Frisch infiziert?

      Frisch infiziert?

      Moin zusammen,

      habe mich frisch hier angemeldet und möchte mich mal kurz vorstellen:

      Ich heiße Torsten, bin 35 und komme aus dem Freigericht (gerade noch Hessen, kurz vor Bayern). Eigentlich sind meine Frau und ich seit Jahren gefestigte Ascona B-Fahrer... hier und da schlich sich in der Vergangenheit mal eine fixe Idee bzgl. einer Fuhrparkerweiterung ein, der zwar eine umgehende Anmeldung in einem entsprechenden Typenforum, jedoch aus den verschiedensten Gründen nichts weiter folgte.

      Seit jeher gefallen mir einige Old- und Youngtimer, so richtig hing mein Herz aber nur an den Opel Hecktrieblern der (späten) 70er Jahre. Meine Frau träumte schon immer von einem VW Käfer... bis zu dem Tag, an dem wir in einem alten Familienalbum blätterten und dieses Foto ihre Pläne nachhaltig veränderte:



      Der (mir leider nur aus Erzählungen bekannte) Opel 1200 meiner Großeltern. Ich hielt das zunächst nur für eine fixe Idee meiner Frau, aber auch nach Monaten kam auf die Frage "Käfer oder P1?" nur "P1!". Ihr gefielen die "echten" Rekord P1 mit Zweifarben-Lackierung am besten. Ich hingegen hatte zunächst noch Vorbehalte... die Dinger fand ich ja ganz schick, aber für mich persönlich doch irgendwie zu barock und vor allem zu langsam. Auf Dauer reizte mich dann jedoch die Idee, meinen Großeltern nachzueifern und einen schlichten 1200 zu besitzen. Da das Ganze ohnehin nur nach dem Motto "Irgendwann machen wir das mal..." lief, haben wir uns bisher nie um eine abschließende Einigung der Modellwahl oder gar Besichtigungstermine bemüht.

      Eher spontan hatte ich nun vergangene Woche die Chance, einen waschechten 1200er (leider ohne meine Frau) zu fahren, der in der Nähe stand. Sehr leichtsinnig! Seitdem geht mir dieses Erlebnis nämlich nicht mehr aus dem Kopf! Da wir gerade unser Haus umgebaut haben, ist Geld eher rudimentär vorhanden... aber selbst meine Frau zeigt die ihr sonst eigene, finanziell vernünftige Seite angesichts meiner Fotos und Berichte nur äußerst zögerlich. :cool002:

      Eine zweite, ausführliche Besichtigung der 1200ers in Begleitung meiner besseren Hälfte steht nun noch aus. Bis dahin versuche ich, mich erstmal ausführlich über die Kaufkriterien und die Preisgestaltung zu informieren. Der Wagen hat einige optische Mängel, die ihm in meinen Augen als größtenteils authentische Patina jedoch gut stehen und ihn möglicherweise noch in eine Preiskategorie rutschen lassen, die für uns realistisch ist.

      Aber selbst wenn es dieses Mal nicht klappt: die Marschrichtung ist klar! Es muss ein P1 her!! :daumen1:


      Gruß Torsten
      Hallo Torsten,
      danke erstmal für deine tolle Vorstellung und ein Guude an den nächsten Hessebub hier im Forum-hast du genaue Daten oder Bilder von deinem Wunschwagen 1200er ? Die du einstellen kannst das dir da weitergeholfen werden kann oder vielleicht weiß ja einer was interessantes was zum Verkauf steht.Viel Spaß hier und meld dich ruhig wenn du Fragen hast.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:

      PS: Nen Käfer hängen wir mit nem 1500er P Modell aber längstens ab,nur so als Hinweis weil dir die Barockmodelle zu langsam erscheinen.
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hey Torsten,
      Dir und Deiner besseren Hälfte ein ganz herzliches :welcome003: in unserem kleinen feinen Forum!
      Vielen Dank für Deine umfangreiche Vorstellung, wir alle sind sehr dankbar für solche tollen Geschichten!
      Vermutlich jeder von uns hier kann das nachfühlen, wie es ist, von einer fixen Opel-Idee besessen zu sein.
      In Deinem Fall ist es toll, dass auch Deine Frau sich mit Dir begeistert, denn ein gemeinsames Hobby ist
      ein super Fundament für jede Beziehung (egal ob Mann-Frau, Vater-Sohn, Kumpel-Kumpel oder sonst wie).
      Keine Bange, was die geringe Motorleistung des 1200er angeht: wenn die Möglichkeit zum rasen wegfällt,
      entdeckt man plötzlich ganz andere Reize des Fahrens: lässiges Cruisen ermöglicht einem auch mal den
      Blick zum Straßenrand, auf verdutzte Passantengesichter, auf Kinder mit ausgestrecktem Zeigefinger und
      auf ganz viele hochgereckte Daumen anderer Verkehrsteilnehmer! Überhaupt offenbaren diese plötzlich
      eine sympathische Nachsicht und Rücksichtnahme, die man als Fahrer eines neuzeitlichen PS-Boliden
      gar nicht kennt! Ich drücke Euch beiden die Daumen für Eure Suche nach dem richtigen Auto! Wusstet
      Ihr, dass Ende Mai in Hessen (gar nicht sooooo weit von Euch entfernt) das weltgrößte Alt-Opel-Treffen
      stattfindet? Infos hierzu findet Ihr im Kalender auf der Portalseite des Forums. Da kann man sein Traum-
      auto live sehen und schnell mal mit den Besitzern schwatzen, mit ein wenig Glück Kauftipps oder -empfeh-
      lungen erhalten und auf die Weise einfach ein wenig klüger werden... Also dann, alles Gute für die Suche
      und viel Spaß mit uns hier im Rekord-P2-Forum!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Wow, vielen Dank für die nette Begrüßung hier! :wink:

      Das Angebot zur Kaufberatung nehme ich gerne an! Es handelt sich um den 1200er, der vergangenen Dienstag bei eBay ausgelaufen ist (Mindestpreis nicht erreicht)... vielleicht hat den ja hier einer in Beobachtung gehabt. Ich werde zu gegebenem Zeitpunkt mal meinen Eindruck von dem Wagen posten, bevor es zur nächsten Besichtigung geht.

      Und zum Thema Langsamkeit: keine Angst, da hat mich unser 60PS-Ascona inzwischen längst auf den Geschmack gebracht! Spätestens, seit wir damit völlig tiefenentspannt rund 500 km hoch an die Nordsee gefahren sind, hat der Geschwindigkeitsbereich >100 km/h deutlich an Reiz für mich verloren.

      Die Probefahrt mit dem 1200er (der übrigens in der Vergangenheit mal auf einen 1500er Motor umgebaut wurde) hat dann ihr Übriges getan. Obwohl wir nur wenige Kilometer über Land gefahren sind, kann ich die Beschreibung von Lennecruiser schon voll nachvollziehen. Sich drehende Köpfe, lächelnde Gesichter und vor allem respektvolles Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer. War ein richtig tolles Erlebnis!!


      Gruß Torsten

      P.S.: Von dem Treffen in Wetzlar wusste ich noch nix. Das werde ich mir mal ganz dick in den Kalender schreiben!

      P.P.S.: Kennt jemand von Euch zufälligerweise diesen 1200 aus Frankfurt , den wir mal in Bergen-Enkheim am Straßenrand erspäht haben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Teerkratzer“ ()

      Möööönsch Torsten,

      vor dir ist man wohl nirgends sicher...... :zunge:

      Trotzdem schön, dich hier zu sehen. :wink:


      Gruß... :denk1:
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Agent-P“ ()

      Auch von mir ein duftes Moin aus dem schönen Niedersachsen. Endlich wieder Verstärkung in der P1 Ecke. Ich dachte schon jetzt will jeder nur noch nen P2.
      Schöne Vorstellung und klasse, das du den Weg zu uns gefunden hast. Hier bekommst du wirklich auf alle Fragen eine Antwort und Support. Viel Glück bei deiner Suche
      :daumen1:
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Hallo denn auch mal aus Wuppertal !
      Wünsche dir viel Spass hier und bei der Suche nach dem richtigen ... Wird schon werden !

      Viel Spass
      Marcus

      - Und OHVmässig bist du duch den 60PS Ascona ja auch schon vorbelastet . Klasse !
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...

      Servus aus Unterfranken

      Hallo und Grüß Gott aus dem aller nördlichsten Unterfranken. Wohne fast schon in Hessen, schön dass noch ein fast Rhöner dabei ist.
      Viel Spaß und Erfolg bei deiner Suche.
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Von mir auch ein herzliches Willkommen!
      P1 ist immer eine gute Wahl (mein Vater hatte früher schon mal einen, als er noch ein normaler Gebrauchtwagen war, auch davon gibts Bilder in einem Album, das hat meine Entscheidung auch mit beeinflusst)
      Viele Grüße,
      Michael
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting
      Hallo Torsten,
      tolle Vorstellung ! Vielleicht klappt das ja mit dem 1200 er. War das der bei ebay mit der Schwalbe auf dem Kühlergrill und dem Innenspiegel auf dem Armaturenbrett ?
      Wünsche Dir viel Spaß hier im Forum.
      Viele Grüße aus dem Westerwald
      Gideon
      Viele Grüße aus dem Westerwald

      Gideon



      Ort: 56203 Höhr-Grenzhausen

      Opel Rekord P2 4 türige Limousine 1700 Bj.1962 GM France
      Opel Rekord P2 Caravan 1700 Bj.1961 GM France
      Hallo Torsten,

      auch von mir herzlich :welcome003: im Forum. Viel Erfog bei deiner Suche.

      Grüße aus Hagen
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Sehr schön, hier mal jemanden anzutreffen, der es speziell auf den 1200er abgesehen hat. EinUmstand, den ich sehr begrüße. Ich bin zwar damals auch nur zufällig zum 1200er gekommen, aber diesen Kauf noch nie bereut. Immerhin stechen die Sparmodelle mit ihrem eigenen Charme immer zwischen den Protz-Rekorden raus :floet002:
      Der Umbau auf 1500 ist gut, macht keine Probleme beim H. Also, mit Deiner Vorerfahrung solltest Du einen p-Typ meistern, der eigentlich kaum schrauberische Herausvorderung abverlangt. Denke, das schlimmste ist noch der Motor, wenn die Stirnräder irgendwann mal gemacht werden müssen. Ansonsten ist Technik sehr übersichtlich und Rost... Wer sich mit Asconas den wird das bissel nicht schocken.

      Willkommen anboard!
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Hallo Torsten! Schöne vorstellung un herlzich wilkommen im Forum! Schön dass du auch infeziert bist mit das klassische Opel virus. Ein virus, dass du niemals los wirdst, wie wir allen schon erfahren haben! :floet002: Aber glücklich macht es spass! Also viel glück bei dein zweiter besichtigung und für fragen stehen wir immer digital zur seite!

      Gruss aus Holland! Louis. :daumen1:
      Hallo Torsten,
      auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum und danke für deine tolle Vorstellung.
      Aus eigener Erfahrung kann ich nur unterstreichen, dass es unheimlich Spaß macht, dieses Hobby mit seinem Partner zu teilen. Die Treffen machen zu zweit mehr Spaß und es ist toll, sich gemeinsam über Verbesserungen und Verschönerungen am Auto zu freuen.
      Eure Entscheidung, sich aus "nostalgischen" Gründen für einen P1 zu entscheiden, können wir hier alle natürlich nur begrüßen. Ich selber stand vor zwei Wochen kurz davor, aus eben den gleichen Gründen einen VW Golf I zu erstehen, den ich bei Mobile gefunden hatte. Dabei handelte es sich exakt um mein allererstes Auto, das mir meine Eltern zum Studium geschenkt haben - gleiches Baujahr, gleiche, gewöhnungsbedürftige Farbe (selvasgrün), aber saugeil und brachte viele Jugenderinnerungen ans Tageslicht zurück...
      Naja, die Vernunft hat dann dagegen entschieden, weil unser P1 auch noch die ein oder andere Finanzspritze gebrauchen kann --- und wie soll ich auch noch auf VW-Treffen fahren, wenn ich doch die Opelaner-Treffen aufgrund der netten Leute soooooo sehr mag.
      In diesem Sinne wünsche ich dir viel Spaß mit uns
      GLG
      Dany
      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg

      Fahrzeuge:
      Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      Olympia Caravan P1, EZ 07/59, 1500 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------

      Motto: Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Snaily“ ()

      Herzlichen Dank auch an die 3. Begrüßungswelle! Bin ja ganz begeistert, wie lässig und familiär die Atmosphäre hier ist... ist leider unter den Besitzern jüngerer Altopel nicht immer gegeben. Ihr bestärkt uns also nur noch mehr in unserem Plan! :daumen1:
      War das der bei ebay mit der Schwalbe auf dem Kühlergrill und dem Innenspiegel auf dem Armaturenbrett ?
      Genau um den geht es!

      Da ich genau merke, dass meine Frau auch scharf auf den 1200er ist (und es nur aufgrund des verzweifelten Klammerns an die Vernunft noch nicht zugegeben hat... ich kenn sie doch... :pardon:), werden wir den 2. Besichtigungstermin wohl zeitnah angehen.

      Ich habe hier mal meinen bisherigen Wissensstand über das Auto aufgelistet - Ihr dürft gerne Eure Meinung sagen und mit Tips und Hinweisen aushelfen!


      Gruß Torsten
      :eek002:

      Teerkratzer schrieb:

      Auch euch vielen Dank!

      @Secret Rolf: Dito! :zunge:
      Gruß Torsten


      Mist -- entlarvt. :motz002:
      Ich brauch ´ne neue Tarnung.....


      Hi Torsten,
      dann auch nochmal in richtig.

      Das freut mich sehr, daß du den Weg hierher gefunden hast.
      Dein Fuhrpark und deine ausgewählten Fahrzeuge haben mir ja schon immer sehr gut gefallen.
      Mit so nem ollen Rekord hast du einmal mehr eine sehr schöne Wahl getroffen.

      Allerdings macht Geschmack auch einsam... :eek002:
      Wir sind soweit ich weiss, im großen Umkreis die einzigen mit solch einem Fahrzeug.

      Das du in ein sehr nettes Forum eingetreten bist, hast du ja schon selbst bemerkt.
      Ein kleiner aber feiner Haufen, bei dem das mit dem gegenseitigen Helfen super gut klappt,
      und die Stimmung/Atmosphäre immer stimmt.
      Findet man in dieser Form auch nicht sooo oft. ;)

      Viel Glück bei der Suche nach deinem P1.
      Den werd´ ich mir dann ganz sicher live ansehen. :cool002:

      Bis denne
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1: