Stirndeckel Korkdichtung

      Stirndeckel Korkdichtung

      Hallo, vielleicht weiss einer von euch ja Rat.

      Problem: Habe den Stirndeckel erneuert und in die Mitte gehört eine dicke runde Korkdichtung. Da diese aber hinter einem kleinen Rand sitzt, bekomme ich die Dichtung nicht hinein. Eine habe ich schon geschreddert beim hineindrücken. Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich. Wäre echt dankbar bevor ich verzweifel! :wut002:
      Hallo Bob,
      der Korkdichtring sitzt in einer Blechfassung die in das Steuergehäuse gedrückt wird-diese Fassung muß zum erneuern oder tauschen des Ringes raus,sollte diese beim raushebeln komplett hinüber sein brauchst du eine neue/andere. Neuem Korkring dort einlegen und alles mit einem geeigneten Einschlagwerkzeug einsetzen/einschlagen-aber auf das Tiefenmaß achten,welches 12mm beträgt!!

      Viel Glück

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Achtung: nicht den Deckel auf die Werkbank legen und dann einklopfen => unbedingt den Klopfbereich auf ein 4-Kantholz zum Gegenhaletn legen.
      Ich fase den Ring mit einer Feile an und schmirgle den Deckel ein wenig, da der Einpreßring verdammt schwer reingeht. Die Korkdichtung vorher 24 Std. in Motoröl einlegen.

      Gruß Horst Walter aus Lauffen am Neckar
      Originale Rekord P1 / P2 und Kapitän Ersatzteile unter
      panorama-teile.de
      Hallo Bob,
      habe nochmal nachgesehen in den Unterlagen-das angegebene Maß "Endkontrollmaß" soll im Rekord A WHB 12mm betragen,im Grundbuch sind es nur 9mm-ich hoffe du hast es noch nicht auseinander. Bitte vorher mal messen was du für ein Maß bei dir ermitteln kannst-weiterhin solltest du darauf achten das die Warzen/Pickelchen die sich im Fassungsring sowie im Deckel befinden sich nicht gegenüber stehen sondern mittig versetzt(ich hoffe das ist verständlich) da sich der Ring sonst verformen kann. Das mit dem Einölen hatte ich leider vergessen aber der Horst hat ja direkt gechaltet-zeigt wieder unsere hohe Qualität hier,was der eine nicht weiß hat der andere drauf.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo,

      nein der Deckel liegt noch gut behütet auf der vWerkbank, hatte ihn noch nicht auseinander. Kamen wie üblich andere Dinge dazwischen.... . In Öl liegt er schon mal... .=) Habe nachgemessen und es sind 12mm. Werde mich am Montag dem Deckelchen widmen und es sollte ja mit Geduld und euren Tipps zu schaffen sein. Besten Dank nochmal für die gute Zusammenarbeit hier! ;)
      Hallo Bob (ist das Dein Name?)!

      Hier mal zur besseren Veranschaulichung zwei Fotos von Stirnräderdeckel.

      Vorher
      Steuergehäusedeckel 01 web.jpg


      Nacher
      Steuergehäusedeckel 02 web.jpg

      Aber! Wie schon erwähnt verträgt der Deckel und auch der Einfassungsring nicht viel Gewalt, daher mit viel Gefühl arbeiten und lieber Hilfmittel anfertigen.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Schönen Dank Bernd , die Bilder sagen mehr als viele Worte ! So hab` ich es gemeint .
      Gibt es für den Einsatzzweck eigentlich auch eine Wellendichtringlösung ? Kenne ich vom OHV Kadettmotor und is schon ewig dicht ?

      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...

      Internetkrüppel

      Tachchen,
      wenn ich nicht so´n Internetkrüppel wäre und die Bilders klein machen könnte würde ich auch von Zeit zu Zeit was in die "Freds" mit einstellen aber selbst mit meinem Irfan View kriege ich´s nicht hin-dumm bleibt dumm da helfen keine Pillen-dafür habe ich diese Woche unsere Waschmaschine wieder zum laufen gebracht-man kann ja nicht alles können. :pardon:

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Stephan!

      Ich benutze das kostenlose Bildbearbeitungsprogramm Paint.Net
      Das ist recht einfach in der Handhabung, Du brauchst das Foto nur zu öffnen mit Paint.net, gehst dann oben in der Bearbeitungsleiste auf Bild. Dort kannst Du die Auflösung auf zb. 800x.... verkleinern. Der nächste Schritt ist speichern unter... und da kannst du mit einem Schieberegler die Bilddateigröße so einstellen wie sie sein soll.
      Im Prinzip 2 Schritte un fertig.
      Wenn´s nicht klappt, einfach nochmal melden.

      Hier der Link über die sichere chip Seite: Paint.net

      PS: Ich bin auch nicht der geborene Cumputercrack, habs mir einfach ergooglet.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      RE: Internetkrüppel

      rekord59 schrieb:

      Tachchen,
      wenn ich nicht so´n Internetkrüppel wäre und die Bilders klein machen könnte würde ich auch von Zeit zu Zeit was in die "Freds" mit einstellen aber selbst mit meinem Irfan View kriege ich´s nicht hin-dumm bleibt dumm da helfen keine Pillen-dafür habe ich diese Woche unsere Waschmaschine wieder zum laufen gebracht-man kann ja nicht alles können. :pardon:

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:


      Puh! Waschmaschine hör mir auf!.

      Die muss ich immer wieder auseinanderreisen weil mal wieder ein BH-Bügel der Damen in der Trommel gelandet ist. Aber ich glaube wer seinen Opel zerlegt und wieder hinbekommt kanns auch mit der Waschmaschine aufnehmen.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Piff schrieb:

      Schönen Dank Bernd , die Bilder sagen mehr als viele Worte ! So hab` ich es gemeint .
      Gibt es für den Einsatzzweck eigentlich auch eine Wellendichtringlösung ? Kenne ich vom OHV Kadettmotor und is schon ewig dicht ?

      Gruss
      Marcus


      Hi Marcus!

      Ein Wedi wäre schon ganz nett, aber auf der Dichtfläche ist ja so eine Art Förderdrall für´s Öl, das wird kein Wellendichtring aushalten. Das müsste dann vorher egalisiert werden um eine glatte Wellenoberfläche zu erhalten.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hallo Bernd,

      Danke für die Bilder, hilft mir ungemein weiter. Und je grösser umso besser, da sehe ich auch als "Blindschleiche" etwas! :cool002:
      Bob ist mein Spitzname, in meinem Ausweis steht Volker. =)
      Werde morgen abend berichten wie es geklappt hat, aber wie schon gesagt mit vorsichtiger Hebelarbeit sollte es ja gehen!
      OK, Volker!

      Wenn Du die neue Korkdichtung dann drin hast wird diese vermutlich recht stramm über die Dichtfläche der Riemenscheibe gehen. Es wird praktisch etwas Kork abgehobelt so das die Dichtung sich der Welle anpasst. Du musst dann beim wieder anbauen des Deckels die Riemenscheibe gleich mit draufstecken, damit sich der Deckel auf die Welle ausrichten kann und der Deckel bzw. die Dichtringöffnung zentrisch sitzt. Der Deckel selber hat ja in den Befestigungsschrauben ziemlich Spiel und keine Passstifte.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rennfox“ ()