Neu hier!

      Wie erfreulich, per Zufall ein Rekord P 2 Forum zu finden.



      Mein Name ist Ulrich, ich bin ein Freund der Trapezlinie, welche der Rekord II in Vollendung darstellt. Derzeit bewege ich einen MB 190 c aus derselben Zeit, dazu soll sich ein Rekord gesellen. Meine Erfahrungen mit Opel sind zahlreich, Kadett und Rekord A Coupe, Admiral A und Rekord C gehören dazu.



      Aber das ist lange her.



      Als Vierzylinder-Fahrer ist mir der P 2 besonders lieb. Beste Übersichtlichkeit gepaart mit hohem Komfort - und völlig unsportlich. Hervorragende Voraussetzungen, ein Auto zu geniessen. Die frage ist: Gibt's die Dinger überhaupt noch? Und wenn ja, sind sie reparabel? Wenn ich für den 190er eine neue Benzinpumpe brauche, ist sie am nächsten tag da. Das gilt ebenso für fast alle anderen Technikteile. Bei OPEL wird es da wohl schwierig?



      Wunschauto: viertürig mit Olymat, wobei ich keine Hemmungen habe, technisch nachzurüsten. Diese herrlichen Bausatzautos der frühen Sechziger sind ja wunderbar zu reparieren. Gibt es Schiebedächer zum Nachrüsten?



      Und last not least eine Insiderfrage: Gab es das Coupe auch mit Olymat?



      Fragen über Fragen. Aber so ist das, wenn man in eine neue Materie einsteigt.



      Erstmal herzliche Grüße an alle und ein erfreuliches Veteranenjahr.



      Ulrich
      Hallo Ulrich
      Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. Schön, das du auch wieder einen Opel P auf die Straße bringen möchtest.
      Was die Fragen angeht, da kann ich nur sagen P2 gibt es mehr als P1er und die Teileversorgung, ist akzeptabel. Natürlich gibt es aber auch Teile die man länger suchen muss (Zierteile oder Innenausstattung) Da ich aber einen P1 fahre können dir da die Anderem sicher mehr Info
      geben.
      Ich wünsche dir erstmal viel Erfolg bei deiner Suche und viel Spaß hier im Forum.
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Willkommen Ulrich
      an der Ersatzteil Theke wirst du nichts kriegen. Aber Versandhandel machts möglich. Das nachrüsten von Extras, wie in der MB Szene üblich (mein anderer ist ein W123) gibt es hier nicht (so dolle). Denn dann isser nicht mehr Original. Termoscheiben, Kopfstützen, E-Fenster + Klima gibt/gab es ja eh nicht zum nachrüsten.

      Also viel Spaß dann beim Cruisen
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Danke euch für die Rückmeldungen.

      Hab mich gerade einmal durchs mobile.de gekämpft. Fast nichts, was ich als Originalitätsfanatiker akzeptieren würde.

      Ich muss mich auch erst noch einmal genauer informieren. "Must have" sind die beiden gekreuzten Flaggen auf den hinteren Kotflügeln. Dazu originale Sitze, von mir aus auch gammeliger, aber aufarbeitbar. Welches Blaupunkt Radio würdet ihr empfehlen? Farbtafeln werde ich wohl über die AltOpel IG bekommen?

      Es ist wie bei der Eisenbahn, bauen ist am spannensten!

      Grüße
      Ulrich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ulrich“ ()

      Herzlich Willkommen

      Hallo Ulrich,

      erstmal ein herzliches willkommen hier bei uns im Forum. Die Idee sich auch ein P-Modell zuzulegen kann ich nur begrüßen und drücke dir die Daumen das du deinen Traumwagen findest,wenn Fragen auftauchen scheue dich nicht uns hier hinzuzuziehen. Kurzer Hinweis zu dem Thema Kraftstoffpumpe Benz-nach meinem Kenntnisstand sind auch bei verschiedenen DB Wagen die gleichen Kraftstoffpumpen verbaut der Unimog 401/404 hat die gleiche drin da bin ich sicher. Nur so am Rande. Beim Rest ist es sicher so das der Alt Opel nicht zwingend das gleiche Ersatzteilpotenial über die Ladentheke hat aber das ist ja auch ein Punkt der uns im Jahr öfter zusammenhalten und rücken läßt. Die eingefleischte Szene weiß wo´s was gibt und es regt sich doch einiges in Sachen Reproduktion usw..
      Den Olymat gab es in allen P II Versionen beschränkt auf das Dreiganggetriebe-Rekord,Caravan und Lieferwagen hatten den Olymat auf der Aufpreisliste.
      Ein Schiebedach nachrüsten ist zwar möglich dürfte aber an der Beschaffung scheitern bzw. schwierig werden. Stahlschiebedächer gab es eines was auch in anderen Herstellern Verwendung fand Anfang der Sechziger-mir persönlich gefällt allerdings das Faltschiebedach besser. Ist auch für einen Karosseriebauer nicht mehr alltäglich und dürfte ne Mark kosten.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo auch aus Wuppertal ,
      Wünsche dir viel Spass hier und bei der Suche nach DEINEM P2 .
      Wenn es nicht sofort sein muss ( gibt es auch ) , würde ich etwas suchen und viele Fahrzeuge ( in der Nähe ) ansehen . Kann man nur durch lernen ...

      Etwas wird schwierig , wenn es 100% original sein sollte : Den 4Türer und das Coupe gab es werksseitig nicht mit den schönen , gekreuzten Flaggen am hinteren Seitenteil , hehe .

      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Danke noch einmal für eure Rückmeldungen.


      Ich bohre mich dann so langsam in das Thema rein ... .

      Nach Oswald, Deutsche Autos bis 1975 gab es in der Tat in allen Ausführungen, also auch beim Coupe wahlweise die Dreigangschaltung mit Olymat - bis auf die L-Limousine.
      Flaggen, soweit hier die Werksfotos auf allen Limousinen, soweit nicht L, sowie auf dem Caravan, nicht jedoch auf dem Coupe. Es gibt allerdings auch Fotos von Coupes mit Flaggen - wohl nachgerüstet oder ausländische Versionen.

      Interessant auch das Modell ab 7/62 mit Ölfilter und wartungsfreiem Fahrwerk. Wie haltet ihr das mit dem Schmieren des hinteren Lagers der Lichtmaschine? Kommt man da dran?

      @STBT78
      Ich würde das gern anschauen. Kannst Du einen Kontakt herstellen?

      Danke und Grüße
      Ulrich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ulrich“ ()

      Hey Ulrich,
      herzlich willkommen im Rekord-P2-Forum und vielen Dank für Deine Vorstellung! Glückwunsch zu
      Deinen Alt-Opel-Plänen, da wird nun eine tolle spannende Zeit für Dich anbrechen. Ich kann meinen
      Vorrednern nur zustimmen: so viele Autos wie möglich besichtigen, auch mal auf Treffen fahren und
      die Besitzer interviewen (geht direkt am Auto sogar noch besser als hier im Forum!!!), dann wird sich
      irgendwann auch das Gewünschte finden. Hierbei gilt (genau wie manchmal bei der Ersatzteilbeschaf-
      fung), dass Geduld sich auszahlt... Der Mensch ist Jäger und Sammler, und über ein Teil, das man seit
      'nem halben Jahr sucht, freut man sich doppelt und dreifach, wenn man es dann endlich findet! Keine
      Sorge bei Verschleißteilen, die gibt es unproblematisch im Versandhandel, der normale Fahrbetrieb ist
      in der Regel gesichert. Na dann, viel viel Glück bei Deiner Suche, wäre schön, wenn Du uns auf dem
      Laufenden hältst. Es kommt hier öfter vor, dass jemand auf mobile oder autoscout einen Wagen findet
      und das Forum fragt, ob es das Auto kennt oder was man von dem Angebot halten sollte. Mach mal
      einfach, wir helfen Dir gerne!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      hinteres Lager

      Tach Ulrich,

      also das hintere Lager sollte im Regelfall über eine kleine Klappe/Deckel befüllt werden mit einem Ölkännchen,das sollte man öfter machen in der Saison. Oder man baut auf Lagerschild mit Normlager um wie z.Bsp beim A oder B Rex bzw. könnten auch Deckel von A und B Kadett passen-da bin ich mir im Moment nicht ganz sicher.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Ulrich, :chor002:

      auch von mir ein Herzliches Willkommen.
      Da ich auch erst neu dabei bin, kann ich dir nicht viel Hilfe geben aber ich finde man sollte selber seinen Oldi finden.
      Dann hat man was für Lage oder Immer, bei mir ist es der P 1 : Panorama Scheiben, das Heck, die Zierleisten, die Farben.........


      Gruß aus Schönen Hochsauerland

      HSK-Günni :elvis:
      Hallo Ulrich,
      auch von mir noch ein herzliches Willkommen aus dem Westerwald. Schön das Du das Forum für dich entdeckt hast. Die 4 Türer haben es mir auch angetan. Vielleicht findest Du ja einen der zu Dir passt. Halt uns auf dem laufenden.
      Viele Grüße
      Gideon
      Viele Grüße aus dem Westerwald

      Gideon



      Ort: 56203 Höhr-Grenzhausen

      Opel Rekord P2 4 türige Limousine 1700 Bj.1962 GM France
      Opel Rekord P2 Caravan 1700 Bj.1961 GM France
      Danke für die vielen Grüße!

      Bin noch dabei, mich weiter in die Materie hineinzubohren. Der Korp, JHIMS, ist dabei sehr hilfreich.

      Ein Objekt scheint mir der näheren Betrachtung wert:

      suchen.mobile.de/auto-inserat/…1&negativeFeatures=EXPORT

      Nach meinem Verständnis ist der fahrfähig gemacht und neu lackiert. Mehr nicht. Aber er scheint sehr original zu sein, wobei ich das Luftfiltergehäuse eher einem "D" zuordnen würde?

      Was müsste ich machen, um den Wagen wirklich fahrfähig zu haben?

      Ich würde folgendermassen vorgehen:
      Alle Kabel im Motorraum erneuern, Entstörstecker montieren.
      Zündspule und Kondensator erneuern, Zündverteiler prüfen und überholen
      Schaltgestänge ausbauen und neu ausbuchsen; Pedallager prüfen, alle Drahtzüge erneuern
      Lenkung prüfen, evtl. Kugeln auswechseln?
      Motor- und Achslager erneuern
      Alle Öle erneuern
      Zylinderkopf abnehmen, entkoken, Ventile wenn nötig einschleifen
      Benzinfilter einbauen
      Vergaser prüfen, evtl. neue Düsenbestückung
      Originalen Luftfilter mit "Knecht" Metallgeflecht verbauen
      Radlager erneuern
      Gürtelreifen aufziehen? Scheinen aber neu drauf zu sein.
      Bilstein-Gasdruckdämpfer verbauen

      Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein. Kann man auf 12 Volt umstellen?

      Wie ist der EK? M. E. zu teuer. Irgendwas um 10T€ wäre wohl angemessener. Die Arbeiten sollten mit 5T€ zu Buche schlagen.

      Freue mich auf eure Kommentare.

      Grüße
      Ulrich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ulrich“ ()

      Hast du zuviel Geld ?
      Ich würde ja mit einer kleineren Investion starten und dann selbst alles machen. Statt mich auf die Aussagen eines Autohauses zu verlassen, die auch bloß nichts dran gemacht haben - außer einem schönen Text.
      Da kannst du hoffen, das die Technik nach 50 Jahren noch etwas hält. Aber nur wenn du es selbst gewechselt hast, weist du das es halten wird. Ausser du hast etwas vergessen. So wie ich damals :
      Da setzt du dich stolz ins neue Auto und fährst, und nach 1000km kommen z.b. die Froststopfen raus - weil von innen er angegammelt. Passiert schonmal nach 56 Jahren. Aber die 14.800,-- sind schon weg. Ohne Kilometer Garantie.
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Harzhopper“ ()

      Ja, vernünftiger Einwand!

      Habe allerdings ein Faible für unberührten Originalzustand und frage mich, was der Wagen braucht, um standfest zu werden. Danach ermittle ich dann einen Preis, den ich vorschlage.

      Da ich selber nicht schweisse und keine Werkstatt habe, sind meine Möglichkeiten recht begrenzt. Da gilt: Je besser das Auto, desto billiger wird die Veranstaltung. Da ich die Wagen halte, lohnt sich das über die Zeit gesehen.

      Ein kompletter Neuaufbau ist auch interessant, daher suche ich alternativ auch nach einer solchen Möglichkeit. Es darf allerdings auch dann kein rostzerfressenes Exemplar sein. Das angenehme bei den Autos dieser Generation ist, dass sie schnell zerlegt sind, da wenig "drin" ist. Suche derzeit auch nach neuer Garage oder Hallenstellplätzen in Do, NRW, vielleicht findet sich da was. Dann ist vielleicht mehr Auswahl möglich.

      Ich bin allerdings kein Sammler. Ein, höchstens zwei Autos, um die ich mich dann ausreichend kümmern kann. Als Pendant zum bereits vorhandenen 190c ist der P 2 absolut interessant. Da passt weder der P 1 noch der A so richtig. Also wäre der L-Rekord ein würdiger Vergleichspartner. Der 190c "nackt" für DM 10.600.-- gegen den voll aufgerüsteten Rekord L für DM 7.935.--. Der hat zwar 20 PS weniger, läuft 135 statt 146 km/h und braucht bis 100km/h 3 Sekunden mehr - aber sonst?

      Das würde mir Spass machen. Große Limousinen, Cabrios oder Sportwagen sind nicht mein Ding. Aber: Jedes Auto, gerade ein Kurzläufer, braucht eine gründliche Überprüfung und Überholung. Deswegen meine Überlegungen.

      Gruß
      Ulrich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ulrich“ ()

      Auf der einen Seite sagst du du willst alles original und fast im gleichen Satz fragst du ob man auf 12V umrüsten kann? :floet002:
      Und meiner Meinung nach, wenn du alles das an dem Wagen machen willst, was du aufgelistet hast, dann bekommst du auch einen Opel für weniger als 14800 Euro denn bei dem Preis, wollte ich nichts mehr machen brauchen.;)
      Anderer Seits, wenn dein Budget es her gibt, schlag zu. Aber eine Garantie gibt dir auf die 50 Jahre alten Teile auch keiner mehr. So ein Stirnrad bricht dann, wenn es meint es müsste breche
      :lol002:
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Ja, die 14.800 werden sicherlich nicht bezahlt. Das Auto steht im Meilenwerk in Berlin, soweit ich das übersehe. Da wird erstmal kräftig gefordert.

      Deswegen ist es wichtig, Kostenpositionen zu sammeln. Zu dem, was ich gedacht habe, kommen jetzt also noch der stirnradwechsel und der Wechsel der Froststopfen hinzu. Dann vielleicht die Opel-Krankheiten Nockenwelle und Wasserpumpe.

      Da gilt es also munter zu rechnen. Zudem muss das Auto "gut abgehangen" sein, damit Bewegung in den Preis kommt.

      Schaun wir mal. Ich mache dann erst einmal eine Kalkulation auf.

      Gruß
      Ulrich
      Hallo in die Nachbarstadt,

      der P2 aus Berlin ist sicher zu teuer. Wenn im Dunstkreis des Händlers auch noch der Name "Steins" auftaucht, würde ich ihn dort niemals kaufen.
      Da würde ich doch eher zu den P2 Coupes tendieren, die momentan in Dänemark und Würzburg angeboten weren.
      Was spricht gegen den P2 aus Starnberg für 8.900 Euro oder der P2 aus Maastricht für 8400?
      Oder der hier? autoscout24.de/Details.aspx?id=244353453&asrc=st|sr

      Gruss, joachin

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Opelfahrer“ ()