Massenschlachtungen

      Hat trotzdem seinen Reiz

      Tach Bernd,
      ja wie bei vielen Dingen im Leben kann man auch hier controvers diskutieren aber wie in dem letzten "Fred" in dem es um dieses Thema ging kann ich wieder nur antworten-es gibt keine Nachkommen in der Menge in unserer Szene das es sich lohnen würde alle aufzuheben und ich glaube das die vor der Wahl stehen schlachten oder restaurieren meist über ein Modell oder einen Zustand urteilen müssen der jenseits von gut und böse ist.
      So einen Wandschmuck könnte ich mir auch vorstellen.
      Mal ganz davon abgesehen lieber Bernd es handelt sich hier um einen 57er Ponton Oly und keinen P1. Und die Ponton Oly Szene ist noch eine ganzes Stück weit ruhiger wie bei den P´s-will heißen das dort noch nicht mal sehr gute Autos zu einem sagen wir mal vernünftigen Preis verkauft werden weil sich keiner dafür interessiert-gibt eben zuviele restaurierte Modelle wo vermeintliche Käufer suchen können und das verwässert bekanntlich den Preis.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      echt schade drum!

      Hallo zusammen,
      Rennfox erklärt, dass er es schade findet, wenn Oldtimer ohne Not zerflext werden. Wenn die einzige Reaktion darauf ist, dass diese Aussagen einfach nur relativiert werden, finde ich das ebenfalls sehr schade.
      Lieber Stephan, ich kann nachvollziehen, dass Du, weil Du schon seit vielen Jahren mit Oldtimern arbeitest, viele Modelle vielleicht nicht mehr so stark wertschätzt, weil sie Dir persönlich zu schlecht erhalten oder zu trivial erscheinen, wie bspw. eine mittelmäßig erhaltene Limousine.
      Aber - das möchte ich noch loswerden bzgl. des letzten Threads - mir geht es schlecht und tut es leid, wenn Oldtimer aus Spaß oder um damit Geld zu verdienen, zerhackt werden. Das ist einfach eine Ansichtssache, die man nicht relativieren kann. Diese Gefühle sind völlig legitim und bedürfen auch keiner Rechtfertigung. Deshalb wird mir dieses Schlachten niemals egal sein, vollkommen unabhängig davon, dass irgendjemand der Meinung ist, es gäbe noch zu viele dieser Autos, die ich für eine gute Restaurierungsbasis halte.
      Weil mich diese Art der Diskussionsführung aber beginnt, mich zu ärgern, hat sich meine Lust, im Forum zukünftig noch viel beitragen zu wollen, gelegt.
      Im realen Schrauberleben konnte ich übrigens schon einige Rekord und Kadett B und C vor Schlachtern retten und in gute Hände vermitteln. Genug Liebhaber gibt's - man muss nur Begeisterung wecken, statt zu denken, dass das Oldtimerhobby vor dem Untergang steht. Aber dafür scheint ein solches Forum nur wenig geeignet.
      Gruß
      Stefan

      is doch gut...

      ...das jeder seine Meinung und Einschätzung äußern kann und darf auch dafür sind solche Foren wie unseres da-denke ich zumindest. Ich glaube allerdings das man selbst mit größerem Aufwand und Versuchen Autos vor dem Schlachten retten zu wollen nicht viel bezwecken wird denn dazu sind die Zeiten zu weit vorgeschritten. Es muß mir in dem Zusammenhang allerdings die Frage an dich gestattet sein wie du dein Auto am Leben hälst was über fünfzig Jahre alt ist und nicht mehr alles zweifelsfrei neu zu bekommen ist ? Man könnte schnell als Heuchler bezeichnet werden wenn man sein Auto nach solchen Texten mit gebrauchten Teilen fahrbereit und funktionstüchtig hält. Um auf mich persönlich zu kommen möchte ich sagen wer ist denn dann deiner Meinung nach geläutert ? Wer einen gerettet wegestellt oder restauriert hat oder wann fängt das an ? Denn meine Liste ist ziemlich lang. Als letztes kann ich nur sagen das ich selbst kein Freund von Schlachtungen bin aber oben aufgeführte Gründe für stichhaltig befinde,desweiteren gilt in letzter Instanz das jeder mit seinem Hab und Gut tun und lassen kann was er will.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Rein rechtlich darf jeder mit seinem Hab und Gut machen, was er will - ob er sich immer damit Freunde macht, bleibt dahingestellt. Wenn ich mein altes Fachwerkhäuschen mit dem Bagger einreiße, weil es mir persönlich nicht mehr gefällt, kann es sein, dass andere Menschen mich dafür blöd finden.
      Um Autos am Laufen zu halten, braucht man im Wesentlichen Verschleißteile. Das sind dann meistens Neuteile, die es als Repros zu kaufen gibt. Aber damit sich die Nachfertigungen lohnen, muss ja eine gewisse Anzahl an Autos vorhanden sein, die diese Ersatzteile benötigen. Wenn die Autos aber alle verschrottet worden sind, fertigt auch niemand mehr Reproteile an, weil der Markt dafür nicht mehr vorhanden ist. Dann ist die Ersatzteilversorgung in den nächsten Jahren erst recht gefährdet!
      Aber egal, ob Neu- oder Gebrauchtteile: Es gibt doch Berge von Gebrauchtteilen, die alle noch verwendet werden können. Für Ersatzteilgewinnung müsste eigentlich kein einziges Auto geschlachtet werden.
      Diese Argumente halte ich ebenfalls für total gut und schlüssig - empfinde mich damit auch nicht heuchlerisch.
      Aber, nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich wollte Dich mit überhaupt nichts in Frage stellen, im Gegenteil - wir haben uns ja schon kennengelernt und sehr nett unterhalten. Ich hätte mir nur etwas mehr Feingefühl in der Moderation gewünscht, ansonsten ist alles in Ordnung. ;)
      Gruß
      Stefan

      alles bestens :-)

      Hallo Stefan,

      is alles bestens,hab doch überhaupt kein Problem damit wenn jemand anderer Meinung ist. Was ja in diesem speziellen Fall garnicht so ist-natürlich verurteile ich unnötiges Schlachten oder wenn Fahrzeuge in noch vernünftigem Zustand weggeschlachtet werden. Aber gerade wir hier in den Foren oder die "älteren" mit etwas Erfahrung geben doch an alle die neu sind und fragen was kann ich kaufen weiter "das bessere Auto ist der bessere Kauf" . Was letzlich wieder bedeutet das ein Teil der vermeintlich schlechteren Autos über bleibt,was machen wir, was macht man mit denen ? Ich will garnicht mit Wirtschaftlichkeit oder so anfangen,es bleibt doch in vielen Fällen nur der Gang zur Schlachtbank. Die komplette Autoindustrie leidet an demograpischen Einflüssen und an Marktsättigung,die Jugend von heute hat kein Mopped mehr wo geschraubt wird-die befinden sich mim Arsch an der Heizung und spielen sinnlose Spiele oder tummeln sich in Social Networks im Rechner. Wir werden uns daran gewöhnen müssen das was über bleibt wo keiner Interesse dran hat. Und da ist doch so ein Wandschmuck noch ne nette Lösung finde ich. Würde sich bei mir noch Platz und Möglichkeit ergeben hätte ich zu meinen 15 Autos ganz sicher noch das ein oder andere mehr-gerettet oder nicht sei mal dahingestellt-bestimmt nicht geschlachtet. Aus allem ergibt sich der Aufruf an alle mit vielleicht nur einem oder zwei Autos-kaufen kaufen kaufen denn Weihnachten steht vor der Tür und macht euch selbst noch ein Geschenk!! :)

      PS: Die Repro und Nachfertigungshändler leben von den Autos die fahren-sprich bereits gemacht sind und sich auf der Straße befinden,sonst brauchst du keine Verschleißteile, denen nutzen Karren die in Scheunen und Garagen stehen nix !

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      In Sachen Autos habe ich auch so meine Macke. Für mich würde es niemals in Frage kommen, mir ein "Gesicht" oder einen "Hintern" in die Wohnung als Dekostück zu stellen oder zu hängen. Ich sollte mal eine 2CV für meinen Vater ausschlachten. Nix, das mach mal schön selber.
      In den USA habe ich vom Schrott auch schon mal einen 55er Olds gerettert und vor 2 Jahren einen Bentley T1, der bestimmt beim Abdecker gelandet wäre. Viel zu schade, um sowas zu verschrotten. Die Bentleys aus der zeit wie auch RR sind relativ billig geworden. Da lohnt es sich für viele nicht mehr, Hand an zu legen. Aber das lohnt sich bei vielen Autos ja finanziell gesehen nicht.
      Was daraus werden kann, daß Autos umgebaut werden zu Custom Cars und Hot Rods, kann man schon am Beispiel des ersten Großserien V8 sehen, dem Ford V8 aus 1932. Den als 5 Window Coupe zu bekommen, ist sehr, sehr schwer geworden. Wenn man ein Original haben will.

      Na ja, bei mir wird jedenfalls nichts zerlegt. Wenn es sich nicht lohnt für mich, kaufe ich erst gar nicht. Falls ich doch mal nicht zum Aufbauen kommen, verkaufe ich lieber im Stück.

      Grüße

      Tom
      Hallo, ich gebe mich dann mal als der zu erkennen, der diese Jagdtrophäe ins Netz gestellt hat.
      Ich habe diesen Olympia vor ca. einem Jahr aus einer Wiese geholt in der er 25 Jahre stand - zum Preis von 300€. Der Besitzer hatte bereits alle Teile die er zu Geld machen konnte verkauft, d.h. Motor Getriebe Innenausstattung waren raus. Ich hatte den Wagen dann über ein halbes Jahr bei Kleinanzeigen(350€ V.b.)inseriert mit dem Ergebnis dass sich nicht einer gemeldet hat der den Wagen komplett wollte. Daraufhin hab ich die noch brauchbaren Teile hier angeboten und mit Humix einen netten Abnehmer gefunden. Die Rohkarosse war derart marode dass sie nur noch vom Kardantunnel und natürlich dem Dach zusammengehalten wurde. Deshalb hab ich die Front und das Heck abgeflext und mir die fehlenden Teile für die Front auf der Veterama im Zustand 5 besorgt (wie man auf dem Foto sieht).
      Wie man hier von Massenschlachtungen sprechen kann ist mir ein Rätsel, aber jeder wie er meint.
      66564 Ottweiler - Saarland
      Rekord A 1700, BJ 63
      Das Schlagwort war kürzlich in einem anderen Beitrag Thema.

      Hätte nicht gedacht das der Beitrag so einen Wirbel verursacht und Grunsatzdiskussionen in Gang setzt. Wenn man den hintergrund weis steht das auch wieder in einem anderen Licht. Ich gehöre halt der Spezies an die lieber so eine alte Krücke retten würden, aber es gibt natürlich immer Grenzen.
      Was aber alles machbar ist hat uns der Kurt gezeigt was er aus seinem Pickup wieder gezaubert hat.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      J.R.Cash schrieb:

      Hallo, ich gebe mich dann mal als der zu erkennen, der diese Jagdtrophäe ins Netz gestellt hat.
      Ich habe diesen Olympia vor ca. einem Jahr aus einer Wiese geholt in der er 25 Jahre stand - zum Preis von 300€. Der Besitzer hatte bereits alle Teile die er zu Geld machen konnte verkauft, d.h. Motor Getriebe Innenausstattung waren raus. Ich hatte den Wagen dann über ein halbes Jahr bei Kleinanzeigen(350€ V.b.)inseriert mit dem Ergebnis dass sich nicht einer gemeldet hat der den Wagen komplett wollte. Daraufhin hab ich die noch brauchbaren Teile hier angeboten und mit Humix einen netten Abnehmer gefunden. Die Rohkarosse war derart marode dass sie nur noch vom Kardantunnel und natürlich dem Dach zusammengehalten wurde. Deshalb hab ich die Front und das Heck abgeflext und mir die fehlenden Teile für die Front auf der Veterama im Zustand 5 besorgt (wie man auf dem Foto sieht).
      Wie man hier von Massenschlachtungen sprechen kann ist mir ein Rätsel, aber jeder wie er meint.
      :daumen1: Danke

      Meiner Meinung nach wird das Thema hier sehr stark aufgepuscht. Ich bin da vollkommen auf der Seite von JR Cash
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Jetzt gebe ich halt auch meinen Senf dazu, aber keine Kritik.
      Ich sammle auch alles was alt ist, oder rep. es. Mein P2 habe ich für 50 € gekauft, und 10000 € reingesteckt. Für das Geld gibt es schon gute P2`s ev sogar billiger.
      Was schlimmer ist, wir haben bei Opel in den 80 ern bis 90 ern immer am Jahresende eine Verschrottungsaktion gehabt. Das Werk zahlt einen Betrag für die Teile (Gängigkeit 9) also lange nicht verkauft. Meist Teile 20Jahre und älter, die mussten wir dann zerstören und wegwerfen ( wie gesagt Neuteile).Das tat richtig weh, gab meist einen 5 cMeter Container voll. ( nicht zerstören wahr wie Diebstahldamals, denn das Werk hat ja gezahlt) :sad002:
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      Irgendwo müssen halt auch die Gebrauchtteile für eure Autos herkommen...

      Wenn jemand unbedingt eine tote Ruine restaurieren will, ist das Angebot im Netz bis 2.000€ groß genug, es gibt freie Auswahl an Restaurationsobjekten.
      Und wer sowas restaurieren will, sprich, da jahrelange Arbeit und 10-20.000€ nur an Teilen versenken will, bei dem kann es ja nicht am Kaufpreis von 500-2.000€ für ein Restaurationsobjekt liegen...

      Ob davon welche weggeschlachtet werden oder nicht, auf die paar Autos kommt es auch nicht drauf an, es gibt grade von P1 und P2 Limos noch mehr Autos als Teile um diese zu restaurieren.
      Es stehen noch in genug Garagen mehr wie genug davon rum...
      Die reiserische Schlagzeile stammte ja aus einem Beitrag zu unserem Neurieder Teielverkäufer.
      Dieser war:

      Massenschlachtungen verhindern ... durch Kaufverhalten
      Ja, irgendwie ist das schon bitter.
      Hühnereier aus quälenden Massenkäfighaltungen schmecken auch irgendwie nach Ei,
      echte Krokodilledertaschen sehen total schick aus, auch wenn es die letzten Tiere ihrer Art sind
      und Bücher von Amazon sind halt günstig, weil die ihre Arbeiter ausbeuten.
      Weil klar ist, dass ich mit meinem Kaufverhalten immer auch mitbestimme, in welcher Welt ich lebe,
      würde ich niemals Oldtimerteile aus "Massenschlachtungen" kaufen, weil ich weiß, wieviele gute, brauchbare Autos von dem Verkäufer, wer immer dahintersteckt, zerstückelt worden sind.
      Aber vielleicht mag ich einfach bestimmte Autos zu gern, obwohl sie mir nicht gehören ...
      Gruß,
      Stefan


      Was mich zu der reiserischen Überschrift im Stil der Zeitung mit den vier Buchstaben verleiten lies ist die Tatsache das gleich 2 der "Gesichter" vom gleichen Anbieter angeboten werden, sollte aber insgesamt auch nicht so Ernst gemeint sein wie es sich entwickelt hat.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Also ich finde den Beitrag sehr spannend . Jeder hat hier ( logo ) seine Meinung und so ein bisschen finde ich auch , dass an allen Argumenten was dran ist . Is nun mal so .
      Schade fände ich es wenn sich jemand persönlich "angeriffen " fühlt und einen dicken Hals bekommt . Muss nicht sein . Da fallen mir hunderttausend Sachen ein , wo ich mich richtig drüber aufregen könnte . Und das wo alte Auto`s bei mir ganz oben stehen , hehe .

      Allen einen schönen Abend , Grüsse
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Moin zusammen,

      will auch noch was loswerden. Ich habe grundsätzlich kein Problem mit Schlachtungen, denn, wie mancher schon vorher sagte, es gibt einfach mehr Autos als Leute und Teile, mit denen die ganzen Autos instandgesetzt werden könnten.

      Aber zwei Punkte dabei sind mir sehr wichtig:

      1.
      Das Schlachtauto darf nicht so gut sein, dass beim Schlachten eine Perle verschwindet. Beispiel: vor gar nicht langer Zeit waren Teile von einem laplatasilbernen Rekord A Coupe im Netz im Angebot, weiß nicht mehr genau wo. War ein Frankreich-Import, Lack tot, aber Innenausstattung und Substanz in meinen Augen - soweit die Bilder das hergaben - echt knackig. Da bekam ich richtig schlechte Laune, da ging es nur noch ums Geld verdienen.

      2.
      Wenn geschlachtet wird, sollte gründlich geschlachtet werden. Manch einer denkt immer noch, Schlachten hört auf, wenn alles abgeschraubt ist. Irrtum, Schlachten hört auf, wenn alles abgeschraubt und abgeflext ist. Ich habe schon Autos geschlachtet, da ist fast nichts ins Altmetall gewandert. OK, ich habe auch einen großen Dachboden, aber trotzdem - Seitenwände mit Radkästen, Längsträger, A-Säulen, B-Säulen, Stehwände, Kofferraumböden, Fronten, Hecks - kann man alles aufheben. Oft habe ich nicht nur mit der Flex, sondern mit dem Karosseriebohrer geschlachtet. Der nächste Unfall kommt bestimmt...und NOS-Blechteile werden immer seltener.
      Und solange man noch keinen Unfall hatte, macht man aus den Fronten und Hecks nette Deko. Auch komplett herausgetrennte Armaturenbretter sind nett anzusehen.

      Gruß
      Stephan