langsam glaube ich es selber

      langsam glaube ich es selber

      Hallo Gemeinde,
      nun nutze ich dieses Forum mal, um euch als seelischen Frustmülleimer zu nutzen. Hierzu ein kleiner Rückblick in die Vergangenheit, denn alles begann auf der Rückfahrt vom Forumstreffen aus Stein-Bockenheim...
      Beim Übersetzen mit der Fähre über den Rhein muckte unser Anlasser das erste Mal etwas rum, d. h. eigentlich haben wir die Probleme damals noch nicht so sehr auf den Anlasser geschoben. An diesem Wochenende lernten wir unseren lieben Meverick das erste Mal kennen (viele Grüße an ihn von unserem Kater ) und von ihm befand sich im Handgepäck ein Infoblatt von einem Spezialisten, der Anlasser überholt.
      Von diesem Zeitpunkt an gab es immer häufiger Probleme beim Starten - es gipfelte in unserem Schwarzwaldurlaub darin, dass unser P1 nur noch kalt ansprang und mit warmen Motor mit Kupplung kommend angeschoben werden musste... Abhilfe war nun dringend nötig. Wir erinnerten uns an den Handzettel, nahmen Kontakt mit dem Schrauber auf, aber wie sollten wir ohne Hebebühne oder Grube den Starter ausbauen? Rettung kam aus der Nachbarschaft vom Piff, der seinen Anlasser aus seinem riesigen Ersatzteilfundus ebenfalls überholen lassen wollte. Also schickten wir kurzerhand seinen mit dem Plan ein, diesen in unseren einzubauen, um anschließend den ausgebauten für nötigen Arbeiten einzuschicken.
      Gesagt, getan. Der überholte Anlasser kam zurück, der gestrige Termin mit Piff stand seit ein paar Tagen fest und Lennecruiser und ich holten den P1 gestern Nachmittag zum ersten Mal in diesem Jahr aus seinem wohlverdienten Winterschlaf aus der Garage.
      Und dann geschah Folgendes:
      1.) just in dem Augenblick, als der Wagen aus der Garage rauskam, fing es an, aus Kübeln zu regnen. Bis zu dem Zeitpunkt schien noch die Sonne
      2.) während der regenreichen Fahrt zu Piff funktionierte plötzlich der Scheibenwischer nicht mehr, nachdem ICH ihn betätigt hatte
      3.) der Wagen beschlug von innen, Antibeschlaghilfe sollte Abhilfe leisten. Also nahm ICH den Schwamm, betätigte die Pumpvorrichtung der Flasche... KAPUTT!!!
      Langsam glaube ich selber, dass mich der liebe Gott mit einer unheiligen Aura ausgestattet hat: Hupenring, Katzenohr, Anlasser, Stirnräder, Fliehkraftgewichte im Verteilerkopf und das alles in kurzer Zeit...
      Immerhin klappte der Umbau des Anlassers dank Piff problemlos, der Wagen springt super an, diese Investition war jeder Euro wert. Sollte einer von euch mal den Anlasser überholen lassen müssen, kontaktiert Mev, Lennecruiser oder mich. Hervorragende Arbeit...
      Aber was soll ich sagen: als sich Piff und Lennecruiser den Scheibenwischer angeguckt haben und Piff den Schalter probehalber zog, funktionierte dieser einwandfrei. Ich bekomme langsam Depressionen...
      In diesem Sinne
      Dany
      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg

      Fahrzeuge:
      Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      Olympia Caravan P1, EZ 07/59, 1500 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------

      Motto: Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!
      Das ist ja eine geheimnisvolle Aura.
      Ihr habt da nicht vielleicht nen Opelwagen der mit Nachname Christine heißt :segen003:

      Wegen der Scheibenwischergeschichte würde ich mal die Steckkontakte am Wischerschalter checken, die waren bei mir ziemlich locker und können zu Kontaktproblemen führen.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Rennfox schrieb:

      Wegen der Scheibenwischergeschichte würde ich mal die Steckkontakte am Wischerschalter checken, die waren bei mir ziemlich locker und können zu Kontaktproblemen führen.
      Hallo Bernd,
      danke für den Tipp, dass werden wir sofort checken....
      GLG
      Dany
      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg

      Fahrzeuge:
      Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      Olympia Caravan P1, EZ 07/59, 1500 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------

      Motto: Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!
      Hallo Dany,

      laß dich nicht entmutigen-wir stehen dir bei und irgendwann wird auch euer P1 seine Schrulligkeiten einstellen,man darf sich nur nicht unterkriegen lassen,so ähnlich wie beim zureiten eines wilden Mustangs. Hihi :)

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:

      PS: Neueste Info zur Anreise zum Forumstreffen-mein Spezi HSK Günni weiß schon das er nicht mitkommen kann,d.h.ich werde wohl nicht zwingend dort in der Richtung unterwegs sein,wir können also anders planen falls das jetzt schon wichtig sein sollte.
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      viel zu weit gegriffen

      Moin Jan,
      das ist doch ein bißchen übers Ziel hinaus-für was gibt´s den Valentinstag,das schenkt man sich was, Frank schenkt seiner Dany ein Abschleppseil und Dany ihrem Menne eine zerlegbare Schleppstange und da sie ja oft zusammen unterwegs sind ist alles save!! Davon abgesehen fahren sie beide einen OPEL DER ZUVERLÄSSIGE Gelle.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      RE: viel zu weit gegriffen

      rekord59 schrieb:

      Davon abgesehen fahren sie beide einen OPEL DER ZUVERLÄSSIGE Gelle.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      Morje,
      gute Ideen hier, vor allem mit dem Zweitwagen (*zu Frank rüberschiel und von einem P1 Caravan träum*)... ich fürchte aber, dass Opel den Beinamen "der Zuverlässige" niemals erhalten hätte, wenn die mich vorher gekannt hätten...
      GLG
      Dany
      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg

      Fahrzeuge:
      Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      Olympia Caravan P1, EZ 07/59, 1500 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------

      Motto: Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!
      Um nochmal auf den Anlasser zurückzukommen: Das war schon eine blöde Geschichte. Solange wie wir
      jetzt unsern P haben, machte der Anlasser immer tapfer wap-wap-wap-bruuuuumm und das Auto lief.
      Wie Snaily schon schrieb, wollten wir nach dem Anlegen auf der Rheinfähre den Motor starten und es
      machte wwwwwap------wwwwwap------wwwwwap-------brrrrrrumm. Gottseidank angesprungen. Und
      dieses Phänomen trat immer öfter auf - erstaunlicherweise nur, wenn der Motor warm war! Beim Kaltstart
      lief alles ganz normal und zuverlässig. Offensichtlich reichte die im warmen Motor vorhandene Restkom-
      pression, um unseren armen abgelutschten Anlasser zu überfordern. Das gipfelte dann darin, dass der
      warme Wagen dann zum Schluss gar nicht mehr anspringen wollte.
      Wwwwwwap - - - - - - - wwwwwwwwap - - - - - - - - wwwwwwwwwwwwwwap - - - - - - - - - nix . . .
      Auf der Fahrt von Piffs Haus zu Piffs Werkstatt musste der Arme mich anschieben, da der Starter einfach
      zu alterschwach war (Piff zum Glück nicht...). Kupplung kommen lassen und bruuummm lief das Boliden-
      triebwerk. Beim Ausbau dann hatten wir zunächst gehofft, das Werkstatthandbuch ignorieren und den An-
      lasser nach oben rausziehen zu können, aber verdammt - das Buch hatte recht. Nach oben war überhaupt
      kein Platz, also mussten wir doch den Auspuff lösen, das Handbremseil aushängen und die Spurstange
      losschrauben, um den Patienten nach unten auszufädeln. Dann der Schreck: der frisch überholte Anlasser
      aus Piffs Fundus sah anders aus und hatte ein etwas kleineres Baumaß! OhOh! Während ich schon wieder
      jammernd mein Pech beschwor, meinte Piff nur locker, dass wir den jetzt erstmal trotzdem einbauen und mit
      noch gelöster Spurstange, ausgehängtem Handbremsseil und abgeschraubtem Auspuff ausprobieren. Ge-
      sagt - getan. Während ich zu Piffs Amüsement beim Befestigen der Anlasserkabel heftig zu fluchen begann,
      weil man entweder nur gucken oder nur schrauben konnte, aber nicht beides gleichzeitig, ging Piff mit beein-
      druckender innerer Ruhe und geschickten Gynäkologenfingern ans Werk und zog lässig die Muttern an.
      Dann der Test: wapBRUUUUUUMM!!!! So schnell (und so LAUT!) ist der Wagen noch nie gestartet! Hihihi!
      Anscheinend war der Frischling von einem anderen Zulieferer oder aus einem anderen Baujahr, passte aber
      tadellos! Schnell wieder alles andere an Ort und Stelle geschraubt und sich über das Ergebnis gefreut! Jetzt
      gerade verspüre ich schon wieder Lust, mal schnell in die Garage zu gehen und den Wagen nur eben einmal
      anzulassen, weil's soooo schön ist... Hehehe! Vielen Dank nochmal an Piff, der seinen freien Freitagabend
      geopfert hat, nur um einem alterschwachen Opel wieder auf die Beine zu helfen! :danke1: :hail: :this: Der aus-
      gebaute alte Anlasser geht morgen mit der Post zu Alexander, dem Anlasserguru, und wird dann als frisch
      überholtes Prachtstück Piffs Teilesammlung zieren. Also - abgesehen vom Start dieses Abends war die Ak-
      tion von Erfolg gekrönt - trotz Snailys erstaunlicher Aura! :phat:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Is doch alles prima ! Freut mich , dass ich helfen konnte und unser tun von Erfolg gekrönt wurde ! Hätte aber auch nicht gedacht , dass der neue ( überholte ) Anlasser soooo viel Power hat . Kurz den Schlüssel vors Anlassschloss gegalten und ab ginger . Bestimmt für den weiteren " Lauf " der Elektrik nicht von Nachteil . Insgesammt ein schöner Nachmittag , und auch noch erfolgreich . Gern geschehen !!!
      Weiter gehts mit der AHK ...

      Schöne Grüsse spez. nach Hohenlimburg :daumen1:
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...