Farbton Opel 1200

      Farbton Opel 1200

      Moin zusammen,

      beim Umbau unseres Hauses habe ich dieses Teil (ich gehe mal schwer von einer Radioschachtabdeckung aus) im Keller gefunden... es kann eigentlich nur vom Opel 1200 meiner Großeltern stammen.



      Könnt Ihr mir bei der Farbbestimmung helfen? Ich habe die im Netz auffindbaren Farblisten durchforstet und würde auf Comograu tippen. Ich habe versucht, den tatsächlichen Farbton mit dem Weißabgleich der Kamera bestmöglich zu treffen. Es handelt sich um einen Grauton mit leichtem Grünstich.


      Gruß Torsten

      Harzhopper schrieb:

      rekord-p2-forum.de/index.php/A…afd415a3cc54c1b6c333e6285

      Du hast das Ding falsch rum geknipst. Das erkennt keiner. So ist richtig
      Die Abdeckung lag auf der Küchenarbeitsplatte am Fenster. Um die richtig rum fotografieren zu können, hätte ich das Fenster aufmachen und auf die Fensterbank klettern müssen. Das Foto im Computer drehen und speichern ging auch nicht - jedesmal, wenn ich den Laptop auf den Kopf gedreht habe, bin ich nicht mehr an die Tastatur gekommen.

      Da dachte ich mir, ich versuch´s erstmal so... :floet002:


      Gruß Torsten
      Eine fantastische Farbe für 1200er, wie ich bemerken darf!
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      @Rekord - ist das dieselbe Farbe die ich drauf habe ? So ein Türkis wie im Avatar zu sehen

      @Teerkratzer : Ich habe auch die Abdeckung bei meinem P1 Radioschacht entfernt. Aber die war mit so einem silbernen Dekoband abgedeckt - nicht mit so einem Deckel
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Moin Jan,

      also soweit ich mich erinnern kann ist das nicht die gleiche Farbe. Das Bild was ich noch vom Forumstreffen von deinem Auto im Kopf habe verglichen mit meiner Farbe auf´m Olympia ist es ein anderer Ton.
      Deines sieht eher aus wie türkis RR oder bermudagrün GG würde ich sagen.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      Harzhopper schrieb:

      @Rekord - ist das dieselbe Farbe die ich drauf habe ? So ein Türkis wie im Avatar zu sehen
      Jan, dein Auto ist grün - kenne es doch aus Stein-Bockheim. Das hier ist definitiv ein Blauton...
      --> hier eine kleine Sehhilfe für das nächste Mal
      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg

      Fahrzeuge:
      Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      Olympia Caravan P1, EZ 07/59, 1500 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------

      Motto: Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!
      Genau. Weil dem 1200eraus Kostengründen fast der gesamt Chromschmuck abhanden gekommen ist, hat er diese polierte Aluleiste nicht am Amaturenbrett. Da aber die Löcher für das Autoradio irgendwie verdeckt werden müsste, wurde auch hier die von den Pontons bekannte Blende verwendet.

      Auf meinem iPad sieht die Farbe sehr hell aus... Heller als das Türkis auf meinem 1200er. Türkis ist aber schon der helle der beiden verwendeten Grün-Töne. Hm.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Richtig, die silberne Armaturen-Zierblende der Rekord-Modelle wurde beim 1200er eingespart (wie auch z.B.
      die Cockpit-Zeituhr, was man auf Teerkratzers Fotos gut sehen kann!). Allerdings verdeckte diese Zierleiste
      den Radioausschnitt im Blech, also wurde bei den Billigmodellen die im allerersten Bild zu sehende Blende
      über die Löcher gepappt - diese Blende in Wagenfarbe mit dem Opel-Logo ist also ein ganz typisches und
      einzigartiges 1200er- und Olympia-Detail. Wenn ich ein stolzer 1200er- oder "Nackter-Spatz"-Fahrer wäre,
      würde ich zusehen, dass gerade die Sonderdetails allesamt in meinem Auto vertreten sind. Wenn ich wählen
      müsste, hätte ich lieber diese Sparblende als ein Radio. Und beim 1200er natürlich den lahmen, aber namen-
      gebenden Motor... Meine ganz persönliche Ansicht ist, dass man aus der "Not" eine Tugend machen und
      gerade mit der Sparphilosophie kokettieren sollte... - aber das ist - wie gesagt - nur meine Meinung, das
      muss jeder selber wissen...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lennecruiser“ ()

      Hahaha, Jerry, Du warst mit Deiner Antwort drei Minuten schneller als ich! :daumen1:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Tja... So is das manchmal. :floet002:
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Moinsen Jungs,
      da ich ja zu blöd bin ein Bild hier in einen Bericht einzupflegen stelle ich mal ein Bild von meinem Nacktlurch Innenraum mit der Blende ersichtlich in die große Galerie ein-die dort sichtbare Farbe ist das von der Blende "aquamarin".

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:

      PS: Hab´s jetzt mehrfach versucht und das Bild läßt sich nicht einstellen-versuche es später nochmal-muß jetzt Wäsche sortieren :)
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rekord59“ ()

      da man heut anscheinend keine bilder in die galerie laden kann, muss es eben auf diesem wege gehen:

      Farbkarte für Opel 1200:

      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)