gestern an der tanke

      gestern an der tanke

      hallo zusammen

      mit ein bischen wehmut hab ich immer die bilder von alten tankstellen in deutschland angeschaut . bei uns in der schweiz gibts solche schönen kulturbauten praktisch nicht mehr :sad002: . leere tankstellen oder alte fabriken existieren in der schweiz praktisch nicht , da bauraum in der schweiz knapp ist , wird bei nichtgebrauch immer gleich alles abgeholzt und mit neuen , hässlichen betonklötzen verbaut .

      vor ein paar tagen war ich beruflich in der französischen schweiz unterwegs , in einer gegend die ich nicht so kenne , und da steht tatsächlich so ein relikt aus vergagenen tagen . es ist nicht nur eine alte tanke , sondern ein tankstellenmonument :daumen1: !

      leider hab ich nicht viel über sie in erfahrung bringen können , ausser das sie unter denkmalschutz steht . von der bauart würde ich sie etwa ende 50iger / anfang 60iger einordnen . sie steht in crissier , in der nähe von lausanne am autobahnzubringer . nachts ist der bogen sogar beleuchtet .

      Foto0587.jpg Foto0592.jpg Foto0589.jpg

      gruss aus der schweiz , kurt huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Toll toll toll, da wurde jede Menge Material verbaut, nicht weil es irgendeine Funktion hatte,
      sondern weil es SCHÖN war. Wie langweilig ist doch die heutige Architektur... Zweckmäßig,
      eckig, langweilig...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Wirklich eine schöne Architektur . sehr spektakulär ! Sowas war schon in den 50ern selten .
      Ich muss aber sagen , dass man ( bei uns im Bergischen und auch Ruhrgebiet ) noch viele 50er inspirierte Bauten sieht . Man muss nur mit offenen Augen duch die Strassen fahren und sein Auge ein bisschen geschult haben . Ich bin ja so bekloppt und freue mich auch über eine Einganstüre oder eben ein Vordach im Nierentischdesign . Sollte eigentlich immer ein Fotoapparat im Auto bereitliegen ...

      Augen auf !

      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...