Lenkradschaltung/ Lenksäule tauschen

      Is nicht soooo ganz einfach . Ich versuche mal Stichpunktmässig den Ausbau : Sitzbank raus , Blech im Fussraum auch , Lenkradschaltung trennen ( von vorne ) , Lenkhebel trennen , Elektrik ( der Lenksäule ) lösen incl. Zündschloss ect. , ggf Lenkrad ausbauen , Lenksäule losschrauben und in den Fahrgastraum zerren und schon isses geschafft ... Schätze den Aufwand auf 2-3 Std. ...

      Viel Erfolg !

      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Von welchem Fahrzeug ist denn überhaupt die Rede?
      Weder in Deinem Profil noch bei der Anfrage ist eine Angabe des Typ´s vorhanden. Eine Vorstellung leider auch nicht vorhanden, so ist es wie Kaffeesatz-Lesen.


      P1, P2, A-Rex, B-Rex oder welcher??
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rennfox“ ()

      beipflichten

      Tachchen,
      grundsätzlich möchte ich Bernd beipflichten-egal welches Modell,es ist nicht in fünf Minuten gemacht und man muß aufpassen das man beim Rausziehen der Lenksäule keinen Collateralschaden verursacht-mache ich gerne zu zweit.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      ....wenn man vom nickname ausgeht ist der gute Mann auch im OHF vertreten und beschäftigt sich intensiv mit der Monza-Reihe.
      Aber ich habe mal davon gehört das er ne Scheune aufgetan hat mit diversen Opel Raritäten...wie zb nen Cabrio von '38 usw und diversen Blitz'en
      Wohnort: 49525 Lengerich/Westfalen
      Fahrzeug: Opel P1 Caravan Bj. `59
      Kiss Bestattungsanhänger Bj. `68

      Welcher Rekord ?

      Hallo, erst einmal danke für die ganzen Ratschläge . Hab mir eine komplette Lenksäule besorgt ,leider mußte ich feststellen das jemand so intiligent war und das Lenkrad festgeschweißt hat. Toll !!!!!! Also vielleicht hat ja jemand was von euch noch für mich. Der Rekord ist ein B-Modell und ein 2 türer .Genauer gesagt er gehört Peter Ludolf ist aus der Serie bekannt. Hab den auf Lebzeit geliehen bekommen.
      Grüße der Monzaguhru
      Moin,

      wenn man das Lenkrad nicht sauber runter bekommt, beschädigt man leicht das Gewinde der Lenksäule. Der Schaden ist ein Klassiker. Gleiches gilt für die Notreparatur (anschweißen). Da der Tausch der Lenkung eine Scheiß..... ist, hilft eigentlich nur eine neue Lenkung. Am schlimmsten fand ich den Aus- und Einbau von Kupplungs- und Bremspedal. Abreißschrauben gibt es erst beim Rek. C. Ich würde bei der neuen Lenkung gleich den Zünd- bzw. Anlaßschalter ersetzen. Das Ding ist eine weitere Schwachstelle und kostet als NOS nicht viel. Wenn man dauerhaft Ruhe haben möchte, sollte man den Anlaßschalterteil über ein Relais unterstützen. Wenn man das Lenkrad einmal runter hat, kann man die Innenverzahnung bzw. die Außenverzahnung der Lenksäule mit etwas Fett vor Rost schützen. Dann läßt sie sich das nächste Mal auch leichter lösen. Ich habe Keramikspray genommen. Kupferpaste geht auch.

      Gruß

      Michael

      P.S. Was ist denn an der eingebauten Lenkung kaputt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lenkradschalter“ ()