Schließzylinder

      Schließzylinder

      Hi Leute,
      hab da mal ne Frage zum Schließzylinder. Ich kann das Schloss an der Fahrerseite nicht öffnen, Schlüssel lässt sich nicht ganz reinstecken und drehen. Wenn der Wagen abgeschlossen ist, muss ich von der Beifahrerseite rein.

      Die Fahrertür kann ich aber von innen am Innengriff öffnen, und der Knopf am Fenster springt hoch. Anders herum ist der Wagen an der Fahrerseite zu schließen (Fensterknopf runter, Zylinderschloss gedrückt halten und zu isser). Alle diese Mechanismen funktioneren, nur die Sache mit dem Schlüssel eben nicht.

      Das bedeutet doch, ich müsste nur den Türgriff abziehen und das Zylinderschloss ausbauen, um zu sehen, was Sache ist. Entweder steckt da was drin, was nicht rein darf, oder es klemmt etwas. Gibt's da schon Erfahrungswerte oder gar Erlebnisse?
      Viele Grüße
      Wolfgang
      Hoi Wolfgang

      Na klar ,daselbe hatte ich auf der Beifahrerseite,bei mir hat sich einer der Schieber innerlich zuwenig zurückgezogen und darum kann man das Schloss nicht drehen. Da musst du den Schliesszylinder aus dem Griff ausbauen und dann total zerlegen. Achtung die beiden Sperrbügel direkt hinten am Schloss nur soweit aufbiegen bis Du das Teil drehen kannst ,sonst brechen diese ab !! Die vorstehenden schieber soweit abfeilen bis sich das Schloss wieder drehen lässt ,allenfalls ein Schieber inkl. kleiner Feder entfernen wenn er allzuweit vorsteht. (Achtung kleine Teile und sauber arbeiten sonst klemmts nachher mehr als vorher !!)

      Eigentlich ist der Aufbau des Schliesszylinders bei neueren Opel immer immer noch gleich.z.B. Astra F usw. Falls Du es also nicht selber schaffst kann Dir sicher ein Opelhändler weiterhelfen der nicht nur neue Schlösser montiert sondern auch reparieren kann (leider selten)

      Würde es dir auch gerne persönlich reparieren aber ich wohne eben in der Schweiz nicht gerade in der Nähe von Dir

      Gruess

      Sepp
      Hallo Sepp,
      na, das ist ja mal eine richtig vorbildliche, ausführliche und detaillierte Antwort, und dann noch mit Bild. Vielen Dank dafür! Mal sehen, wie ich das mit dem Zylinder denn anfange. - By the way - eine von unseren Uromas kam aus der Gegend um Zürich. Die hieß glaub ich Anna Dorothea Rüegg (Rügg?). Aber das nur nebenbei.
      Viele Grüße aus dem Münsterland in die Schweiz
      Wolfgang
      So, jetzt ist es erledigt. Der Zylinder dreht und schließt sich, wie es sich gehört.

      Es lag an dem kleinen Außenverschluss, so ne Art Türchen, das sich wegdrückt, wenn man den Schlüssel reinsteckt. Das war nicht mehr in Ordnung, es hatte sich nach innen gesetzt. Um das rauszuholen musste die verchromte Hülse vom eigentlichen Zylinder abgenommen werden. Ich habe es eben in der Mittagsstunde erledigt.
      Bis zum nächsten Mal
      Wolfgang