Rekord P2 Bj 1963 auf 12 V Umbauen!

      Neuer Akku, Drehstrom-Lima, Regler, Starter, Lüftermotor, Wischermotor, Autoradio, Glühbirnen rundum, Sicherungen mit 1/2 Ist-Stärke, 6V Stromquelle für den Tankanzeiger (kann man da einbauen) und viel Zeit.
      Evtl kann der Starter auch bleiben, wenn man das Zuleitungskabel als Vorwiderstand betrachtet. Also deutlich dünner einbauen als nur 1/2 Ist-Stärke
      Lüftermotor ist eher schwer zu kriegen, also Vorwiderstand. So ca 5 Ohm bei 15Watt
      Wischermotor ist bischen fummelig, also evtl Spannungswandler 12V/6V

      Vieles solte von dem jüngeren Rekord passen. Falls nicht, nimm Moskwitsch Teile so wie ich

      ps : Du hast dich nicht vorgestellt, das gibt gleich Mekker
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Moin Lexi
      Ich möchte dich hier im Forum Willkommen heißen, schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. Wir freuen uns über jeden neuen P Fahrer. Sicherlich bekommst du hier auf alle Fragen eine Antwort. Aber es gehört zum guten Ton, wenn man sich erst einmal Vorstellt. Denn es ist für alle schöner wenn man weis wem man hilft.
      Also kurz ein paar Worte über dich und dein Fahrzeug und schwups wirst du sehen: hier werden sie geholfen.
      Und so ganz neben bei haben wir hief auch eine Suchfunktion
      ;)
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Ja, wäre toll, ist aber kein Mecker, sondern nur eine höfliche Bitte der Gemeinschaft! :daumen1:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo, ich habe vor 8 Jahren meinen P2 auf 12V umgebaut. Es ist gar nicht so schwer, aber einiges muss beachtet werden. Das meiste wurde ja schon gesagt. Ich kann ergänzen:

      Anlasser kannst Du lassen, 12 oder 6V ist dem egal. Aber baue einen 12 Volt Magnetschalter dran!!!

      Kabel kannste auch alle lassen, es sei denn sie sind brüchig, oder korrodiert. bei 12V fließt weniger Ampere, als bei 6V, deswegen braucht man bei 6Volt dickere Kabel. Ein Problem wäre es demnach, wenn Du ein 12V Fahrzeug auf 6V umbauen willst ;)

      Als Scheibenwischermotor habe ich einen vom Corsa A oder B genommen. Hat noch die gleiche Verzahnung und den gleichen Konus. Spannungswandler würd ich lassen. Heizgebläse mit Vorwiderstand. Kein Problem. Tankuhr ebenso. Ansonsten eben alle Relais und die Hupe nicht vergessen! Lima habe habe ich eine Drehstrom genommen, die fast auf den originalen Halter gepasst hat. Musste den nur etwas modifizieren. Bei Interesse kann ich Dir die Bosch Nr. schreiben.

      12 Volt Umbau ist super, wenn er gut gemacht ist, bei Alltagsnutzung. Du kannst ein Navi in den Zig.Anzünder stecken, der Motor startet besser, das Licht ist besser und die Rücklichter/ Blinker heller.

      Aber ein gut gewartetes 6 Volt Netz finktioniert auch problemlos und hat mehr Charme :) Wenn die Kabel brüchig und korrodiert sind, keine gute Masseverbindung da ist, dann ist 6 und 12V gleich schlecht.

      Grüße, Frank

      Fralex schrieb:


      12 Volt Umbau ist super, wenn er gut gemacht ist, bei Alltagsnutzung. Du kannst ein Navi in den Zig.Anzünder stecken, der Motor startet besser, das Licht ist besser und die Rücklichter/ Blinker heller.

      Aber ein gut gewartetes 6 Volt Netz finktioniert auch problemlos und hat mehr Charme :) Wenn die Kabel brüchig und korrodiert sind, keine gute Masseverbindung da ist, dann ist 6 und 12V gleich schlecht.

      Grüße, Frank
      Also ich habe eine 6V anlage und was soll ich sagen mein Navigon funktioniert auch über den 6V Zig.Anzünder.
      Und mit dem Licht bin ich super zufrieden. Und selbst nach der Winterpause sprang der Opel ohne mucken an
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de

      Fralex schrieb:


      12 Volt Umbau ist super, wenn er gut gemacht ist, bei Alltagsnutzung. Du kannst ein Navi in den Zig.Anzünder stecken, der Motor startet besser, das Licht ist besser und die Rücklichter/ Blinker heller.

      Aber ein gut gewartetes 6 Volt Netz finktioniert auch problemlos und hat mehr Charme :) Wenn die Kabel brüchig und korrodiert sind, keine gute Masseverbindung da ist, dann ist 6 und 12V gleich schlecht.

      Grüße, Frank
      Also ich habe eine 6V anlage und was soll ich sagen mein Navigon funktioniert auch über den 6V Zig.Anzünder.
      Und mit dem Licht bin ich super zufrieden. Und selbst nach der Winterpause sprang der Opel ohne mucken an
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Klar geht's mit 6 Volt. Damit sind ja Generationen vor uns rumgefahren und gut gewartet gibt es keine Probleme. Allerdings bin ich, wenn ich nachts fahre, schon froh über die helleren kleinen Rücklichter und Blinker. Gegen die super hellen H4 Birnen lässt sich auch nix sagen. Wahnsinns Lichtausbeute gegenüber den 6V Scheinwerfern. Der Anlasser dreht fast doppelt so schnell, super bei Dampfblasenbildung und wenn man mal den Tank leergefahren hat. Dass Dein Navi funktioniert finde ich beachtlich! Super!

      Meinen 1934er Opel fahre ich auch mit 6 Volt (neuer Kabelbaum) und er springt immer an und ist zuverlässig. Nachts rumfahren ist stressig. Bei der Verkehrsdichte von 1934 wär's kein Problem :)

      Ach ja! Zündspule nicht vergessen! Dabei beachten, dass es eine ist, die keinen Vorwiderstand braucht. Ist glaub ich die blaue von Bosch!
      Also durch die Hoch liegenden Scheinwerfer habe ich eigentlich noch nie ein Problem in der 6 Volt Beleuchtung gesehen.
      Mein Navi funktioniert ebenfalls am 6 Volt Anzünder und mit guten neuen Kabeln dreht der Anlasser ohne Problem. Wie Du aber richtig erwähnt hast, müssen gute Kabel und Masseverbindungen vorhanden sein.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Lima habe ich vom Fiesta genommen. Der Ford-Halter braucht nur zwei neue Löcher. Statt des Limareglers ist an meinem Stehblech jetzt eine Halterung für Diesel-Vorglühsicherungen geschraubt. Sieht stilecht aus und erlaubt (ohne Sicherung) die Verbindung von Lima-Kabel mit originalem Kabelbaum, ohne die alten Kabelösen entfernen zu müssen.

      Zündspule: auf die Bezeichnung achten - es gibt auch blaue 6V Spulen.

      Blinkrelais: da gibt es ein spezielles Elektronik-Relais von Hella, das mit unserer Blink-Brems-Kombi Kombination nicht zickt und auch AHK-Betrieb möglich macht. Nummer muss ich unter dem Armaturenbrett ablesen. Nicht jedes elektronisches mag unsere Schaltung und ein 12V Hitzdrahtrelais wäre schon eine komische Umrüstung.

      Bei mir laufen Lüftung, Scheibenwischer und Tankanzeige ohne Vorwiderstand oder Spannungswandler. Hat den Nachteil, dass die zweiten Stufen nicht nutzbar sind (braucht man dann auch nicht) und die Tankanzeige ziemlich lange voll und dann ziemlich schnell leer anzeigt. Die Uhr läuft an 12V allerdings nur noch ganz kurz ...

      An meinem Anlasser hängt ein 12V Magnetschalter, aber 12V Umrüstungen in Käfern laufen auch mit 6V-Magnetschaltern. Die können einiges ab, und müssen bei 12V ja auch keine lange Orgelei mehr ertragen.

      Bei der Gelegenheit: VW Bus T3 Scheinwerfer einbauen, dann hast Du auch gleich anständiges H4-Licht für kleines Geld.

      Gruß,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken