Zusatz für Winterlagerung in den Benzintank?

      Zusatz für Winterlagerung in den Benzintank?

      Hallo Zusammen!
      Ich bin ja noch neu in der Oldtimer Szene und jetzt tauchen immer mehr praktische Fragen auf:

      Ich war am Wochenende auf der Oldiemesse in Bremen und die anderen Mitglieder der ALTOpel IG, die ich dort getroffen habe, berichteten davon das
      sie einen Zusatz ins Benzin geben, speziell Desolite K, um eine Wasseransammlung im Benzin zu verhindern.

      hat hier schon jemand Erfahrungen mit und ohne Zusatz?

      Danke für Eure Antworten!

      Thomas
      Thomas für Campingfamilie

      Diplomat 2.8 E von 1976, Falter Klappfix von 1956, Opel Kadett E Limousine 1987 für die Kinder, Alltagsauto Opel Vivaro 1,9 DTI von 2003 und viele Wohnwagen

      Gibt´s schon lange

      Hallo Thomas,

      die Zusätze gibt es ja schon lange, wurden aber irgendwie in der Oldtimerszene erst die letzten Jahre wahrgenommen da die Spritqualitäten zusehends nachgelassen haben und durch den Verlust des Bleis auch jeglicher Schutz für Tankinnenwände verloren gegangen ist hat die Diskussion um E 10 den Verkauf und die Wahrnehmung rapide gesteigert.
      Wir haben in der Vergangenheit im Mopped Bereich Spiritus eingefüllt und zum Überwintern genutzt. Die Produkte wurden eigentlich im Grunde für Kleinmotorgeräte entwickelt die nur saisonaler Nutzung unterlagen. Oldtimer Markt hat bereits einen Langzeittest mit E 10 und den Stabilisatorprodukten gemacht. Dieser hat gezeigt das E 10 uneingeschränkt genutzt werden kann und der "normale" Sprit mindestens genauso schlecht ist, will heißen E 10 hat durch seinen höheren Alkoholanteil und die damit verbundene Hygroskopie sogar noch einen positiven Effekt im Tank-lediglich das Zerfallen des Kraftstoffs gilt es im Winter aufzuhalten und da kommen die speziellen Mittelchen ins Spiel das kann namlich der Spiritus nicht-ich verwende schon länger den Benzinstabilisator von Liqui-Moly und habe zumindest keine negativen Erfahrungen gemacht-fällt eben schwer zu sagen was wäre ohne den Stabilisator passiert zumal man ja so ohne weiteres nicht in seinen Tank schauen kann. Bactofin kommt wohl aus Skandinavien da dort sehr viel höhere Alkoholraten im Sprit zu finden sind, ich glaube E 85 fahren die da. Desweiteren habe ich an Shell Tankstellen schon für Motorräder einen Zusatz zur Überwinterung gesehen der in kleinen Flaschen aber trotzdem für 15 Ltr. Kraftstoff reicht-also zwei drei Fläschchen gekauft und gut. Ich denke man sollte nach dem Credo handeln schaden kann´s ja nicht.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Mein Coupe wird mit dem Aral Ultimate 102 ganzjährig betankt, da lt. Aral-Beschreibung kein Bio-Ethanol drin sein soll sondern nur "hochwertige" Zusatzstoffe. Konnte seit Jahren nix "Negatives" aber auch nix Positives feststellen.

      Meines Wissens nach ist Spiritus zu 100% reines Bio Ethanol, oder ?

      Gruß Horst Walter aus Lauffen am Neckar
      Originale Rekord P1 / P2 und Kapitän Ersatzteile unter
      panorama-teile.de
      Ich habe den Zusatz für bleifreies Benzin schon seit Jahren verwendet. Den Zusatz für die Überwinterung (Benzin-Stabilisator von Liqui Moly oder Aral) seit etwa 4 Jahren. Obs positive Auswirkungen hat? Ich glaubs einfach mal.
      Allerdings: Vor der Verwendung des Stabilisators war das Anspringen im Frühjahr zwar identisch, aber wenn ich mit dem selben Tank dann noch im Mai/ Juni starten wollte, musste ich eher länger orgeln als das jetzt der Fall ist. Geschadet hats auf jeden Fall bei mir nicht.
      Spiritus ist wirklich nichts anderes als Ethanol (könnte man außer durch Gärung = biologisch auch chemisch aus Ethen und Wasser herstellen)
      Grüße,
      Michael
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting
      @Horst: wenn Dein Motor normal verdichtet ist, ist das mit dem ultimate doch völlige Geldverschwendung?! Die 10% Ethanol schaden unseren Motoren meiner Erfahgung nach (viele 10.000 Meilen mit noch höherem Ethanol-Anteil in den USA) überhaupt nicht.

      Überwinterung: für einen Winter Standzeit sind die Zusätze an sich auch überflüssig. Interessant wird es, wenn Autos länger stehen. Und da stimme ich Stephans Erfahrungen mit der Spritqualität zu. Ich erinnere mich an Wagen, die wir in den 90ern nach langer Standzeit aus irgendwelchen Gärten oder Scheunen gezogen hatten. Der Rest-Sprit ließ sich immer problemlos weiter verwerten. Ganz anders mit altem Sprit in Autos aus den USA: fiese, zähe Masse im Tank und süsslicher Geruch, wenn man die trotzdem noch Laufen lassen hat. Inzwischen gilt das abher auch für deutschen Sprit - schon vor E10-Einführung. In meinem Kapitän hatte der nach nur 6 Jahren Standzeit sogar zwei Ventilführungen so verklebt, dass die Stößelstangen verbogen sind.

      Also: wenn der Wagen im kommenden Frühjahr wieder sicher auf die Straße kommt, kann man sich das Geld für den Zusatz sparen. Sobald aber ein Jahr oder mehr Standzeit abzusehen ist, würde ich auf jeden Fall zu einem Zaubermittelchen greifen. Die Frage ist dann: Welches? Spiritus zum Wasserbinden macht erst dann Sinn, wenn der Wagen nach der Standzeit wegen Wasser im Sprit nicht anspringen will. Wichtiger wäre mir ein Mittel, das dafür sorgt, dass sich der Sprit nicht zersetzt. Hat jemand dafür schon Vergleichstests gesehen?

      Gruß,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Voll tanken, Batterie abklemmen, feddig.

      die Zusätze gibt es ja schon lange, wurden aber irgendwie in der Oldtimerszene erst die letzten Jahre wahrgenommen da die Spritqualitäten zusehends nachgelassen haben und durch den Verlust des Bleis auch jeglicher Schutz für Tankinnenwände verloren gegangen ist hat die Diskussion um E 10 den Verkauf und die Wahrnehmung rapide gesteigert.


      Alles Quatsch. Der ganze Kram fährt ohne Bleizusatz und die Qualität des Kraftstoffes ist durch den hochwertigen Bioanteil auch nicht schlechter sondern viel besser geworden. Der verbrennt sauberer, die Qualität ist gleichbleibend hoch, es gibt überhaupt keinen Grund in die Kisten irgend was anderes als Super E10 rein zu kippen...

      Ethanolhaltige Kraftstoffe gabs schon zu Lebzeiten der Autos, nur waren die zu teuer, als dass sie sich durchgesetzt hätten.

      Das manchmal der Kraftstoffinhalt umschlägt, und manchmal nicht, das liegt in erster Linie daran, wie das Fahrzeug abgestellt wurde... Ich hab Autos aus den 80ern gehabt, da war nur Pampe drinnen (20-30 Jahre gestanden) und Autos da brannte das Benzin nach 30 Jahren noch. Daraus jetzt darauf zu folgern, dass früher alles besser war, halte ich für daneben.

      Benzin ist früher umgekippt, und tut das heute auch noch irgendwann. Wundermittel brauchts in nem Opel Rekord aber garkeine...
      Moin,

      ich nehme bactiofin (wagner schmierstoffe) und fahre einen Rek.b mit 1,9s-Motor. Zur Notwendigkeit (hauptsächlich als Bleiersatz) beim cih-Motor habe ich bisher keine eindeutige Aussage gefunden. Tatsache ist, der Motor springt im Frühjahr problemlos an. Tankrost habe ich bisher auch nicht. Aber das Tanken (10ml auf 10l Sprit) ist lästig.

      Gruß

      Michael