Hauptbremszylinder Druckausgleichsventil ausbauen

      Hauptbremszylinder Druckausgleichsventil ausbauen

      Hallo,



      ich stelle mich kurz mal vor...



      Mein Name ist Stephan, bin gelernter KFZ-Mechaniker, arbeite aber jetzt in einer technischen Prüfstelle für KFZ. Habe selbst keinen Opel Oldie, aber beruflich öfters damit zu tun.



      Mein Problem: Ein Freund hat einen P1. Wir wollten den Hauptbremszylinder instandsetzen, bekommen aber das Ventil (Druckausgleichsventil?) hinten im HBZ nicht raus. Wie geht das, hat jemand einen Tipp? (Wollte möglichst wenig kaputt machen...)





      Viele Grüße

      Stephan
      In dem Ventil ist eine Art Membrane und die hat ein Loch (deshalb wollen wir es erneuern). Vielleicht wenn ich das Loch schliesse und dann mit Fett presse könnte es klappen.



      Das Problem beim P1 war, dass der Wagen keinen Bremsdruck mehr hatte, erst nach mehrmaligen pumpen war der Druck da. Die Radbremszylinder sind dicht.
      Hallo Stephan,
      so wie du das beschreibst, ist das das Bodenventil... das Bodenventil hält einen Vordruck bei der Trommelbremse.
      Wenn das defekt ist, also ein Loch hat, hält das keinen Vordruck mehr, deshalb musst du pumpen.
      Müsste aber auszubauen sein, wenn du einen Schweißdraht von dem Bremsleitungsanschluß vorne rein drückst.
      Aufpassen da ist noch eine Dichtung drinnen die mit getauscht werden sollte.
      Teile bekommst du hier:
      opel-classic-parts.com/de/S064…litz_19T_26l_1959-66.html
      Habe auch gerade einen HBZ auseinander zum Überholen.
      Grüße aus Unterfranken
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70