Motorkennzeichen

      Motorkennzeichen

      Hoi Zäme

      Nachdem ich mich gestern offiziell vorgestellt habe schon die erste Frage an Euch.
      Schon bald ist mir aufgefallen das mein 1700 Motor ein Oelfilter hat , einen Kühlerlüfter mit 4 Blätter und die Zündspule ist nicht am Zyl. Kopf montiert.die MotorNr. stimmt auch nicht mit dem Typenschild überein.
      Weiss jemand aus welchem Opel dieser Motor mit der Nr. 17S 0019285 stammt und ob der Vergaser mit der Nr. 6683906 dazu passt . Ich denke er könnte von einem Rekord A stammen mit 60 PS.
      Stephan hat unlängst eine kurze Liste ins Forum gestellt mit verschiedenen Vergaser Nummern , dort habe ich meinen Motor leider nicht gefunden.

      Danke und tschüss

      Sepp

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „P2-SCHRAUBER.CH“ ()

      Hallo Sepp

      Hab mal bei meinem P2 nachgesehen.
      Dieser hat die Motornummer:17-0575568 und soll laut vorbesitzer noch Original sein.
      Vielleicht hilft´s dir weiter.
      Der wegbau der Zündspule vom Zylinderkopf ist früher schon mal durchgeführt worden-Wärmeentwicklung-
      Vierflügeligen Lüfter sind meines Wissens nach-Vorsicht gefährliches halbwissen-an Fahrzeugen verbaut welche viel in den Bergen bzw mit Anhänger herumfuhren-hat mir mein Vater mal erzählt-war in den 50er-70er Jahren KD-Meister bei OPEL.

      Viel Erfolg noch bei deiner Restauration.

      Bis dann
      "Der Traum eines Angestellten"


      Gruß Hubertus und momentan ohne Oldtimer


      :daumen1:
      Moin Sepp,

      schön, daß Du meine kleine Vergaserliste gefunden hast, leider fehlen die Nummern von P2 17S (60PS, Coupe und Luxus-Limousine) und Rekord A 17S (67(!)PS, Coupe und Luxus-Limousine), die habe ich in meinen Unterlagen nicht finden können, vielleicht kennt die ja einer, wäre interessant. In jedem Fall sollte ein Vergaser, der auf einem 17S-Motor sitzt, einen 36er Durchmesser haben, kannst ja mal nachmessen.

      Ölfilter: haben alle 4-Zylinder-OHV-Motoren ab Juni 1962, also auch schon P2

      4-flügliger-Lüfter: gab's laut Teilekatalog erst ab A-Rekord, was Hubertus sagt, kann ich mir gut vorstellen, aber wahrscheinlich erst, nachdem der A-Rekord rauswar und ein 4-Flügel-Lüfter zu bekommen war.

      Motornummer: steht sowieso nicht auf dem Typenschild und ist von der Zahlenfolge her auch nicht gleich mit der Fahrgestellnummer. Die Motornummer ansich (17S 0019285) deutet ja darauf hin, daß es der 19285. gebaute 17S-Motor ist, was wieder dafür spricht, das es ein original P2-Motor ist (Anzahl P2-17S-Motore = Anzahl P2-Coupe+Anzahl P2-Luxus, d.h.: 33816+18088=51904). Schau doch mal nach, ob er noch die Gewinde im Kopf für die Zündspule hat, ich glaube Rekord A-Motore haben da gar kein Gewinde mehr, aber ich schau nachher mal bei meinen A-Rekorden nach.

      Bis jetzt würde ich vom Gefühl her sagen, Du hast einen späten 17S-P2-Coupe-Motor drin, der mit Rekord-A-Lüfter und Rekord-A-Zündspule hitzebeständiger gemacht wurde. Klingt für mich gerade für die Schweiz nach sehr sinnvollen Tuning, ich würd's so lassen.

      Gruß aus der Lüneburger Heide

      Stephan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „podleck“ ()

      Die späten P2 haben die Zündspule aus genannten Gründen vom Block weg.

      P1 und P2 haben eigentlich immer nur 2er Flügel, das langt auch wenn alles OK ist.

      In den Alpen kommt man damit aber an die Grenzen, wenn man dann noch nen Anhänger dahinter hat, ist ein 4-Flügel schon empfehlenswert, den gabs vom Rek A über alles mögliche bis Opel GT, kostet natürlich Leistung.

      Die 67PS vom 17S kriegst sowieso nur mit anderer Ansaugbrücke, Hosenrohr, etc. raus.

      Ansonsten sieht der Motor aber nicht verkehrt aus, nur das Ölding ist verkehrtrum.
      Hallo Stephan,
      mein Opelchen (PI) hat auf dem Typenschild die Motornummer. (Bild)
      Keine Ahnung, ob das " nur" bei den Schweizer Modellen und nur bei den P I en war.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang

      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Hoi Zäme

      Im Zyl. Kopf hat es keine Gewinde für die Zündspule , daher denke ich das der Motor vom Rekord A stammt oder eben ein später P-2. Ich bin eigentlich gar nicht unglücklich über meinen Motor, gute Kühlung kann mann immer gebrauchen, Oelfilter auch gut und 5 PS mehr sind auch nicht zu verachten. Woher kommen übrigens die 5 Zusatzpferdchen? Nockenwelle schärfer?,Vergaser wahrscheinlich 36-er(muss dann mal nachmessen beim zerlegen) Hub und Bohrung sind ja gleich. Ach ja irgendwo habe ich ja mal gelesen das die Verdichtung auch noch höher ist.

      Übrigens ist auch bei meinem P 2 aus Schweizerproduktion die MotorNr. auf dem Typenschild ersichtlich

      Gruess

      Sepp
      Moin zusammen,

      wieder was gelernt, Motornummer bei den Schweizern ist also auf'n Typenschild. Da steht ja übrigens um einiges mehr drauf als auf den Rüsselsheimer Typenschildern. Was mag sich hinter der Release-Nummer verbergen? Und ein anderes Farb-Code-System scheinen die in Biel auch gehabt zu haben. Kennt sich da einer aus?

      Gruß

      Stephan
      Ich denke, dass die schweizer Typenschilder das deswegen anders haben, weil im Bieler GM-Werk Opel, Chevy, Pontiac, Cadillac in ungeordneter Reihenfolge über EIN Band gelaufen sind.

      Und damit man vielleicht in etwa nachvollziehen kann, wann welcher Wagen vom Band gelaufen ist, hat man die Release-Nr. eingeführt.

      Die sache mit Farbe und Trim ist ja später bei Opel auch eingeführt worden, wenngleich das auch ein sepereates Schilchen am Schlossträger geworden ist.

      Aber beneidenswert finde ich das auch, dann wüsste man nämlich was im Auto ab Werk drin war...
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Hallo Jens,
      du hast aber doch bestimmt diesen Originalen – Chrom - Motor schon einmal überholt, oder?
      Wenn nicht, wie viel Km hat der denn runter.
      Da bei meinem Wägelchen der Tacho bestimmt schon einmal genullt hat, hat er jetzt mindestens
      173 000 km runter, bin dabei, so langsam langsam, einen Rekord A Motor, wegen dem Ölfilter,
      zu überholen. Muss aber viel gemacht werden.
      Bohren, hohnen, neue Kolben, Kurbelwelle schleifen, neiue Lage sowieso und und und ..

      Hallo Sepp,
      wegen der 5 PS… ich meine gelesen zu haben, dass der Vergaserfuß (dieses Teil aus Guss)
      im Durchmesser größer ist und auch der An -und Abgaskrümmer anders ist. Ob auch die
      Nockenwelle und Verdichtung geändert wurde…. kann ich leider nicht sagen.
      Tipp von mir; Bei Ebay wird öfters ein Buch angeboten „ OPEL Rekord bis Juli 65 von Dieter Korp „
      da steht einiges, wissenswertes drinnen.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Hi Wolfgang,

      der Motor wurde bisher von mir nie geöffnet..
      okay, der Ventildeckel war natürlich schon runter .. wegen Ventole einstellen und so... aber sonst .. toi toi toi !
      Werde diesen auch noch soo fahren wenns geht .. sehe nur zu, dass ich Vollgas Autobahnfahrten nach Möglichkeit vermeide !
      Ach .. Laufleistung .. gekauft habe ich ihn mit ca 120.000 km .. schätze mal so .. er müsste 133.000 oder so jetzt auf dem Tacho haben.
      Diesen Sommer lief er z.B noch nicht .. habe aktuell noch immer meine Lenksäule in der Mache ! Denke nächsten Monat wird er wieder auf der strasse sein !

      gruß

      Jens
      Hallo .. ich habe auch nocht nen Vergaser vom 17 S liegen .. ist ganz schön fett das Teil .... erkennt mann schon von weitem, das dieser Größer ist .. ausserdem ist das Hosenrohr 2 Flutig. Wir hatten mal probiert diesen Motor so in einen P1 zu setzen .. jedoch kollidiert dieses Hosenrohr mit allem was da so drum herum ist.
      Der 17 S soll eine andere Nockenwelle haben !

      gruß

      Jens
      Jop, der richtige 17S holt die letzten paar PS aus ner anderen Auspuff/Ansauganlage, die passt nicht in nen Panorama.

      Die Lebensdauer für nen P-Motor ohne Ölfilter hängt stark vom Öl und Ölwechsel ab, der läuft so je nach Pflege zwischen 100-200.000

      Die mit Ölfilter schaffen so 200-300.000, dann kriegst sie nicht mehr an.

      Das liegt aber nicht nur am Ölfilter.

      Mfg, Mark