Aufarbeitung Innenraum

      Aufarbeitung Innenraum

      Hallo,

      ich habe mich entschlossen diesen Winter den Innenraum zu überarbeiten.

      Nachdem ich die hintere Sitzbank ausgebaut, den Bezug abgemacht habe, warte ich auf eine Freundin die Schneiderin ist.
      Der Stoff sieht schon ganz schön mitgenommen aus, ich habe mir aber bei Döpper (dem Forum sein Dank) den originalen Stoff
      sowie Kunstleder in cremeweiss bestellt.
      Da meine Freundin erst am Montag kommt, habe ich heute die Zeit genutzt, die Pappen auszubauen und mir Muster in Sperrholz zu fertigen.

      Wenn ich fertig bin, stelle ich euch gerne die Sperrholzmuster bei Bedarf zur Verfügung.

      Die Türverkleidung besteht aus Pappe, ca. 2,3mm stark, aber aus was für ein Material bestehen die Seitenverkleidung im Fußraum, ist das
      Bitumen?

      Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Weiß jemand, wo ich das blaugrüne Kunstleder bekomme?

      Bilder stelle ich in die Gallerie.

      Gruß

      Wolfgang

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „wolfmanxxl“ ()

      Hallo Wolfgang

      Die Fußraumverkleidungen bekommst du auch bei Döpper.
      Schau mal auf seiner Internetseite unter Karosserie-Pappe, ist aber nur in schwarz erhältlich.
      Da steht was von Plattengröße 100mm x 100mm, ist aber wahrscheinlich die Mindestbestellmenge, frag mal nach und berichte uns dann.
      Oder gib mal "Karosseriepappe" in deine Suchmaschine ein, dann kommst du noch auf einen anderen Shop.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Hallo Wolfgang

      Ich habe gerade in der Galerie gesehen das deine Pappen blaugrün sind.
      Frag doch mal nach ob man diese auch lackieren kann?
      Meine Hutablage hatte ich vor Jahren mit Polyurethanlack lackiert und sieht immer noch gut aus.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Hallo Wolfgang,
      ich hatte meine Pappen immer mit stinknormalem 2K Lack lackiert ging zwar meist nur in zwei drei Schritten aber sieht sehr gut aus und ist immer und überall verfügbar in dem gewünschten Ton. Mit 30-40% Mattierer versetzt und nach der ersten Trocknung nochmal angeschliffen um die "Haare" die abstehen zu beseitigen einen zweiten Gang drauf und wieder trocknen lassen-Ergebnis betrachten und evtl.noch einen dritten Gang drauf-fertig.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Wolfgang,
      meiner Erfahrung nach ist das Material vom Döpper als Ersatz für die Fußraumverkleidungen unter der A-Säule kaum zu gebrauchen, da die Prägung der Oberfläche vollkommen anders ist.
      Das Material, das den originalen Fußraumverkleidungen am nächsten kommt und super zu verarbeiten ist, ist Folgendes: VW Nutzfahrzeuge (Transporter, usw.) haben den Laderaum (Türen, usw.) ebenfalls großflächig mit grauer Karosseriepappe verkleidet. Diese Pappen haben im Prinzip die richtige Struktur der originalen Opel-Pappen und kommen farb-mäßig dem Original sogar auch schon sehr nah. Die Pappen gibt's entweder beim VW-Nutzfahrzeug-Händler oder bei Karosseriebaubetrieben, die diese Pappen massenhaft entsorgen, wenn Fahrzeuge auf VW-Basis umgebaut werden.
      Ich habe aber auch noch zumindest eine relativ gute blau-grüne Pappe für die Beifahrerseite bei mir liegen, die kannste auch bekommen. Besonders interessant wegen dem Halter für's Scheckheft.
      Viele Grüße
      Stefan
      Ist die denn einigermaßen wasserfest oder quillt die nach der ersten Regenfahrt,
      wenn die Scheibendichtung undicht sein sollte?
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Erst mal vielen Dank für die Tipps. :danke1:

      Ich habe jetzt die 5 Pappen 100cm x 100cm bei Döpper bestellt und werde sie mir mal anschauen,
      (Versandkosten 29,10€ für Sperrgut bei der DHL) brauche ja eh 4 Stück für die Verkleidungen.
      Das mit der Feuchtigkeit im Fußraum macht mir auch etwas sorgen, da es sich bei den Pappen nicht
      um die selben handelt wie bei den Türverkleidungen.

      Das Kunstleder habe ich mit einem groben feuchten Schwamm und Elsterglanz gereinigt. Damit ist die
      Narbung schön sauber geworden. In der Galerie habe ich euch mal ein Bild von der Rückenlehne eingestellt.

      Wie kann ich denn hier ein Bild einfügen? Das Bild hat die Adresse :sos1: :
      imgbox.de/show/img/BiyL15lwOx.JPG

      Wie kann ich denn hier ein Bild einfügen? Das Bild hat die Adresse:
      An den Seiten am Übergang zur Rückwand ist das Kunstleder sichtbar eingerissen. Hat von euch schon jemand kleine Stellen
      repariert? Kann ich vielleicht ein Streifen K-Leder unterkleben?

      Leider sind die Metallschienen an der Türverkleidung doch soweit verrostet, dass ich sie entrosten möchte.
      Hierzu werde ich morgen ein HT-Rohr mit Deckel vom Hornbach mitbringen, und die Schienen im Rostlöser baden.

      Ich freue mich auf eure Antworten

      Gruß

      Wolfgang

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „wolfmanxxl“ ()

      Hast Du noch einen Link für den Polsterstoff, den du bestellt hast?

      Mein Fahrersitz trägt so ein hässliches Lammfelltoupet....

      Danke aus Kiel!

      Thomas
      Thomas für Campingfamilie

      Diplomat 2.8 E von 1976, Falter Klappfix von 1956, Opel Kadett E Limousine 1987 für die Kinder, Alltagsauto Opel Vivaro 1,9 DTI von 2003 und viele Wohnwagen
      Hallo Wolfgang,

      Danke für den link!

      Dann hast Du wahrscheinlich P 6066 bestellt , oder ?

      Hört sich ja auch irgendwie nach P Reihe von 60 bis 66 an ( ja ich weiß, die gab es gar nicht solange :floet002: )

      Gruß
      Thomas
      Thomas für Campingfamilie

      Diplomat 2.8 E von 1976, Falter Klappfix von 1956, Opel Kadett E Limousine 1987 für die Kinder, Alltagsauto Opel Vivaro 1,9 DTI von 2003 und viele Wohnwagen
      Übrigens hat mein P2 genau die gleiche Außenfarbkombination...also muss das dann mit den Polstern passen!

      Gruß aus Kiel
      Thomas
      Thomas für Campingfamilie

      Diplomat 2.8 E von 1976, Falter Klappfix von 1956, Opel Kadett E Limousine 1987 für die Kinder, Alltagsauto Opel Vivaro 1,9 DTI von 2003 und viele Wohnwagen
      Hallo,

      gestern war der große Tag, das 1. Paket von Döpper ist eingetroffen. :chor002:

      Leider war dann die Entäuschung groß als ich den Stoff gesehen habe. Er ist blau und hat nichts mit dem zu tun was ich erwartet hatte. :wut002:
      Also heute morgen bei Döpper angerufen und den Stoff reklamiert. Aber kein Problem, die nette Dame hat mich nach kurzer
      Zeit zurückgerufen und ihren Fehler eingestanden :daumen1: . Grund: Es gibt zwei mal die selbe Bestellnummer.

      Heute sind dann die Pappen gekommen. Ich habe gleich angefangen nach Schablone auszuschneiden. Ich habe einen Cutter mit feststellbarer
      Klinge genommen was wunderbar funktioniert hat.



      Ich hoffe das mit dem Bild funktioniert!

      Gruß

      Wolfgang
      Hälst Du uns auf dem Laufenden?
      Wenn der Farbton stimmt ist das eine Alternative zur Anschaffung eines Schlacht-P2.
      Irgendwie tut mir das zu weh, ein fast funltionierendes Suto nur wegen einiger Teile zu opfern.

      Gruß aus Kiel

      Thomas
      Thomas für Campingfamilie

      Diplomat 2.8 E von 1976, Falter Klappfix von 1956, Opel Kadett E Limousine 1987 für die Kinder, Alltagsauto Opel Vivaro 1,9 DTI von 2003 und viele Wohnwagen
      Hatte der blaue Döpper-Stoff das richtige Muster, nur falsche Farbe? In meinem P2 ist so eine Ausstattung in blau-grau ...

      Noch habe ich eine grüne Vordersitzbank eingebaut. Nicht perfekt, aber falls der Stoff von Döpper doch nicht das richtige Grün hat, könnte da genug guter Stoff für einige Reparaturen dran sein.

      Gruß,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken