Anordnung der Laschen in der Hinterradbremse

      Anordnung der Laschen in der Hinterradbremse

      Hallo P2-Gemeinde,

      folgendes Problem treibt mich zur Verzweiflung: bei der Erneuerung der Hinterradbremse will ich verschiedene Teile, die total vergammelt sind, durch Neuteile ersetzen. Nun kommt's: die vier Laschen, durch welche die Bremsbacken unten beweglich verbunden sind, habe ich auseiandergenommen. Die neuen Laschen liegen vor mir. Dummerweise habe ich die linke und die rechte Seite gleichzeitig "behandelt", so dass ich keine Vergleichsmöglichkeit habe. Nun habe ich vier Laschen für jede Seite vor mir liegen, alle vier verschieden geformt. Zwei haben eine schmale Vertiefung eingaprägt, zwei eine breite. Wie gehören die Teile übereinander angeordnet? Es gibt ja zahlreiche verschiedene Möglichkeiten. Welche ist die richtige? Im technischen Grundbuch und in dem Ersatzteilkatalog gibt es keine Hinweise. Könnte mir vielleicht jemand durch eine Skizze oder ein Foto helfen?
      Ich hoffe, auf diesem Wege eine Lösung meines Problems zu finden!

      Nachdem ich mich nun mit den Laschen müde gepuzzelt habe, gehe ich jetzt schlafen.

      Viele Grüße und "Gute Nacht"

      Eike
      Hallo,

      das Problem hat sich erledigt! Ich habe einen Denkfehler gemacht, indem ich dachte, die Laschen müssten ineinandergreifen und den Bolzen umschließen. Jedoch stoßen sie nur gegeneinander und bilden eine ovale Öffnung um den Bolzen. Ist ja auch logisch, denn sonst könnten sich die Bremsbacken ja nicht hin und her bewegen. Nun ist alles in Ordnung und die Sache passt.

      Hoffentlich habe ich nun nicht einige Leute unnötig ans Grübeln gebracht!!!

      Viele Grüße

      Eike