Dachhimmel Rek. A bzw. B

      Dachhimmel Rek. A bzw. B

      Hallo Gemeinde!



      Bei meinem B-Rex ist ein Tausch des Dachhimmels geplant. Nun habe ich im Netz gestöbert, aber keinen Lieferanten für das Coupe mit Schiebedach gefunden.

      Weiss da jemand von Euch eine Adresse für mich?



      Die zweite Frage betrifft den Einbau des Himmels. Ich habe gelesen, dass die Front und Heckscheibe dafür raus müssen. Ist das wahr?



      Danke!



      Gruß,

      Dragan
      Moin,

      fertige Himmel gibt es bei himmelservice.de für 225 Euro. Ich habe mir die Arbeit nicht zugetraut und einen Sattler mit der Himmelanfertigung und dem Einbau beauftragt. Ist schon ein paar Tage her, hat mich aber nur 400 Euro gekostet. Der Sattler wollte keine Ware von anderen Leuten annehmen. Der Einbau soll auch bei eingebauten Scheiben gehen. Ist aber eine Fummelei. Gruß Michael.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lenkradschalter“ ()

      Harzhopper schrieb:

      Mit Scheiben drin, kann er den Stoff nicht spannen
      Das mag ja dann aussehen....
      Gemäß Werkstatthandbuch Seite 1-98 für unseren P1 kann der Himmel auch ohne Entfernen der Scheiben ausgetauscht werden.

      Dort heißt es bei der Anleitung zum Austausch wörtlich:
      "Das Ausbauen der Windschutzscheibe oder der Rückwandscheibe ist nicht erforderlich. (....) Punkt 12: Für das Herausnehmen des Himmelstoffes hinter der
      Windschutzscheiben-Gummifassung ist der Ausbau der Windschutzscheibe nicht erforderlich."
      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg

      Fahrzeuge:
      Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      Olympia Caravan P1, EZ 07/59, 1500 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------

      Motto: Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!
      Hab ich gelesen. Wie das genau mit den funktioniert, habe ich aber nicht ganz verstanden
      Ich fürchte das funktioniert nur, ein fertiger Himmel vorliegt.

      Denn lt. Handbuch wird beim Caravan benötigt : Himmel mit aufgenähtem Pappstreifen
      Beim Rekord : Das Eindrücken des Himmels zwischen Dach­rahmen und Gummifassung ist mit dem Kö­derstemmer SW-158 vorzunehmen

      Wenn der Polsterer mit Meterware arbeitet klappt das so nicht

      Schön auch der Warnhinweis zum Ausbau:
      An linker oder rechter Vordersäule be­ginnend den zwischen Dachrahmen und Windschutzscheiben-Gummifassung einge­klebten Himmel vorsichtig herausziehen (Gefahr des Einreißens!).

      So kommt aber dann sicher 1000,-- für einen neuen Himmel mit Einbau zusammen. Mit Scheibe raus ist es deutlich billger. Und Scheibengummi hat ja auch meist das Alter für einen Austausch erreicht. Und wenn dann der Laker noch kommt, bleibt keine andere Wahl
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Gemäß Werkstatthandbuch Seite 1-98 für unseren P1 kann der Himmel auch ohne Entfernen der Scheiben ausgetauscht werden.



      Dort heißt es bei der Anleitung zum Austausch wörtlich:

      "Das Ausbauen der Windschutzscheibe oder der Rückwandscheibe ist nicht
      erforderlich. (....) Punkt 12: Für das Herausnehmen des Himmelstoffes
      hinter der

      Windschutzscheiben-Gummifassung ist der Ausbau der Windschutzscheibe nicht erforderlich."
      danke für die info dany. jetzt brauche ich mich im nachhinein, nicht mehr ärgern.
      als ich vor knapp 3 jahren mein himmel neu angebracht hatte, waren die scheiben kurz vorher schon eingesetzt. erst als der neue himmel schon drin war, wurde mir gesagt, das die scheiben dafür draußen sein müssen. :wut002:
      gruß marco
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)