Weißwandreifen

      Original von Alex
      Bin ich auf drauf reingefallen, vielmehr mein Mech. Wir haben neue 165er Ganzjahresreifen draufgemacht. Beim zweiten Reifen merkt er was...
      Meine Felgen haben rundrum keinen Hump, also hab ich rundrum Schläuche bekommen. (Wieder so was, was den sch*%&(% Schwedentüv net gejuckt hat!)
      Der Hump hält den Mantel fest, dasser net in die Mitte von der Felge wandert... Schlauchlose Reifen dürfen aber auch mit Schlauch gefahren werden.
      Wenn ihr wissen wollt, wie eure Reifen in Kurven ausschauen, tut euch das hier an:

      youtube.com/watch?v=6q6o-mGo3rg

      Da will ich doch lieber die Reifen auf der Felge behalten.

      Liebe Grüße
      Alex


      Netter Film... aber an den 140 fehlt ja noch etwas... jedenfalls aus meinem Blickwinkel.

      Noch ne Frage zu deinen Rädenr:
      hattest Du voher keine Schläuche drin?? Und jetzt bei der Montage der neuen, habt Ihr festgestellt, dass eigentlich welche reingehören?

      Das wär krass und nicht ungefährlich.
      Wie der TÜV, egal aus welchem Land das aber feststellen soll, ist mir aber ein Rätsel.

      Ach so, ich bin jetzt geschätzte 100.000km mit meinen Rädern unterwegs... schon immer mit Schläuchen in Diaonal-Reifen und hab keine nennenswerte Probleme damit. Im Gegenteil. Der Reifendienst konnte sowohl Schlauch, als auch Reifen schon das eine oder andere mal flicken, so dass ne Reperatur nurn Zwanni kostet, und nicht 100€.
      Ich fahr ganz ordinäre 165er für 39€ das Stück. Sind zwar keine weißen Ringe drauf, aber bei meiner Fahrleistung ist das eh zu 'teuer'. Und bei nem 1200er, also dem Billu-Modell dürfens ohnehin gerne die schwarzen sein.

      Im übrigen Alex, würd ich mal überlegen, ob Du nicht auf DICH fluchen solltest. DU hast Dir das Auto angesehen und gekauft.
      Ob Schweden oder Deutschland, wer wirklich will, wird gegen entsprechende Gebühr immer einen Prüfer finden, der mal das eine oder andere auge zudrückt.
      ;)
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „1200er“ ()

      Ja, 1200, du hast ja recht....
      wenn ich ein fast 50 Jahre altes Auto kaufe, erwarte ich wirklich keinen Neuzustand. Ich seh ihm seine Macken nach und auch seinen schubbeligen Lack. Nebenbei restauriere ich Radios aus den 50ern, einmal hab ich eins wirklich gut gemacht, war auch eine schöne Substanz... nun sieht es aus, wie gerade vom Band gefallen... also irgendwie unecht.
      Und wenn der Rostfreie dann ein paar faule Außenbleche hat, dann lass ihn... wenns mehr nicht ist.

      Mir wurde gesagt, dass das Auto vor vier Monaten den TÜV bekommen hat, und seitdem noch 3000 km abgespult hat. Da geh ich von einem Auto aus, das noch einigermaßen beieinander ist.
      Ich konnte beim Kauftermin die Substanz gut sehen, und die ist auch in Ordnung.

      Hättest du erkannt, dass der Auspuff kein Innenleben hat (am Ton, da weiß ich aber nicht, wie ein P 2 klingt oder zu klingen hat. Meiner Frau und mir hat der Ton gut gefallen. Leerlauf war gleichmäßig, in der Gasannahme ein wenig Luft im Ton, beim Anfahren aus dem 2. Gang zog er gleichmäßig)
      -Fliehkraftverstellung tot
      -Zündkabel gebrochen

      Lenkung kurbelt sich schön, straff, Lenkung hat kein Spiel (im Gegensatz zu meinem E-Kadett Diesel), zum Volleinschlag hin etwas strammer. Keine dummen Geräusche.
      -rechter Umlenkhebel hat unzulässiges Spiel
      -Radienbegrenzer rechtes Rad tot

      Ich will hier auch nicht jammern, sondern warnen. Für mich ist die Sache abgeschlossen. Du hast das Ding gekauft, jetzt mach was mit! Mich nervt nur, dass er so weit von mir geparkt ist. Gern würd ich grad mal rübergehen und ihm hier ein bissel Wachs und da ein bissel Öl hinträufeln... aber das wird schon.

      Da hätt ich schon einen von euch gebraucht... da wusst ich aber nicht, dass es euch gibt.

      Zurück zum Thema: Meine Felgen haben alle keinen Hump, die Reifen waren schlauchlos und hatten auch keinen Schlauch.

      An Flash: Kauf dir ruhig die schlauchlosen. Sollten sich deine Felgen als HUMPlos erweisen, kann man Schläuche reinmachen und gut is.
      Der Hump ist ein Höcker auf der Außenseite der Felge. Der soll verhindern, dass die Reifenflanke nach innen abwandert. War bei den Diagonalen ohne Schlauch nicht notwendig, ist aber bei den neuen.

      Zum Filmchi:
      Da fehlt noch was zu hundertvierzig... seh ich auch so.
      Aber wie liest man dieses Hochpräzisionsinstrument eigentlich ab? Gilt da der Anfang des Keils, oder der Durchschnitt? WIssen will, ob ich real 125 fahr oder sogar schon 128? (Grins)

      Liebe Grüße
      Alex
      Alex

      Ob Schweden oder Deutschland, wer wirklich will, wird gegen entsprechende Gebühr immer einen Prüfer finden, der mal das eine oder andere auge zudrückt.
      ;)


      Hallo 1200er
      Haßte ne Ahnung wo ich eine Finden kann-hab da auch nen Parr dinge wo die Augen besser zu bleiben sollten.
      :eek002:

      Bis dann
      "Der Traum eines Angestellten"


      Gruß Hubertus und momentan ohne Oldtimer


      :daumen1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „1200er“ ()

      Ich glaub in Schweden. Der das Auto abgenommen hat, muss scht schon blind gewesen sein! Grins.
      Ich schätz mal, öffentlich wirst du hier keine Antwort bekommen, aber dein Nick ist Tüvtler? Grübelier.

      Ähm, Erklärung HUMP is missverständlich. Also, das is eine Wulst, die natürlich net außen auf der Felge ist. Wenn der Reifen ab ist, sieht man sie:
      Ers kommt das Horn, dann kommt der Hump (bei Tiefbettfelgen sieht man den).
      Aber ejal: Schlauchlose kriegen bei humplosen Felgen Schläuche und gut ist!

      Liebe Grüße
      Alex
      Da mein ersatzrad schonmal einen platten hatte und ich mir die felge angeschaut hatte sagt nur mein reifen mensch
      das ein schlauch im verbindung mit einen schlauchlosen reifen verbaut war .
      Seine begründung war das es sein kann das die luft sonnst an denn nieten der felge entweischen könnte .(am besten ich mach mal ein foto
      ich werde einfach vier schläuche mit reinmachen dann binn ich auf der sicheren seite
      mit dem hump kann ich erstmal nix anfangen hat da einer ein foto von
      Opel
      das problem sind NIEMALS (außer die sind richtig kaputt) die reifen bei unseren fahrzeugen!

      wenn ihr radialreifen für schlauchfelgen findet (also wo nicht 'schlauchlos'/'tubeless' drauf steht), sagt mir bescheid!

      problem sind IMMER die Felgen. Und ich glaube, es interessiert auch niemanden, wenn man in einer schlauchlosen felge und nat. schlauchlosen reifen einfach schläuche reinziehen lässt und diese dann fährt.

      @flash: du solltest deinen reifenmann wechseln! wenn der keine ahnung von der materie hat, sollte man sich fragen, ob er denn auch richtig arbeitet.

      ich war mal bei a.t.u., wollte nen schlauch haben.

      verkäufer: fürn roller oder auto
      ich: auto, 165/60/16 ist die reifengröße
      verk.: das ist verboten
      ich: was ist verboten?
      VK schläuche in autofelgen
      ich: seit wann das?
      VK: schon lange. es gibt auch keine schläuche mehr für autos.
      ich: ich fahre seit 10 jahren schläuche in meinen reifen und die haben mir alle händler verbotenes material verkauft?
      VK: vielleicht kann ich das besorgen, aber einbauen dürfen wir nicht.
      ich: dann besorg mir nen schlauch.
      VK: oh, haben wir sogar am lager!

      ich dacht, ich platze gleich. ist verboten, schon lange, aber den scheiß im lager haben...
      eingebaut hat mir die werkstatt den schlauch auch noch. ist wohl alles verboten...
      schweineladen, seit dem kauf ich da bestenfalls noch mal leuchtmittel oder betriebsstoffe für moderne autos.

      @Tüvtler: ich kenne solche Prüfer nicht, aber wenn man sich manche autos ansieht, dann entsteht einfach der eindruck, dass es bezahlbare prüfer gibt.
      bislang hat ich es nicht nötig, meine autos übern tüv zu schummeln. kenne allerdings prüfstellen 'aller' prüforganisationen, wo man es etwas lockerer sieht, aber sicher nichts durch geht, was wirklich verkehrssgefährdend ist. also bremse und rahmen/tragende teile müssen schon in ordnung sein..
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      ob dir ernst oder nicht... aber dir ist klar, dass du solche kollegen hast. fliegen ja auch immer wieder genügend auf davon...

      hätte mich auch gewundert, wenn du deine karren selber prüfst... dürft ihr das von euerer dienststelle aus überhaupt?
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Das es solche "Kollegen" gibt ist klar.Ich werde es mir nicht Leisten wegen ein paar euronen meinen Job zu Riskiren!!!!

      Ja ich dürfte meine Fahrzeuge auch selber Prüfen-mach ich aber nicht.Nur die Plakette werde ich mir absofort immer selber auf das Kennzeichen Kleben,ich hasse verkratzte Kennzeichen!!

      Oder wie seht ihr das??

      Bis dann
      "Der Traum eines Angestellten"


      Gruß Hubertus und momentan ohne Oldtimer


      :daumen1:
      ich darf nicht selber prüfen... haha.
      hab aber auch keine problem mit verkratzten kennzeichen, da ich die plastikplaketten habe. hannover-stadt hat sich von den stickern, die eh nicht halten noch nicht übermannen lassen.
      in der region, die früher landkreis hiess, gabs schon immer die kleber... und toll sind die nicht.
      gerade für wagen die oft an und abgemeldet werden..

      aber das wird jetzt echt zu off-topic!
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Weißwandreifen? Selber machen!

      Ich habe mich mit dem Thema auch schon mal auseinander gesetzt.
      1. Weißwandringe sind zu Recht unzulässig, weil gefährlich!
      2. Reifen aus München sind fast immer viel zu teuer!
      3. ausländische Reifen ohne Prüfzeichen sind ebenfalls unzulässig!

      Was tun? Man nehme Schlauchbootfarbe und Bremsenreiniger. Den Reifen ordentlich sauber machen. Dabei soll der Putzlappen nicht schwarz werden und der Reifen auch nicht im Reiniger ersaufen. Nur fettfrei soll er sein.
      Dann klebt man den Reifen so mit Krepp ab, wie man den Weißwandring gerne hätte. Nun kann man in 4-5 Durchgängen die weiße Schlauchbootfarbe auftragen. Sieht richtig toll aus, ist abriebfest, verfärbt sich nicht mehr und vor allem entzieht sie dem Reifen nicht seine Weichmacher.

      Es gibt diverse Reifen, welche ab Werk mit weißer Beschriftung versehen sind. Diese Farbe ist die gleiche, die man im Handel als Schlaubootfarbe kaufen kann.

      Die Herren vom TÜV, DEKRA, KÜS und GTÜ in meiner Region waren alle der Meinung, dass dies "zumindest nicht verboten" sei; das reicht mir aus.

      Auf seinem "Wenckstern" fährt ein guter Freund seit ca. 2 Jahren Weißwandreifen, ohne irgendwelche negativen Begleiterscheinunge festzustellen.
      Hier sind mal ein paar Bilder von meinen bisherigen Eigenbau-Reifen. Allerdings nicht mit Schlauchbootfarbe, sondern mit Basislack. Bordsteinkontakt mag diese Methode allerdings nicht. Waschstraßen hält's aber aus.
      Wenn man geduldig genug ist, kann man sich das Abkleben sogar sparen und vorsichtig an den vorhandenen "Rillen" der Reifenflanke entlangziehen. Nur beim Benz hab' ich die Felge abgeklebt, damit nicht aus Versehen was draufkleckst. Die vorderen Reifen sind leider vom Bremsstaub schon wieder etwas bräunlich.

      Sonst kann ich nur sagen: Bei liegendem Reifen pinselt sich's besser und den Pinsel konnt ich jedes mal hinterher wegwerfen.
      Dateien
      • Wwr1.JPG

        (385,47 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Wwr2.JPG

        (483,29 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Wwr3.JPG

        (519,18 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Wwr4.JPG

        (584,96 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      OPEL REKORD - Bilen med kvalitet alltigenom

      Opel är stark - Opel är hållbar - Opel är stabil - Opel är ekonomiledaren

      bavaria-blue schrieb:

      Also, seits mir net bös, aber das ist echt nur eine Notlösung, wenn man unbedingt Weißwand haben möchte, aber das Geld nicht ausgeben möchte oder kann. Man sieht bei Elwoods Citroen und auch beim 124er Benz ganz deutlich, dass gepinselt wurde. Aber, wie gesagt, nur meine Meinung.


      bavaria-blue schrieb:

      nur eine Notlösung


      Von einer Notlösung ist die Schlauchbootfarbe- Variante weit entfernt. Die Farbe verbindet sich mit dem Gummi des Reifens. Das Ergebnis ist sehr gut. Bilder folgen.