KBA Statistik

      KBA Statistik

      Habe ich gerade entdeckt. Mein Opel Panorama P1 ist Olympia-P auch in der bundesweiten Halter Statistik
      Es gibt folgende Halterzahlen :

      OLYMPIA-P Schlüssel 337, Kilowatt 33, Benzin, Total Halter : 231, Private : 195, Halter <30 : keine, Halter >60 : 62, Frauen : 22

      Quelle : KBA
      Bestand an Personenkraftwagen am 1. Januar 2013 nach Herstellern, Handelsnamen und ausgewählten Merkmalen

      KBA PDF Datei 5MB
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Is ja nett , nur leider überhaupt nicht aussagekräftig . U.a. sind die auf 07er Nummer zugelassenen Rekorde da garnicht bei . Und die abgemeldeten auchnicht ( logo ) ...
      Denke über den Bestand kann man nur spekulieren . Was meint ihr ? Denke in Deutschland stehen noch über 1000 P1s und nochmalsoviele P2s ???

      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Gefühlt gibts bei uns auf dem Land etwa einen angemeldeten P1 pro Landkreis. (mit abgemeldeten und Teileträgern/Restaurierungsobjekten vielleicht 2?) In den Städten sollten es dann je nach Einwohnerzahl mehr sein. Wie viele Landkreise gibts?? Viel Spass beim Rechnen!
      Aber so an die 1000 dürften es schon sein. Was in den letzten 20 Jahren abgemeldet/geschlachtet wurde ist sicher durch restaurierte und Skandinavien-Autos ersetzt worden. Damals, meine ich mich zu erinnern, gabs auch so einen Bestand um 1000 gemeldete P1. Was meint ihr?
      Grüße Michael
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting

      er kennt mich ja

      Haha Frank,
      dann wirds aber langsam Zeit das du dieses Jahr an den Panorama Treffen teilnimmst und mindestens 16 P1 auf dein Forumstreffen bekommst-ok,ich komm dann auf jeden Fall mit nem P1 um die Quote schonmal anzutreiben.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      sehr schwer einzuschätzen

      Also ich denke das man da sehr schnell weit daneben liegen kann.In der internetlosen Zeit dachte man immer wenn mal was angeboten wurde regional in Sperrmüll und Inserat, da mußte hin den mußte kaufen (deswegen hab ich ja´n paar mehr),wer weiß ob´s noch jemals was gibt. Seit es in jedem Wohnzimmer Internet gibt und viele versuchen alles zu Geld zu machen tauchen immer wieder Wagen auf von denen man noch nie was gehört hat,obwohl man dachte die Zeit der Scheunen und Garagenfunde sei lange vorbei. Ich muß zugeben das ich schon sehr lange immer wieder auf den gängigen Plattformen Ausschau halte und man wird immer wieder fündig was Neues angeht-irre wieviel da noch auftaucht und wirklich "Neue". Ich denke auch das insgesamt so an die 1500-2000 P Modelle in deutschen Garagen/Scheunen und Hallen zu finden sind.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      Aufzeichnungen

      @ Mark-hast du ne Ahnung wieviele der Harald in seiner jahrelangen Tätigkeit schon aufgenommen hat ? Das wäre ja nur ein kleiner Teil der organisierten,dann kommen noch die die nicht in Clubs und Foren angekommen sind und die echten Garagen/Scheunen/Hallenfunde.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Da hilft nur: 07er-Nummer verbieten! Und Anmeldepflicht für alles, was rollt. Und jedes Jahr mindestens
      10.000 Pflichtkilometer durch alle 16 Bundesländer für ALLE Oldtimer! Aber dafür Gratistanken mit H-
      Kennzeichen und fünfstellige Steuererstattungen... Ach, dann wäre unser Straßenbild wunderschön...
      Sorry, ich schweife ab... *Träum* :pardon:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      RE: KBA Statistik

      Harzhopper schrieb:

      Habe ich gerade entdeckt. Mein Opel Panorama P1 ist Olympia-P auch in der bundesweiten Halter Statistik
      Es gibt folgende Halterzahlen :

      OLYMPIA-P Schlüssel 337, Kilowatt 33, Benzin, Total Halter : 231, Private : 195, Halter <30 : keine, Halter >60 : 62, Frauen : 22

      Quelle : KBA
      Bestand an Personenkraftwagen am 1. Januar 2013 nach Herstellern, Handelsnamen und ausgewählten Merkmalen

      KBA PDF Datei 5MB



      Du zitierst den Olympia P, Typen-Nr. 337, was Du übersehen hast, das KBA listet zusätzlich Olympia Rekord P, Typen-Nr. 351, auf. Davon sind 118 als zugelassen gemeldet.

      Wo ist jetzt der P2 mit drin? Nächste Kategorie ist da bereits R3, alles sehr unübersichtlich.

      Die Mehrzahl der erhaltenen Fahrzeuge ist da eh' nicht aufgeführt, da stimme ich meinen Vorrednern zu. 07er Nummer, Museen, unrestaurierte, was weiß ich...

      Wieviele es wohl weltweit sind?
      Berufener Kurvenräuber
      ICh habe die Statistik nicht gefälscht. Auch nicht angerufen und Sie mir erklären lassen. Ich war nur froh, das die Schlüsselnummer 337 aus meinen Papieren da drin war. Aber vieleicht hat ja der TÜV man falsch geklickt und ich fahre einen Rekord-P, zumindest in der Statistik.
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo

      RE: Schlüssel-Nummer ??

      Christine schrieb:

      In meinem alten Fahrzeugbrief steht das Wort Schlüssel: 0102, das ist ein P1 von 1960. Im neuen Fahrzeugbrief von 2012 finde ich gar keinen Schlüssel. Was sagt denn die Statistik zu Schlüssel 0102?
      Du benötigst nicht nur die Schlüsselnummer für den Typ, sondern auch für den Hersteller (0035=Opel) denn da gibt es unter Umtänden mehrere für
      gleiche Firmen.

      Umschlüsseln kannst du das am einfachsten auf der Seite der "Gesammtdienstleister der Versicherungen GDV-DL.de"

      Die Statistik ist devinitiv nicht richtig. Mir fallen so auf Anhieb hier im Kreis Paderborn 5 Rekord-P1 ein (es waren vor einigen Jahren noch 8), von denen nur 2 in der Statistik erscheinen.
      Wenn ich die 5 Fahrzeuge im Verhältniss Einwohner/Paderborn auf Einwohner/Deutschland hochrechne komme ich auf ca. 1350 Fahrzeuge
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Seit Einführung der H-Kennzeichen ist die Statistik wertlos. Damals wurden viele Fahrzeuge in "oldtimer" umgeschlüsselt. Damit verloren die Typschlüssel für alle Fahrzeuge über 30 Jahren in der Statistik ihre Bedeutung. Dazu kommen dann die ganzen Fahrzeuge, die noch nie "richtige" deutsche Papiere hatten (die Hälfte meines Fuhrparks), die mit ausländischem Brief und roter 07 Nummer laufen, oder längst gelöscht sind, aber mit 07 immer noch fahren.

      Gruß,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken