Sandstrahlen

      Verklinkt von:

      Neuzugang aus München


      Strahlen ist natürlich ein tolle Sache, wenn man eine
      Komplettrestauration macht und wenn man jemanden findet, der das für
      einen vernünftigen Preis macht.

      Ich wollte mal vor einiger Zeit nur
      das Heck strahlen lassen. Die Werkstatt hat das aber abgelehnt, weil die
      Gefahr zu groß ist, dass der Staub in drehenden Teile kommt ... und wer
      braucht schon Sand im Getriebe ... also geht eigentlich nur Rohkarosse oder Einzelteile

      In den nächsten Wochen werde ich
      meine Kotflügel strahlen lassen. Hier wurde mir dann gleich der nächste
      Nachteil mitgeteilt. Große Flächen bergen nach dem
      Strahlen "Froschgefahr"; mir wurde daher empfohlen nur die Ränder zu strahlen und den Rest zu schleifen.

      Vielleicht hat jemand ja noch andere Erfahrungen gemacht.
      viele Grüße
      Jürgen

      Erfahrungswert

      Hallo Jürgen,
      also bei Sandstrahlarbeiten sollte man sehr vorsichtig sein und sich den Betrieb und im speziellen die Arbeiten genau ansehen also über Referenzen sprechen. Mittlerweile gibt es soviele unterschiedliche Strahlgüter aber nicht unbedingt überall Betriebe die da innovativ mit umgehen und diese auch zweckgebunden einsetzen. Mein Sohn arbeitet in einem Sandstrahlfachbetrieb und ich habe selbstverständlich dort schon einiges machen lassen und das ein oder andere mitbekommen. Sinnvoll ist natürlich z.Bsp. einen Unterboden und Radhäuser machen zu lassen und Beplankungen sollten nur bedingt gestrahlt werden aber auch diese können mit entsprechendem Equipment und Know How ohne weiteres gemacht werden. Um später Problemen was die Technik angeht aus dem Weg zu gehen ist es immer sinnvoll Achsen;Getriebe und Motor etc. ausgebaut zu haben-selbst dann hat man noch genug Sand zu entfernen. Kostentechnisch läßt sich natürlich keine Regelzahl aufstellen aber ein technikbefreiter Unterboden zu strahlen sollte nicht sehr viel mehr wie 500,-€ kosten.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Jürgen,

      Ich bin die gleiche Meinung wie der Stephan. Für mein Restaurierungsfirma arbeite ich mit ein Strahlbetrieb, die viel erfahrung haben mit Karrosseriën und Blechteile von Klassiker. Ein Karrosserie strahlen geht nur bei einer vollrestaurierung wofür dass fahrzueg komplett demontiert ist und nur die nakte Karrosserie überich bleibt. Einzelne Blechteile strahlen geht prima, aber vorsicht. Wähle ein Betrieb der spezialisiert ist auf Klassiker und Blechteile, sonst besteht dass risico dass deine Teile kaputgestrahlt werden. Es kann vernünftig sein um die Blechteile zuerst sauber zu machen. Dass heist dass alte steinschlag oder bitumenschichten mit der hand entfert werden. Dann kannst du auch gut sehen wo der Rost sich eingenistelt hast und ob es notwendig ist um dass ganze Teil zu strahlen. Bei grosse karrosserieteile wähle ich oft um nur die angerostete seiten zu strahlen, weil auch noch dass risici auf verformungen bestehen durch die Hitzeeinwirkung und die Druck dass das Strahlen mit sich bringt. Auf dass Bild siehst du ein Zündapp Janus Karrosserie die Ich in restaurarierung habe, wenn er zurück kam vom Strahler.

      Gruss, Louis. :daumen1:
      Dateien
      Bei mir wird seit Anfang an und mitlerweile über 12 Jahre alles Sandgestrahlt.
      Eine andere Möglichkeit zur fachgerechten Entrostung gibt es nicht.

      Ich setze auch in der normalen Instandsetzung auf Sandstrahlen und strahle auch regelmäßig Teilbereiche. Auf die Technik muss man ein Auge haben, aber ich habe auch schon nen Rekord A Unterboden sandgestrahlt, wo Motor, Getriebe und Achsen drin waren, der hat mitlerweile 80.000km gelaufen, irgendwelche Spätfolgen waren nicht erkennbar. Man muss das nur ordentlich abdecken und vorarbeiten. Ich habe auch ne Pagode von unten gestrahlt, da ist nicht ein Sandkorn in den Innenraum gekommen. Ich habe auch schon ettliche Karosserien gestrahlt und verfüge über entsprechendes, professionelles Gerät.

      Was es kostet, z.B. einen Unterboden zu strahlen, kann man ohne den vorher besichtigt zu haben überhaupt nicht sagen. 500€ sind realistisch, wenn den vorher einer blank gemacht hat, sprich Farbreste, Unterbodenschutz, Wachs usw. im Prinzip schon alles ab und sauber ist und man nur für die letzten Ecken, für den Rost und zum Aufrauhen des Unterbodens einmal drüber strahlt.
      Aber einen üblichen, zugekleisterten Unterboden bekommt man für 500€ nicht fachgerecht sauber...

      Das ohne das Auto gesehen zu haben am Preis fest zu machen gibt nix. Beim Sandstrahlen ist es Handarbeit, da laufen die Stunden, Druckluft ist teuerster Energieträger den es in dem Bereich gibt, Strahlmittel, Absaugung, Entsorgung, all das kostet richtig Geld und arbeiten tut auch selten jemand für nix. Es gibt natürlich andere Möglichkeiten der Vorbehandlung, z.B. mechanisches Entfernen von Beschichtungen, manche Unterbodenschutze kann man ausschließlich mechanisch entfernen und das macht man auch nicht an einem Tag...
      Dann gibt es verschiedene Strahltechniken, z.B. zum Entlacken von Flächen wird erst einmal Kunststoffgestrahlt, für zugekleisterte Unterböden eignet sich Trockeneis, aber günstig ist das alles nicht.
      Wer da von vorn herein auf den Preis drückt, bekommt was er bezahlt und wenn einer weniger bezahlt als der Sandstrahler haben muss, wird das Strahlmittel in direkter Korellation dazu größer, der Druck wird halt höher gedreht und die Arbeit unsorgfältiger...

      Für eine Opel Karosserie sind ca. 2.500-3.000€ realistisch. Dann weist du, das n Unterboden in üblichem zugekleisterten Zustand für 500€ nicht geht.
      Weiterhin ist das Auto dann auch gestrahlt / gestrahlt und grundiert. Alleine die Farbmaterialien zur Neubeschichtung einer Karosserie belaufen sich auf 1500-1800€ reine Materialkosten.

      Eine komplette Karosserie mit den üblichen Schweißarbeiten, Sandgestrahlt und Lackiert liegt bei etwa 10.000€.
      Die setzen sich zusammen aus etwa 2500€ Karosseriearbeit, 2500€ Sandstrahlarbeit, 1000€ Nebenmaterial und Blechteile sowie 4.000€ für die Lackierung. Dann sind wir aber noch nicht im High-End Bereich, das Ende ist oben bei irgendwo 15.000-20.000€.
      Einen Preis fürs sandstrahlen zu nennen ist wie Kaffesatz lesen.
      Wie in den anderen Beiträgen schon genannt fängt es bei ca. 500 EUR an.
      Wichtig ist immer die gute Vorbereitung.
      1) alten Unterbodenschutz entfernen
      2) die Stellen die erneuert werden sollen, (Schweller, Endstitzen,usw) vorher entfernen

      Ich hatte meine Karosse 2-mal gesandstrahlt. Siehe Galeriebilder. Auf den Bildern sieht es so aus als wenn das Dach gestrahlt wurde, ist jedoch ein umgesetztes Golde-Dach.
      Das erste mal nur die Stellen die geschweißt werden sollten und danach der gesammte Unterboden. (würde ich heute anders machen)
      Da ich auch die Möglichkeit habe in einer Sandstrahlkabine zu strahlen kann ich aus Erfahrung jedem raten nur die Kanten zu strahlen.
      Wer seine Teile zu Hause sandstrahlt sollte sich schon einen bessere Kompressor kaufen (min 500 l/min Ansaugleistung).
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rostallergie“ ()

      Hallo zusammen,

      Werners Strahl-Ergebnis sieht richtig gut aus.

      Übrigens hatte ich das Thema nur angestoßen, weil Fabi in seiner Vorstellung (Neuzugang aus München) nach Standstrahlen gefragt hatte, und es hier noch nichts darüber gab. Anscheinend war es aber an der Zeit, dass man darüber diskutiert.

      Wie gesagt, ich werde in den nächsten Wochen meine Kotflügel an den Rändern strahlen lassen und bezahle (vorraussichtlich) 30 EUR pro Stück. ... Bilder folgen

      viele Grüße
      Jürgen
      ICh wollte ein paar Alu-Teile jetzt mit Glasperlenstrahlen. Mein Kumpel hat bisher als Strahlgut nur Sand verwendet.
      Kann ich ihm da einfach ein paar Sack Glasperlen mitbringen ?
      Oder ist die Pistole eine andere ?
      Welche Korngröße für eine schöne Oberfläche am Moped-Motor?
      In der Buchte gibt es da tolle Auswahl
      75 bis 150 µm
      100 bis 200 µm
      150 bis 250 µm
      200 bis 300 µm
      400 bis 850 µm
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo