Neu hier!

      Hallo Ulrich,
      ich würde bei dem Auto, wenn es dem Zustand auf den Bildern entspricht, nicht alles sofort erneuern (z.B. Lenkgetriebelager, Radlager, ...) sondern das Auto erst mal fahren und nach Bedarf handeln. Dann bleibts doch auch originaler. Ich hab bei meinem P1, der komplett zerlegt war und geschweißt werden musste, natürlich einiges erneuert und auch müssen (Bremsanlage, Motorlager). Aber die Stirnräder, Radlager usw. sind nach damaliger Prüfung seit 20 Jahren und 25000 km nach wie vor drin.
      Wenn denn technisch sowieso alles gemacht werden soll, dann würde ich ein optisch gut erhaltenes Auto mit vielleicht etwas vernachlässigter Technik kaufen und da dann das Geld reinstecken.
      Ist meine persönliche Meinung dazu. (14800 sind schon auch ein Riesenbatzen für einen P2, da darf eigentlich nicht viel fehlen; die hintere Stoßstange ist ja auch eher nicht so besonders)Schönen Abend,
      Michael
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting

      ulrich schrieb:

      Ein Objekt scheint mir der näheren Betrachtung wert:

      suchen.mobile.de/auto-inserat/…1&negativeFeatures=EXPORT

      Nach meinem Verständnis ist der fahrfähig gemacht und neu lackiert. Mehr nicht. Aber er scheint sehr original zu sein, wobei ich das Luftfiltergehäuse eher einem "D" zuordnen würde?

      Was müsste ich machen, um den Wagen wirklich fahrfähig zu haben?

      Ich würde folgendermassen vorgehen:
      Alle Kabel im Motorraum erneuern, Entstörstecker montieren.
      Zündspule und Kondensator erneuern, Zündverteiler prüfen und überholen
      Schaltgestänge ausbauen und neu ausbuchsen; Pedallager prüfen, alle Drahtzüge erneuern
      Lenkung prüfen, evtl. Kugeln auswechseln?
      Motor- und Achslager erneuern
      Alle Öle erneuern
      Zylinderkopf abnehmen, entkoken, Ventile wenn nötig einschleifen
      Benzinfilter einbauen
      Vergaser prüfen, evtl. neue Düsenbestückung
      Originalen Luftfilter mit "Knecht" Metallgeflecht verbauen
      Radlager erneuern
      Gürtelreifen aufziehen? Scheinen aber neu drauf zu sein.
      Bilstein-Gasdruckdämpfer verbauen
      :hmm:
      Hmmm, der P2, den Du dort anschaust, liegt preislich absolut am oberen Ende der Skala. Für mich würde
      das bedeuten, dass er fachmännisch restauriert sein und dem Originalzustand entsprechen muss. Wenn
      ich so viel Geld ausgebe, möchte ich mich in das Auto setzen und fahren fahren fahren können. Aber wenn
      Du all die oben genannten Arbeiten sowieso noch einplanst (wenn man's selber macht, weiß man, dass es
      gemacht wurde), dann nimm doch lieber einen, bei dem diese Arbeiten ohnehin anstehen und der dadurch
      locker 10.000,- Ocken billiger ist...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"