Dreiecksfenster tauschen...

      Dreiecksfenster tauschen...

      Tach zusammen,

      ich bin gerade dabei, meine Dreiecksfenster zu tauschen. Z.Z. bekomme ich die drei Schrauben von dem Rahmen nicht los und so wie es aus sieht ist die eine Schraube (unter dem Dreiecksfenster) schon fast rund gelutscht. :cry002: Ich habe jetzt erst einmal die drei schrauben mit WD40 eingeschprüht, morgen geht es weiter. Die Fensterdichtung löse ich ganz langsam vom oberen Rahmen ab ode rist es besser diese an zwei Stellen ein zuschneiden und diese an dem oberen Rahmen dran lassen?

      - Muss ich den ganzen oberen Rahmen abnehmen?

      - Wie und was ist mit der Scheibe/--führung?
      Gruß
      Carsten
      Ich habe lange Zeit nach gut erhaltenen Dreiecksfenster gesucht. Dann wurden mir zwei komplette Türen angeboten, die ich dann aber nicht genommen habe & ich durch Zufall ein paar ganz neue gefunden habe. Man kann die Rahmen auch ohne weiteres neu verchromen lassen. Aufpassen beim entfernen der Scheiben, der Rahmen kann schnell verbiegen. die Scheiben haben eine leichte außenwölbung. Die Dreiecksfenster von einem 4türer passen nicht, da ist die untere Rahmenleiste ca. 20mm zu kurz!

      An der Fahrerseite habe ich es schon getauscht. Probleme haben mir die sechs Befestigungsschrauben des Fensterrahmen bereitet, drei Schrauben habe ich nur mit einem Linksausdreher heraus bekommen. Die Gewindestange an dem alten Dreiecksfenster ist mir auch abgebrochen.
      Dann musste die alte Scheibe noch aus dem alten Rahmen entfernt werden. Das war auch ganz schön Zeitaufwendig. Da ich erst neue Türdichtungen verklebt hatte, habe ich diese vorsichtig von dem Fensterrahmen gelöst. Alles demontiert: Dreiecksfensterdichtung, Türverkleidung (Pappe: die Löcher geleimt), Fenster & Türöffner Mechanismus geölt. Ein wenig Rost muss noch an dem Türblech innen entfernt werden.
      Anschließend alles wieder zusammen fummeln und dann ist die Beifahrerseite dran! :floet002:
      Gruß
      Carsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hell~Artist“ ()