da wir ja...

      da wir ja...

      ...unlängst das Thema Weißwandreifen hatten und noch haben stelle ich in diesem Zusammenhang noch ne Pflegefrage.

      Wie haltet ihr eure Weißwandstreifen sauber und weiß ? Habt ihr ganz besondere Tricks und Mittelchen ? Heiß aufgebühter Kamillentee oder ähnliches ?

      Danke für eure Hinweise und Tips. ;)

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo zusammen,
      die besten Erfahrungen haben wir mit Schmutzradierern gemacht. Die sind relativ kostengünstig zu erhalten und sehr effektiv.
      Allerdings braucht man einen pro Reifen.
      LG
      Dany
      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg

      Fahrzeuge:
      Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      Olympia Caravan P1, EZ 07/59, 1500 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------

      Motto: Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!
      Auch wir fahren Reifen mit aufvulkanisierter 40-mm-Weißwand von Möller. Dem Reifensatz
      lag netterweise eine Reinigungs- und Pflegeanleitung bei. Dort heißt es:

      "Weißwandreifen bedürfen der Pflege. Wir reinigen Weißwandringe z. B. mit Akupatz oder
      Abrazo. Dies sind vollverseifte Reinigungskissen aus feiner Stahlwolle. (Zu finden in Droge-
      riemärkten zum Reinigen von Pfannen und Töpfen.) Scheuermilch geht auch.
      Bei starker Verschmutzung, z. B. Bremsstaub, nehmen wir Schleifpapier mit 180er Körnung
      in Verbindung mit Wasser. Nach der Prozedur wird die Oberfläche rau. Versiegeln Sie jetzt
      die Weißwandringe mit Silikon (z. B. Spray aus dem Baumarkt), es verschließt die Poren
      und die Ringe werden nicht mehr so schnell schmutzig."
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hehe. Uns sind die Schmutzradierer empfohlen worden und da wir sie zuhause rumliegen hatten, haben
      wir sie einfach mal ausprobiert. Ergebnis: gut. Ist aber halt nur EINE Methode, die anderen werden wir
      nach und nach auch mal ausprobieren.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      lach... und ich wußte gar nicht, dass wir eine Reinigungsanleitung haben...
      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg

      Fahrzeuge:
      Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      Olympia Caravan P1, EZ 07/59, 1500 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------

      Motto: Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!
      Habe auf meiner Limo ebenfalls Reifen von Möller mit aufvulkanisierter Weißwand. Ich reinige die Reifen immer mit Scheuerpulver und einer kleinen Handbürste. Ist allerdings sehr zeitintensiv. Danach behandle ich den Reifen mit handelsüblichen Reifenpflegemitteln.
      Habe mir vor Jahren mal ein paar unschöne Schrammen in die Weißwand gefahren indem ich einen Bordstein touchiert habe. Diese Schrammen konnte ich wieder egalisieren indem ich mit einem sauberen Lappen und Reinigungsbenzin die beschädigte Stelle vorsichtig behandelt habe. Durch das Reinigungsbenzin wird die oberste Schicht angelöst. Auch extrem starke Verschmutzungen der Weißwand lassen sich somit beheben. Es muß aber sehr sehr vorsichtig gearbeitet werden.
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Ich reinige meine Weisswandreifen immer ganz einfach mit Babytücher. Dass sind von diesen kleine textiltüchern die eingedrengt sind mit ein Reinigungsmittel. Eigentlicht gedacht für die hautplege von baby's, aber mann kann damit auch super die Weisswände sauber machen, und vieles mehr wass Fett und schmutzig ist. :floet002: Ach ja, mann kauft die im Supermarkt in Vortreilpackung.

      Gruss, Louis. :daumen1:
      Schmutzradierschwämme . Haben eigene Tests ergeben , brachten das beste Ergebniss . Sind aber auch neue Reifen gewesen ... Mit Stahlwolle würde ich da nich beigehen .

      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...