Unterstützung bei 1200er-Besichtigung

      Was mich nachdenklich stimmt ist das die Bleche alle schon drauf sind auf den Bilder.
      Wurde da das Rostige Blech weggeschnitten ? oder wohmöglich nur drüber gebraten ?
      Das ist ein Punkt den du klären solltest.
      Wenn das Blech nur drüber gebraten ist machst du das in naher Zukunft nochmal !
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten !
      Naja, bei dem Blech mit der Wagenheberaufnahme sieht man ja recht deutlich, dass sie sich über Gammel in neu entstehenden Hohlräumen keine große Gedanken gemacht haben. Der Querträger bei der Wagenheberaufnahme sieht auch sehr nach Überzieher aus - und das an einer Stelle, wo es wirklich einfach ist, einen komplett neuen Querträger einzusetzen. Ist halt eine zeitwertgerechte Reparatur und keine Restauration ... Wobei die allermeisten alten TÜV-Schweißungen an unseren Karren natürlich noch fieser sind.

      Gruß,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Moin zusammen,

      der weiße 1200 aus Büdingen wird es definitiv nicht werden, nach dem ich hier und per Telefon einige hilfreiche Tips und wichtige Infos bekommen habe.

      Der nächste Kandidat steht aber schon bereit:

      leboncoin.fr/voitures/630214628.htm?ca=22_s

      Bei dem Preis bin ich mal seeeehr gespannt, was dahintersteckt! Gemäß Beschreibung soll es zumindest kein schlechtes Fahrzeug sein. Ein guter Bekannter aus Frankreich ist angesetzt und hat schon Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen, ich warte auf mehr Infos.


      Gruß Torsten
      Tach Torsten,

      also das sieht auf den ersten Blick zumindest über den Preis gesehen doch ganz ordentlich aus-wenn es keine komplette Blenderbude ist kann man für die Kasse soviel nicht falsch machen und je nachdem wo der steht in Frankreich halten sich auch die Überführungskosten im Rahmen. Ich drücke die Daumen,dann steht ja den verschiedenen Treffen in diesem Jahr fast nix mehr im Weg.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:

      PS: Nur so zur Info falls ich das nicht schon getan habe,wir haben hier nen netten Alt Opel Stammtisch in Leun einmal im Monat wozu ich dich herzlich einlade.
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rekord59“ ()

      Sieht soweit gut aus, der 1200er. Sollte der Wagen es in Deinen Besitz schaffen, sollten die P2-Lampenzierringe gegen welche vom P1 getauscht werden.
      Mir gefällt, dass er innen recht ordentlich und echt aussieht. Besonders gut finde ich die Polsterung des Amaturenbretts. Ob es die für die 1200er gegeben hat, weiß ich nicht. Aber 62 war der letzte Jahrgang und da wurden sicher noch restliche Teileposten verbaut, so dass es sogar ab Werk installiert worden sein könnte.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)

      rekord59 schrieb:

      PS: Nur so zur Info falls ich das nicht schon getan habe,wir haben hier nen netten Alt Opel Stammtisch in Leun einmal im Monat wozu ich dich herzlich einlade.
      Stephan, hattest Du nicht. Aber ich nehme die Einladung gerne an, mal zu Eurem Stammtisch nach Mittelhessen zu donnern. :wink:

      1200er schrieb:

      Sieht soweit gut aus, der 1200er. Sollte der Wagen es in Deinen Besitz schaffen, sollten die P2-Lampenzierringe gegen welche vom P1 getauscht werden.
      Mir gefällt, dass er innen recht ordentlich und echt aussieht. Besonders gut finde ich die Polsterung des Amaturenbretts. Ob es die für die 1200er gegeben hat, weiß ich nicht. Aber 62 war der letzte Jahrgang und da wurden sicher noch restliche Teileposten verbaut, so dass es sogar ab Werk installiert worden sein könnte.
      Heute Abend bekomme ich nähere Infos und ggf. Bilder. Bisher weiß ich, dass der Wagen 10 Jahre beim jetzigen Besitzer ist, ursprünglich aus Belgien stammt und eine Dinitrol-Versiegelung haben soll (allerdings nicht, wie alt diese ist). Teilbereiche sind nachlackiert, ein Kotflügel hat eine Delle, Chromteile bis auf die Stoßstangen in Ordnung, angeblich wirklich kein bzw. kein nennenswerter Rost bis auf die Türunterseiten, innen original, Teppich erneuert. Bin mal gespannt, ob der Wagen die vielversprechende Beschreibung erfüllt.

      Und danke für den Hinweis mit den Lampenringen - ich hab mich als gefragt, warum die Front so anders wirkt!


      Gruß Torsten
      Torsten,

      ich kann´s auf deinem Avatar nicht so recht erkennen,
      hat der von deinen Vorfahren nicht auch die großen Lampenringe?

      Ansonsten --- haste ja wieder was feines ausgegraben.
      Erster spontaner Eindruck: gefällt mir!

      Nach der Beurteilung des letzten Objektes habe ich nun natürlich zuerst auf die Spiegel geschaut.
      Zumindest der innen sitzt jetzt wohl richtig, oder?
      Zu dem auf dem Kotflügel bin ich mal auf weitere Urteile neugierig.

      weidmannsheil :daumen1:
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:
      Hallo Torsten,
      der sieht ja wirklich nicht schlecht aus, v.a. für den Preis. Der Teppich vorne, naja, ist wohl eher ein dünner Stoff, aber der ist leicht zu ersetzen. Schade finde ich bei dem Auto, dass das Dach bis unter die Heckscheibe lackiert ist und nicht der Streifen in grau stehengelassen wurde. Das wird aufwändiger, wenn du den Streifen nachlackieren möchtest, da unten im Blechknick unter der Scheibe der Übergang sein muss und sich Farbabweichungen auch nicht ganz vermeiden lassen.
      Fehlt beim 1200er der Rekord-Schriftzug oberhalb des Kofferdeckelgriffs allgemein, da ja die1200 am Heck auftaucht, oder ist das nur bei diesem so? (nachrüsten kostet mit den Reproteilen nicht die Welt)
      @ Jerry: siehst du da wirklich eine Polsterung? Ich meine das lackierte Blech wirkt auf dem Foto nur etwas dunkler. Innen sieht die Farbe metallischer aus (gabs doch bei den Antwerpenern?)
      Schönen Abend,
      Michael
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Olymat1959“ ()

      Mark schrieb:

      Kann auch sein das die 1961 keine P1 Lampenzierringe mehr hatten, im Werk...


      Auch eine Möglichkeit. Wenn sie Restposten verbauen, dann können denen auch eventuell Teile ausgehen.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)

      Agent-P schrieb:

      Torsten,

      ich kann´s auf deinem Avatar nicht so recht erkennen,
      hat der von deinen Vorfahren nicht auch die großen Lampenringe?
      Nein, der hat die geraden Ringe.

      Olymat1959 schrieb:

      Fehlt beim 1200er der Rekord-Schriftzug oberhalb des Kofferdeckelgriffs allgemein, da ja die1200 am Heck auftaucht, oder ist das nur bei diesem so? (nachrüsten kostet mit den Reproteilen nicht die Welt)
      Beim 1200er fehlt grundsätzlich der Rekord-Schriftzug... war ja offiziell auch gar kein Rekord. In den Papieren und auf dem Typenschild im Motorraum steht als Modell "1200". :search:

      @ Jerry: siehst du da wirklich eine Polsterung? Ich meine das lackierte
      Blech wirkt auf dem Foto nur etwas dunkler. Innen sieht die Farbe
      metallischer aus (gabs doch bei den Antwerpenern?)
      Ich hätte das jetzt auch auf die Lackierung geschoben. Der untere Wulst mit den Bedienknöpfen wirkt auch dunkler.

      Warte immer noch auf die letzten Infos - der Verkäufer hat scheinbar die Ruhe weg (im Gegensatz zu mir!!). :hmm:


      Gruß Torsten
      Möglich, dass es doch nur Lack ist. Auf meinem mobilen Endgerät kann man das nur schwer erkennen.

      Ob es 1200er im Export auch in Metallictönen gegeben hat, weiß ich nicht. Habe leider kein Prospektmaterial für Export-1200er.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Cool. Glückwunsch! Ich bin gespannt!
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Na dann -- herzlichen Glückwunsch und willkommen in der Runde der "Rekord"-Fahrer :daumen1:

      Gruß
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:
      Hallo Torsten,
      na dann Glückwunsch ! War erst heute wieder im Forum und kann in dem Link leider keine Bilder mehr sehen. Bin auf Fotos gespannt.
      Viele Grüße
      Gideon
      Viele Grüße aus dem Westerwald

      Gideon



      Ort: 56203 Höhr-Grenzhausen

      Opel Rekord P2 4 türige Limousine 1700 Bj.1962 GM France
      Opel Rekord P2 Caravan 1700 Bj.1961 GM France
      Hey Torsten,
      herzlichen Glückwunsch an Deine Frau und Dich - das ist ja super, dass das so toll geklappt hat!
      Willkommen im Kreise der P-Fahrer, viel Glück und Spaß bei allem, was noch vor Euch liegt! Und
      wenn jetzt einer Eurer Asconas weichen muss, sagt Bescheid, der kriegt auch noch ein schönes
      Zuhause! :daumen1:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Danke Euch! Meine Frau und ich sitzen hier und sind immer noch am Grinsen... das kam wirklich kurzfristig!!
      War erst heute wieder im Forum und kann in dem Link leider keine Bilder mehr sehen. Bin auf Fotos gespannt.
      Dann hat der Verkäufer wohl schon die Anzeige rausgenommen. Das isser:




      Gruß Torsten