Hilfe...motor springt nicht an .....

      Hilfe...motor springt nicht an .....

      Hallo Leute,


      Wir hatten ja die letzten Tage minus 15 grad....morgens wollte ich los und siehe da er springt nicht mehr an...ich habe noch 6 Volt drin und habe mir das schon fast gedacht das es so sein wird bei den Temperaturen,also mit Fahrrad zur Arbeit... Zuhause angekommen gleich ans auto und Unterbrecher Kontakte getauscht ...bekanntlich sind sie meist der Grund warum unsere Karren nicht anspringen ....dann gleich noch die Zündung eingestellt und mit pruflampe alles gecheckt ...alles bestens....versucht zu starten...nichts passiert...also Schlauch ab und geguckt ob Benzin ankommt... Alles bestens...nochmals gestartet aber immer noch nichts,also alle Zündkerzen raus alle Stecker ran und an Masse alle 4 gleichzeitig gehalten,es kommt an allen 4 ein sauberer Funke an....aber er will nicht starten ...kann es vielleicht einfach nur die Kälte sein...ich weis nicht mehr weiter...vielleicht habe ich auch was über sehen...

      Vielleicht weis von euch jemand weiter....MFG Christian
      Hallo Christian,

      erster Schritt vor weiteren technischen Eingriffen: Multimeter anschließen und schauen, auf wieviel Volt die Batteriespannung sinkt. Ich fürchte, dass die Batteriespannung zu stark absinkt, um genügend Zündspannung zu liefern.

      Bitte wieder melden, falls es nicht daran liegt, ich helfe gerne weiter.

      Ach so: Fremdstart mit einem 12 V-Auto geht, wenn Du eine 6 V- Batterie in Reihe schaltest.

      Gruß Günther
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Gartetalbahn“ ()

      hallo günther,


      habe eben mal gemessen....also die batterie hat vor dem starten 6,2 volt...und beim start versuch hat er mir 5,4 volt angezeigt...ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber das sollte doch eigentlich reichen oder?

      er hat auch leicht angefangen zu stottern...es fühlt sich an als ob ihm der schwung fehlt...aber der anlasser dreht sauber durch :wut002:

      mfg christian
      Hallo Christian,

      die Spannungswerte sind nicht soo schlecht. Trotzdem: Hast Du die Möglichkeit, fremd zu starten ? Du kannst die Batterie auch mal über Nacht ins Warme stellen.

      Ist die Verteilerkappe trocken / waren die alten Unterbrecherkontakte blau (das deutet auf einen defekten Zündkondensator hin).

      Schließt die Starterklappe wenn Du den Choke ziehst ?
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      hallo günther,

      habe die batterie auch über nacht schon drin gehabt und auch aufgeladen...verteilerkappe,finger und zündkerzen habe ich auch schon getauscht....die unterbrecher sahen nach normalen abbrand aus,ich kann mich da garnicht mehr genau dran erinnern..aber ich habe noch einen neuen hier den kann ich ja mal tauschen....

      der chok ist voll geschlossen...

      wie würde denn die start hilfe aussehen?


      mfg christian
      Wenn Du eine alte 6V-Batterie und ein übriges Fremdstartkabel hast, kannst du die beiden 6V-Batterien in Reihe schalten und mit einem 12V-Auto fremdstarten.

      12V direkt an 6V kann ins Auge gehen. Man darf weder Licht einschalten noch aufs Bremspedal drücken oder Blinker anhaben. Die teureren Komponenten wie Zündspule, Regler, Lima überleben das.

      Du könntest auch Startpilot in die Ansaugöffnung des Vergasers spritzen. Wenn er dann zündet, packt er es vielleicht. Aber nicht zu oft hintereinander, das tut nicht gut.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Gartetalbahn“ ()

      ich habe leider keine 2te batterie...habe das mit 12volt auch schon gelesen...aber das ist mir zu heiß....


      habe ihn versucht mit bremsenreiniger zu starten...ich weiß ist nicht das selbe aber sollte in der regel auch funktionieren....


      kann es auch sein das vielleicht im vergaser was eingefroren ist?
      Also meiner steht in einer geheizten Garage
      Und selbst da hat er Probleme, wenn es ein paar Tage gestanden hat beim Anspringen
      Weil das Benzin eben erst ran gepumpt werden muß
      Ein paar Schnapsglas Benzin von oben in den Vergaser und es geht sofort los
      Wenn er nur kurz anläuft, hat die Pumpzeit nicht ausgereicht - dann noch ein Glas
      Choke ziehe ich dabei nur 1 Fingerbreit
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Hallo Christian,

      6 V Auto mit 12 V gestartet habe ich noch nicht - Problem ist das nur für die Birnen, die Du nicht ausschalten kannst (Öldruck und Ladekontrolle). Denk an die Innenbeleuchtung. Und nicht auf die Bremse treten. Aber es bleibt halt eben ein Rest-Risiko.

      Mit 6 V- Batterie geht das ohne Risiko:
      1. Rotes Starthilfekabel vom Pluspol des "Spenderfahrzeuges" zum Pluspol der Zusatzbatterie
      2. Zusätzliches Starthilfekabel vom Minuspol der Zusatzbatterie zum Pluspol Deines Opel
      3. Schwarzes Starthilfekabel vom Minuspol Deines Opel zum Minuspol des Spenderfahrzeuges
      Wenn Dein "Spenderfahrzeug" viel moderne Elektronik hat, bitte vor dem Fremdstarten Licht einschalten, ob das Kabel an die Karosserie oder an den Minuspol soll, darüber streiten sich die Geister. Ich gehe immer direkt an die Batterie.

      Wenn Du Sprit in den Vergaser leerst, dann Choke nur wenig rausziehen, sonst klappt es nicht. Hab ich noch nie gemacht, hört sich aber nicht schlecht an.

      Gruß Günther.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Und: beim Starten mit 12V Kabel von der Uhr abziehen. Die zieht garantiert gerade in dem Moment auf, wenn man es am wenigsten brauchen kann. Im P1 kein Problem (der Mechanik sie Dank), im P2 und A-Rex aber schon.

      Am liebsten mache ich das zu zweit: Verbindung wird erst hergestellt, wenn der Anlasser schon orgelt. Durch die Last des Anlassers fallen über das Starthilfekabel dann schon ein paar Volt Spannung ab und beim Rekord kommen nicht mehr volle 12 Volt an.

      Jedes Mal, wenn die 6V-Batterie zu Kochen anfängt (quasi die gesamte Zeit zwischen Herstellung der Starthilfe-Verbindung und dem Startvorgang) kostet das unnötige Batterielebensdauer. Und schont auch den Lima-Regler, der die 12 Volt auf Dauer nicht mag.

      Das Spenderfahrzeug nicht laufen lassen. Sonst steigt die Spanung ja noch höher ...

      Bei 12 auf 6 Volt ist es nicht unwichtig, wie man verbindet. Erst Plus verbinden, dann Masse an die 6 Volt Batterie und zuletzt an die 12 Volt Karosse. Wenn die 6 V Batterie anfängt zu kochen, kann sich da schon ein kleines Wasserstoff-Wölkchen sammeln, das man tunlichst nicht mit einem Funken zur Reaktion mit dem Sauerstoff in der Luft bringen sollte ...

      Hier wieder mein übliches Plädoyer: baut gleich auf 12V mit moderner Lima um. Damit startet der Rekord immer gut und das 12V H4 Licht ist im Winter auch Gold wert.

      Gruß,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Hallo Leute,


      Ich habe ihn gestern anbekommen ....ich habe nochmals alles zerlegt und neue Kappe,kerzen ,Finger und Zündung eingestellt... Und siehe da er kam sofort....ich vermute das ich die erstenmale beim Zündungs einstellen einen Fehler gemacht habe....aber ist nur ne Vermutung....ich hatte auch den Vergaser kontrolliert und da kam ausreichend Sprit.

      Trotzdem danke an alle für die schnelle Hilfe....


      MFG Christian