Verteiler restauration

      Verteiler restauration

      Hallo leute,


      ich habe meinen alten verteiler der von batterie säure und rost beschädigt war komplett überholt...der verteiler ansich lief eigentlich noch ganz gut doch optisch sah er grausam aus und auch der rest am und um verteiler hat extrem gelitten...

      habe mal ein paar bilder mitangehangen ....habe den verteiler komplett zerlegt und von innen nach außen gereinigt,die fliehgewichte neu gefedert und mit fett versehen...danach die grundplatte gereinigt und ebenfalls an den wichtigen stellen gefettet

      ich bin soweit eigentlich schon fast fertig...nur suche ich noch eine neue unterdruckdose für einen schmalen taler...wer kann mir da vielleicht einen tipp geben?!...das größte problem was ich bei der restauration hatte waren die kleien schrauben...ich habe keinen einzigen laden gefunden wo es solche gibt...derzeit gucken ein paar arbeitskollegen in ihrem alten schrauben bestand nach ob sie sowas noch liegen haben...

      in den nächsten tagen werde ich die elektronische zündung bestellen von fullmax und diese dann einbauen...wer da erfahrung mit hat kann gerne mal seine erlebnisse beschreiben
      MfG Christian
      Dateien
      Hallo Christian,
      die Unterdruckdose aus einem VW Passat oder Audi 80 sollte auch passen.
      ich habe einmal versucht einen "alten" Opel P 1 Opel-Zündverteiler umzubauen
      um die neueren Zündkontakte mit Kabel zu verwenden.
      Dazu habe ich einen Verteiler aus besagtem Fahrzeug genommen (hatte ich gerade zur Hand)
      und die Grundplatte, Kondensator und Unterdruckdose umgebaut.
      Wie man auf dem Bild sehen kann ist "nur" das kabel vom Zündkontakt etwas knapp.



      Würde aber funktionieren. Bei dieser Grundplatte ist ein Massebändchen mit dran,
      dass beim Opel mit an der Unterdruckdose angebracht ist. Dieses müsste du halt ändern.
      Ich muss mit dem Projekt mal wieder weiter machen und ausprobieren. Bisher fehlte mir die Zeit.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang

      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      hallo wolfgang,

      das hört sich ja interessant an.....ich habe mal in meinen büchern gelesen das die unterduckdose eine bestimmte grundeinstellung hat und die zugstange vom membran auch eine bestimmte länge haben muß...weißt du zufällig ob das auch bei der von vw so ist oder ist das sogar egal und alle unterdruckdosen haben den gleich wert???


      mfg christian
      Hallo Christian,

      die Lage des Zündzeitpunktes stellst Du durch Verdrehen der Grundplatte ein; die Verstellung hängt im Wesentlichen vom Hebel der Grundplatte im Verteiler ab (Hebelgesetz), weniger von der Länge der Zugstange oder der Dose. Wenn die Dose von den Anbaumaßen her passt, und alles frei beweglich ist, ist das unkritisch.

      Gruß Günther.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Hallo Christian,
      ich denke, so wie schon der Günther geschrieben hat, dass das passt.
      Ich werde den Zündverteiler irgendwann einmal ausprobieren...
      wenn halt einmal Zeit ist.
      Grüße aus dem Spessart
      Wolfgang

      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Hallo Christian,

      die Schrauben sind m.A. M2,5 oder M3 gibt's in ebay ab 3mm Länge. Wichtig ist, dass diese nicht zu lang sind, sonst verklemmst Du die Fliehkraftverstellung (auch die Befestigungsschraube für den Kondensator ist gefährlich). Unbedingt vor dem Einbau durchdrehen !!
      Viele Grüße
      Günther :daumen1: