in dieser Farbwahl gab-wenn auch wenige. Sorry.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      RE: Vergleich

      Snaily schrieb:

      Hi,
      nur mal zum Vergleich - schau dir mal das folgende Angebot bei Mobile an:
      Hier klicken :
      GLG
      Dany


      Interessant. Der hat auch den Olympia-Schriftzug überm Radioschacht... Müsste man sich ansehen, aber der Preis gefällt mir besser, als der vom grauen.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Natürlich muss man noch die Kosten der Lackierung hinzurechnen, dafür hat man freie Farbwahl...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"