Welchen Widerstand für Wischermotor und Heizungslüfter?

      Welchen Widerstand für Wischermotor und Heizungslüfter?

      Ich habe in meinem P2 ein 12V Bordnetz. Ich möchte nun den Wischermotor und Heizungslüfter weiterhin mit 6V betreiben um die Drehzahl nicht zu erhöhen. Mein Laienverständnis sagt, das ich einen Widerstand in die Zu- oder Ableitung des Verbrauchers einbauen muss um die Spannung zu reduzieren. Nur welchen Widerstand (genaue Bezeichnung) nehme ich, gibt es ggf. welche mit Halter und Kühlrippen? Wo bekomme ich diesen Widerstand am besten her?
      1960 Rekord P2 Custom & 1957 Chevrolet Bel Air Custom
      Ein Vorschlag für den Scheibenwischer: benutz den ohne Widerstand auf Stufe 1 und leg Dir ein Intervallrelais auf die zweite Schalterposition. Das ist m.E. die sinnvollste Lösung. Wenn Dir das zu schnell ist (ich finde die Geschwindigkeit gut) tausch den Widerstand direkt am Wischermotor gegen den, den der Stephan verlinkt hat, und benutz die zweite Schlaterstellung trotzdem für Intervall.

      Gruß,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken

      Intervallrelais

      Hallo Marcus!

      Das Intervallrelais ist ein gutes Stichwort!
      Was für eins hast Du denn verbaut. Ich hab das von Uher und komme nicht zurecht damit. Kannst Du mir da mal etwas Nachhilfe geben. Anschlußplan wäre super!

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Zum Lüftermotor
      --------------
      Habe ich letzen Sommer schon gemacht. Habe den Widerstand direkt an den Motor gelacht - das er gleich im Luftstrom mit gekühlt wird
      Du brauchst 17Watt axiale Zementwiderstände. Am besten du probierst verschiedene im Bereich 1.5 bis 5 Ohm. Gibt es bei Reichelt oder Conrad. Wichtig das Probieren verschieden starker Widerstände, welchen Windstärke/Geräuschpegel du am ende haben möchtest.
      Es wäre auch ein Stufenschalter denkbar, direkt auf dem Lüfterghäuse. Sieht im eingebauten Zustand niemand und du kannst dann regeln, wie bei heutigen KFZ.

      Wenn du Geld ausgeben willst, verdrahte ich es dir gerne
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Hallo Bernd,

      dann muss es auch gehen. Normalerweise macht das Intervallrelais nichts anderes als auf die Klemme 53 einen kurzen + Impuls zu geben. wenn der Wischermotor die Endstellung verlassen hat, geht alles von selber.

      Das Uher Relais kenne ich nicht, welche Klemmenbezeichnungen hat es denn ? Ist es 6 Volt? Nur für Intervall oder auch für die Scheibenwaschanlage ?

      Wie hat Du es angeschlossen ?

      Hier sind ab Seite 17 einige Prinzipschaltungen von Hella:

      hella.com/ePaper/Elektrik/Relais/deutsch/document.pdf

      Ich habe noch ein paar VW-Relais, wenn ich Dir damit helfen kann, gern. Die sind aber alle 12 V. Ich hab meiner Tochter mal mit so einem Relais eine Blinksteuerung für Ihren Leuchtturm gebaut. :rolleyes002:
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:

      Intervallrelais

      Hallo Günther!

      Hab mal zwei Fotos von dem Uher Intervallschalter gemacht. Wenn ich den Schalter zum Testen anschließe müsste das darin eingebaute Relais doch abhängig von der über den Poti vorgewählten Zeit schalten? Daran hat es schon mal gescheitert.
      Ich weis auch nicht ob der Schalter ok ist oder auch nicht, ist halt gebraucht.
      Wenn das abgeklärt ist stellt sich die Frage wie der Schalter dann in den Wischerstromkreis richtig eingebunden wird. Leider habe ich keinerlei Schaltplan oder Info zu dem Uher-Schalter.
      Was würdest du mir empfehlen?

      Uher Intervallschalter 01.jpg

      Uher Intervallschalter 02.jpg


      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hallo Bernd,

      ich würde es so probieren: 49 ist an Deinem Relais Klemme 15 (über den Schalter, der hier nicht eingezeichnet ist). 31 scheint an Deinem Relais Plus zu sein. Daher 6 oder 12 Volt.


      Du kannst versuchsweise eine Lampe an Stelle des Wischermotors anschließen. Ich habe für meine Tochter mal mit einem Wischerrelais eine Lichtsteuerung für ihren Leuchtturm gebaut, weil mir ein Blinkgeber zu schnell war.

      Wenn Du nicht klar kommst, schick mir das Relais, ich krieg das wohl hin.

      Viel Erfolg - über eine kurzer Rückmeldung würde ich mich freuen.

      Gruß Günther
      Viele Grüße
      Günther :daumen1: