Frisch infiziert?

      Hallo Torsten,
      auch von mir ein Herzliches Willkommen hier.
      Ich komme aus Unterfranken... ein Steinwurf von der Hessischen Grenze
      und zwar aus der Nähe von Aschaffenburg.
      Es ist bei dir ähnlich wie beim Kauf unseres P 1... da war auch meine Frau
      diejenige die gesagt hat "den nehmen wir".
      Super wenn unsere Frauen auch diese Autos mögen und uns dabei unterstützen.
      Opel P 1 ist eine gute Wahl.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70

      Gute Vorstellung

      Hallo Torsten + Frau

      Herzlich :welcome003:

      die Wahl für ein P1 ist gut, selber finde ich den P 1 auch gut. :juchu002:

      Ich Hoffe das der 1200er den du dir noch mal anschauen möchtest ok ist.:chor002:

      Aber deine Ascona B sind auch ok. bin in den 80er einige Gefahren war ne tolle Zeit.

      Vielleicht sehen wir uns in Wetzlar. :trinken1:

      Ps. bis dahin werde ich auch einen blauen P1 Fahren.

      Gruß aus dem Schönen Hochsauerland

      HSK-Günni
      Hi zusammen,

      gestern wurde unser Neuerwerb ganz dekadent bis vor unsere Haustür geliefert. Am Ende waren wir doppelt froh, dass wir den Wagen nicht selbst geholt haben, da exakt zwei Tage nach dem Kauf unser Alltags-Zafira mit Verdacht auf Motorschaden liegen blieb. Wir hoffen noch, dass es kein Totalschaden ist - der wäre nicht im Budget... :motz002:

      Der große Schnapper ist ausgeblieben, der Wagen ist rundum schlechter, als insgeheim geträumtgehofft. Ist auf den ersten Blick aber ne recht gute Basis, hat hauptsächlich gesunde echte Patina. Lediglich der Schwellerbereich, die Kotflügelunterkanten und die Kante zwischen Kofferraumboden und Seitenteil rechts bedürfen auf den ersten Blick akut Zuwendung. Dass die Türen Rostbefall haben, war uns vorher schon bekannt. Die Innenausstattung ist etwas verschmutzt, jedoch insgesamt intakt und ohne Macken. Die Technik macht einen sehr guten Eindruck, Motor springt sofort an und läuft rund. Lediglich die Blinker haben ihren Namen z. Zt. nicht verdient - die schalten bei Betätigen des Blinkerhebels in "Dauer-Funzel-Modus". Besonderer Gag ist natürlich die Export-Ausstattung mit roten Bremsleuchten / Blinkern und englischer Schalterbeschriftung.

      Nach dem wir wissen, was die Reparatur unseres Zafira kosten wird, werden wir mal sehen, wie wir unseren Franzosen weiter angehen. Meine Frau war gestern Abend auf jeden Fall völlig blind für sämtliche Rostblasen und Lackmacken... die sah nur die durchgehende Sitzbank, die Panoramafenster und die Kulleraugen! :cool002:

      Hier noch ein paar Bilder:








      Gruß Torsten
      Hallo Torsten,
      ja das ist ja eigentlich immer so mit Fotos und Realität-jetzt issser da und man entscheidet was macht man-reparieren oder restaurieren und fahren,alles eine Entscheidung der Wirtschaftlichkeit würde ich sagen.
      Ja die Sitzbank da ja aus modernen Autos schon lange verbannt ist ein netter Gimmick und sollte durchaus auch bei Stillstand zweckentfremdet gerne zum Kuscheln genutzt werden :floet002:
      Ich drücke die Daumen bei eurem Projekt und natürlich beim Alltagszafira. Man sieht sich dann in Wetzlar und wenn´s mit Kurzzeitkennzeichen ist. :)

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hi Torsten,

      das sind doch nur die Lebensspuren eines über 50 Jahre währenden Lebens.
      Für mich muss das so, und gehört zu so einem alten Wagen.
      Meine Kisten haben alle keinen viel besseren Zustand, und ich werde einen Teufel tun, und das ändern.

      Laienhafte Reparaturen wie z.B. die Kotflügelendspitze und grobe Schäden gehören selbstverständlich ordentlich gemacht.
      Alles andere, kleine Kratzer, Beulchen,.... machen das Auto doch erst so richtig liebenswert.

      Gruss
      Rolf

      Edith:
      Mit der hässlichen NSL hast du allerdings nicht übertrieben - das Ding ist ja wirklich grausam :eek002:
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Agent-P“ ()

      Finde auch , es sieht sehr authentisch aus . Ist der Lack noch der originale ? Ich frage wegen der 2Farblackierung ( mit für den P1 ) ungewöhnlichem Farbverlauf . Der Farbton is klasse ! Mich würde nur die Nebellampe stören .

      Viel Erfolg !

      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Der Lack könnte vom Lackbild her durchaus noch der originale sein, wenn nicht ist er zumindest sehr alt. Das weiße Dach wurde mal nachträglich lackiert, das erklärt auch den Farbverlauf. Denke mal, der Wagen war ursprünglich einfarbig, da auf dem Typenschild nur eine Farbnummer steht.



      Bzgl. der Farbe hab ich übrigens bisher nur rausgefunden, dass die offenbar bei Exportfahrzeugen relativ beliebt war. Falls hier jemand die Farbbezeichnung kennt, wäre das klasse. Farbnummer ist wie oben zu sehen "752".

      Die Nebellampe ist mir auch gleich ins auge gestochen, sieht in echt aber gar nicht mal sooo schlimm aus.


      Gruß Torsten
      Einer der Kollegen hier im Forum hat den Spruch getan: "Wer langsamer fährt, wird länger gesehen!"
      Coole Einstellung - heizen kannst Du ja mit den anderen Autos zur Genüge - der P ist für die lässigen
      Momente im Leben! Hehe...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo Torsten,
      da bist Du nun ganz frisch in unserem Forum und hast mir einen entscheidenden Hinweis für die Lackierung meines P2 Coupes geliefert, welches ebenfalls in solch einem grünlichen Silberton lackiert wurde. Übrigens diese Farbe ist der absolute Knaller!!! Richtig edel!!! Mein Coupe wurde ursprünlich in La Plata Silber ausgeliefert und bei der Restaurierung evtl. auch mit dieser Farbnr. 752 oder einer verdammt ähnlichen umlackiert. Ist der Lack Deines 1200er´s ohne Sonneneinstrahlung eher silbern und das grünliche sticht erst bei Sonneneinstrahlung so richtig hervor???
      Ich habe mein P2 Coupe letztes Jahr fertig restauriert gekauft und ist vorher durch mehrere Hände gegangen. Es ist also nicht mehr nachzuvollziehen welcher Lack bei der Restaurierung aufgetragen wurde. Da am rechten Kotflügel Nachbesserungen fällig waren mußte der Kotflügel auch nachlackiert werden. Ohne Farbnr. natürlich sehr schwierig. Einzige Chance durch das Standox Lackmeßverfahren die Mischformel herauszubekommen. Die Mischformel habe ich. Die Farbnuance wurde sehr gut getroffen nur die Metallicteilchen der Nachlackierung sind bei Sonneneinstrahlung gröber.
      Ich wäre daher ebenfalls sehr interessiert herauszubekommen wie diese Farbe heißt!!! Wäre nett wenn Du was herausbekommst mich in Kenntnis zu setzen und freue mich natürlich auch über Hinweise aus der Forumsgemeinde!!!

      Viele Grüße aus Ulm
      Günther
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Hallo Torsten,
      nochmal der Ulmer. Ich könnte Dir ein größeres Stück Blech, auf dem die Farbe nach dem Standox Lackmeßverfahren zwecks Vergleich zum Coupe aufgetragen wurde zuschicken. Dann könntest Du mal das lackierte Blech mit Deinem 1200er vergleichen. Vielleicht haben unsere beiden Fahrzeuge die gleiche Farbe. Bei Interesse schick mir eine PN.

      Nochmals Grüße
      Günther
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      ....oder Du kommst mit Deinem 1200er zu unserem Pfingsttreffen für P1/P2 ins Ostallgäu. Könntest Dich dem Konvoi mit 8 oder 9 Fahrzeugen der oberhalb Frankfurt startet anschließen. Der Wolfgang (rekoc), der Stephan (rekord59) u.a. sind auch dabei. Für diesen Sonderfall kann ich noch einen Startplatz vergeben. Dann könnten wir unsere beiden Fahrzeuge 1:1 vergleichen. Schau mal unter den anstehenden Terminen hier im Forum nach, dort ist beschrieben was an dem Treffen Sache ist.
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      ....im Übrigen ist Dein vermeintlicher Franzose ein Belgier. Hergestellt im GM Werk in Antwerpen und das ist in Belgien!!!
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      @all:
      Unser 60 PS-Ascona hat mich diesbezüglich ja schon auf den Geschmack gebracht... ansonsten wäre der Kulturschock wohl etwas größer ausgefallen. :lol002:

      @Günther:
      Freut mich, wenn ich als Neuling Dir weiterhelfen kann. Schicke Dir gleich eine PN. :wink:

      Ja, der 1200 ist tatsächlich ursprünglich in Belgien gelaufen, die letzten beiden Besitzer kamen aber aus Frankreich.

      Längere Fahrten wird der 1200 leider auf absehbare Zeit nicht erleben. Die Reifen sind alt, die Bremse vorne zieht einseitig und augenscheinlich hat das hintere Kreuzgelenk der Kardanwelle deutliches Spiel. Bevor ich da was angehe, möchte ich warten, wie teuer die Reparatur unseres Zafiras wird...


      Gruß Torsten

      Lennecruiser schrieb:

      Einer der Kollegen hier im Forum hat den Spruch getan: "Wer langsamer fährt, wird länger gesehen!"
      Coole Einstellung - heizen kannst Du ja mit den anderen Autos zur Genüge - der P ist für die lässigen
      Momente im Leben! Hehe...
      Hahaha :totlach002:
      Das sagt der, der mit Vollgas durch die Pampe rast so, dass ich armes Nordlicht nicht hinterher komme
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de