Weißwandreifen

      Weißwandreifen

      Hallo an Alle

      Ich bin gerade dabei mir Weießwandreifen zu besorgen-hab auch schon einen günstigen Händler gefunden.
      Dieser verlangt incl.Porto 189 euronen.

      Was habt ihr für erfahrungen mit Weißwandreifen gemacht??

      Welchen Hersteller/Händler könnt ihr Empfehlen?

      Bis dann
      "Der Traum eines Angestellten"


      Gruß Hubertus und momentan ohne Oldtimer


      :daumen1:
      Moin Hubertus,

      kann ich Dir eigentlich auch nichts zu sagen, die beiden großen Händler in München und bei Hamburg wirst Du wohl schon angerufen haben, wobei der Hamburger die Weißwandreifen selber baut, d.h., die Weißwand selbst aufvulkanisiert.
      Aber mal Gegenfrage an Dich, wenn ich das richtig verstanden habe, arbeitest Du beim TÜV (oder irre ich?), dann könntest Du vielleicht mal die rechtliche/tüvtliche Seite der Weißwandringe beleuchten, die man zwischen Reifen unf Felgen klemmt.
      Ich weiß, sollen die Reifenflanke durchscheuern etc. Ich habe welche seit 18 Jahren auf meinem Ford 12m und ein Freund seit vielen Jahren auf seinen Autos. Wir sprühen regelmäßig häufig Silikonspray zwischen Reifen und Ring und achten auf den Luftdruck (lieber etwas mehr) und es passiert nichts. Kann uns trotzdem bei einer HU die Plakette verweigert werden? Erlischt die ABE des Fahrzeugs bei Montage von Weißwandringen?
      Klar, echte Weißwandreifen sind schöner, aber wo soll man die ganzen Euronen hernehmen, die meisten verschwinden ja mittlerweile im Tank...

      Gruß aus der Lüneburger Heide

      Stephan
      Weißwandringe:
      - Verboten
      - ABE erlischt
      - Plakette gibts eigentlich auch nicht.

      Die Scheuerwirkung hängt auch davon ab, wie viel Luftdruck man fährt.

      189€ für nen echten Weißwandreifen in der richtigen Größe geht soweit OK.

      Das E-Bay Angebot hat ja nicht mal die richtige Reifengröße.

      Mfg, Mark
      Original von podleck
      Moin Hubertus,

      kann ich Dir eigentlich auch nichts zu sagen, die beiden großen Händler in München und bei Hamburg wirst Du wohl schon angerufen haben, wobei der Hamburger die Weißwandreifen selber baut, d.h., die Weißwand selbst aufvulkanisiert.
      Aber mal Gegenfrage an Dich, wenn ich das richtig verstanden habe, arbeitest Du beim TÜV (oder irre ich?), dann könntest Du vielleicht mal die rechtliche/tüvtliche Seite der Weißwandringe beleuchten, die man zwischen Reifen unf Felgen klemmt.
      Ich weiß, sollen die Reifenflanke durchscheuern etc. Ich habe welche seit 18 Jahren auf meinem Ford 12m und ein Freund seit vielen Jahren auf seinen Autos. Wir sprühen regelmäßig häufig Silikonspray zwischen Reifen und Ring und achten auf den Luftdruck (lieber etwas mehr) und es passiert nichts. Kann uns trotzdem bei einer HU die Plakette verweigert werden? Erlischt die ABE des Fahrzeugs bei Montage von Weißwandringen?
      Klar, echte Weißwandreifen sind schöner, aber wo soll man die ganzen Euronen hernehmen, die meisten verschwinden ja mittlerweile im Tank...

      Gruß aus der Lüneburger Heide

      Stephan


      Hallo Stephan

      Ja ich bin beim TÜV und habe mich auch schon mit den Weißwandringen befasst.

      Der Gestzgeber sagt dazu:
      Weißwandringe sind verboten-nach wie vor!

      Erlaubt ist mittlerweile das Aufvulkanisiren auf die Reifen Flanke-dann müßen die Reifen dementsprechen gekennzeichnet werden!-da es sich aus rechtlicher sicht um einen Runderneuerten Reifen handelt-auch wenn die Lauffläche nicht erneuert wurde.

      Habe mal gesehen wie ein Fz mit Ringen am Bordstein vorbei fährt-Ring aus der Form gezogen-sah ziemlich hässlich aus und bringt sofort eine Unwucht in den Reifen-bis fast Unfahrbar bei bestimmten Geschwindigkkeiten!!

      Ich denke werde die Reifen beim Bürkle bestellen.

      Bis dann
      "Der Traum eines Angestellten"


      Gruß Hubertus und momentan ohne Oldtimer


      :daumen1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Tüvtler“ ()

      Ich hab mich dazu durchgerungen, auf Weißwänder zu verzichten.

      Da ich aber auch einen 12ooer hab, also den Sparfuchs, kann man das ohne weiteres machen, ohne ein schlechtes Gewisen zu bekommen. Auch früher sind nicht alle Wagen mit WWs unterwegs gewesen.

      Naja.. und bei meiner Fahrleistung ist das sicher auch zusätzlich noch die günstigere Alternative..
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Drauf gehöhren 5.90-13 und nicht 165/80-13
      Letzteres sind Niederquerschnittsreifen.

      Bei 5.90 gehört Reifenbreite = 5,9 Zoll, also ~15cm.

      Das entspricht:
      Breite: 150mm
      Höhe: 150mm
      Felgengröße 13"

      165/80-13 haben
      Breite: 165
      Höhe: 132mm
      Felgengröße 13"

      Deswegen sehen Räder mit 165/80-13 auch so komisch aus, weil die Reifen nämlich 2cm weniger Höhe haben und 1cm breiter sind.

      Dazu sind es Niederquerschnittsreifen und damit poltert n Panorama ziemlich rum.
      Richtig gescheit fahren die nur auf Diagonalreifen, weil die Federung der Reifen in die Konstruktion mit einbezogen ist, auf Radialreifen ist es noch OK, aber Niederquerschnitt geht garnicht.

      Hoffe, ich hab mich nirgends verrechnet ;)

      Mfg, Mark

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mark“ ()

      Original von Jens
      Hi 1200er

      ... Thema "Günstig"
      ich habe mir aus den Staaten 5 neue "Weisse" besorgt .. 25€ pro Stück ..ich denke da kann ich fast keinen anderen Reifen für bekommen .. oder ??
      Transportkosten fielen auch nicht an .. musste allerdings ca 2 Monate drauf warten !
      gruß
      Jens


      Dir ist auch bekannt, dass die Amis 'Show'n'Shine-Reifen' haben, die nur für auf den Hänger rauf und wieder runter geeignet sind? vielleicht noch ein bissi aufm Austellungsgelände rumrollen...

      Die sind dann für Dauerbetrieb auf den Strassen nicht mal da zugelassen. Geschweige denn hier in D.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Original von Mark
      Drauf gehöhren 5.90-13 und nicht 165/80-13
      Letzteres sind Niederquerschnittsreifen.

      Bei 5.90 gehört Reifenbreite = 5,9 Zoll, also ~15cm.

      Das entspricht:
      Breite: 150mm
      Höhe: 150mm
      Felgengröße 13"

      165/80-13 haben
      Breite: 165
      Höhe: 132mm
      Felgengröße 13"

      Deswegen sehen Räder mit 165/80-13 auch so komisch aus, weil die Reifen nämlich 2cm weniger Höhe haben und 1cm breiter sind.

      Dazu sind es Niederquerschnittsreifen und damit poltert n Panorama ziemlich rum.
      Richtig gescheit fahren die nur auf Diagonalreifen, weil die Federung der Reifen in die Konstruktion mit einbezogen ist, auf Radialreifen ist es noch OK, aber Niederquerschnitt geht garnicht.

      Hoffe, ich hab mich nirgends verrechnet ;)

      Mfg, Mark


      OK! dann sehen meine Räder halt "komisch" aus!
      (warum muss ich blos nie lachen, wenn die so komisch sind??)
      wenn man mit 60-70kmh über die Strassen zukkelt, sind die "Ballonreifen" sicher noch völlig OK.
      wenn man es allerdings auch mal ein wenig zügiger angehen lässt.......da sind mir meine "komischen" Reifen schon ganz recht!
      und holpern tut da nun wirklich überhaupt nix!
      wie denn auch bei dem "Fahrwerk" :grins1:
      MfG
      Stephan
      Hallo,
      mein P I steht auch auf 165er Pneus. Ich finde so sch…e schaut das gar nicht aus.
      Allerdings sind das keine Weiswandreifen sondern „ nur „ diese unerlaubten Felgenringe.
      Mir gefällt es super so, Hochgeschwindigkeiten fahr ich net, dem TÜV war das auch egal und
      beim nächsten Reifensatz gibt’s natürlich Weiswandreifen.
      Einmal ein vorher/nachher Bild.
      Wie ist das eigentlich mit den Reifengrößen, 165 x 13 ist das nicht automatisch 165/80 x 13 oder umgekehrt?
      Ich meine ein Reifenfritze hätte mir einmal so etwas erzählt.
      Hubertus… kannst du zur Aufklärung etwas beitragen? Danke!
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang




      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Reifenmaße wie 5.90 sind eigentlich Breit wie hoch, also Reifenbreite = Reifenhöhe.

      165/80 sind 165mm breit und 80% von 165mm hoch.

      Das korrekte Maß wären so 150/155-13.
      155-13 wäre = Breit wie hoch, also 155/155/13.

      165-13 ist halt ~1,5cm zu breit aber nur 80% davon in der höhe.

      Mit 165/80-13 siehts halt moderner aus, aber die richtig colle Federung kriegt man nur mit 5.90ern, bzw. 6.40ern (CarAVan) hin.

      Der Preis für die Oldireifen ist natürlich entsprechend, so dass man schon überlegen sollte, ob man 600€ oder 200€ für nen Satz Reifen ausgibt.

      Mfg, Mark

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mark“ ()

      Weißwandreifen

      Mahlzeit!
      Also: Das mit dem Größenverhältnis Breite zu Höhe 1:1 bei Diagonalreifen stimmt so nicht. Es differiert je nach Marke, und zwar ganz ordentlich. Meist liegt es bei 87 - 93 % der Breite, aber auf jeden Fall deutlich höher als bei regulären Radialreifen, etwa 165 SR 13, die man heute als 80er Serie bezeichnet. Vom Abrollumfang kommt 175(!)/80 R 13 den originalen 5.90-13 am nächsten. Der TÜV macht mit dieser Größe keinerlei Schwierigkeiten. Beim CarAVan mit 6.40-13 wird´s problematisch: Vom Abrollumfang her müsste es 185/80-R 14 sein. Wegen der Fünflochfelgen kann man Räder vom Commodore oder vom BMW E 3 nehmen, hat aber dann ein Problem mit Radkappen und -zierringen. Ich habe ´ne Lösung - Anfrage genügt.
      Für Weißwände gibt´s ein tolles Produkt: Gummipaint von der Firma Veneziani. Hält super, reißt und bröselt nicht und dunkelt nicht nach! Normalerweise lackiert man damit Schlauchboote. Damit hat ein Bekannter schon vor 10 Jahren seine Weißwände selbst gemalt und sieht immer noch prima aus. Ich kann die Farbe nur wärmstens empfehlen.
      Sonnige Grüße aus Koblenz
      Harry

      Und nicht vergessen:
      Panoramatreffen Koblenz - Das Original
      für Rekord und Kapitän P
      15. bis 17. August 2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Panorama“ ()