Umbauten am Eisenschwein.....

      Mittlere Spurstange sowie die Umlenkhebelbuchse hab ich auch die Tage erst gemacht, Zugstrebengummis werden bei mir noch durch Uniball ersetzt - wichtig ist vor allem die Spur einstellen zu lassen. Mein Wagen war nach dem Spurstangentausch fast nicht mehr fahrbar.
      Jetzt wo alles wieder passt ist das Fahrverhalten allerdings traumhaft!
      Viel Spaß auf dem Treffen André ;)
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion

      Lenkradschalter schrieb:

      Moin,
      wenn Du nur die mittlere Spurstange tauscht, brauchst Du die Spur nicht neu einzustellen. Hast Du wegen dem Umbau auf Uniballs mal mit Tüv oder Dekra gesprochen?
      Gruß
      Michael


      Das Problem ist, dass die Repro-Spurstangen einige mm Unterscheid zu den originalen aufweisen und somit die Spur nicht mehr stimmt...

      Uniball ist mit meinem Prüfer selbstverständlich im Vorfeld besprochen worden
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Hi, die PU Buchsen von histomondial für Rekord C haben perfekt im A Rekord gepasst. Beim Bremsen merkt man das schon das der Spur stabiler bleibt.
      Achsvermessung muss ich auf jeden fall machen da ich noch nie eine gemacht habe... Die neue Spurstange war Mitte Kopf zu Kopf genau 5mm breiter als die Alte.
      die Zugstreben Einstellung konnte ich beibehalten die pu Buchsen sind ca genauso Breit wie die Gummi in angezugenen Zustand. Wird ja durch die hülse festgelegt.
      Die Unibal Lösung bietet glaub ich nur der Uwe An ich möchte nicht an der Achse schweißen daher erstmal pu.
      hab ja noch ne Achse komplett da zum Aufbereiten evtl da dann.


      gruß André
      Rock and Roll aint noise Pollution...
      Moin,
      habe gestern ebenfalls die histomodial pu buchsen eingebaut. Die originalhuelsen sind 42 mm lang. Die histo buchsen nur 38 mm. Denke aber das macht keinen unterschied. Was das fahrverhalten angeht, kann ich noch nichts sagen. Gestern war meine erste fahrt seit 7 monaten. Zugstrebeneinstellung habe ich ebenfalls nicht veraendert.
      Gruss

      michael
      Gestern wieder etwas zeit und Geld in den Rekord investiert....

      Bei der letzten Ausfahrt hat sich vorne ein Klappern bemerkbar gemacht immer bei Bodenunebenheiten mit Lenkrad ziehen.
      An der linken Spurstange hat ein Kopf Luft....
      Da ich die mittlere erst neu gemacht habe habe gleich alle 4 köpfe der Spurstangen erneuert.
      Das ganze ging problemlos da alles gangbar war, lenkungstechnich ist jetzt alles gut bis aufs vermessen.

      Dann hatte ich von Beginn an ein komisches Geräusch von Motor Getriebe, nicht immer aber es war da. Hauptsächlich beim anlassen und ausstellen.
      Ich hatte die Steuerkette in Verdacht die die beim Motor Aufbau nicht erneuert habe (dumm ich weis)

      Also wollte ich eine neue iwis Kette einbauen und in dem Zug gleich das Nockenwellenrad auf einstellbar umbauen.
      Das hat auch gut geklappt und das getauscht ist weg, juhu.

      Was viel zeit gekostet hat war das ich beim öffnen der Kette den Spanner noch nicht demontiert hatte, zack war die Steuerkette im steuergehäuse verschwunden... Nach einer Beruhigungspause habe ich sie mit Magneten und Schraubenziehern irgendwann wieder rausgehabt...
      Zu zweit ist so ein Kettenwechsel vermutlich leichter.

      Den Motor wieder richtig auf Ot zu bringen dauerte nochmal etwas, erst war ich 3 zähne daneben dann 1 Zahn dann passte es endlich.

      Bin dann eine Probefahrt mit Nockenwelle auf ganz früh gefahren, war lustig wie dich der Motor verhalten hat.
      Im unteren und mittleren Drehzalbereich viel kraft aber oben lahm nix mehr.
      Dann ha ich die jetzt auf minimal spät eingestellt, Probefahrt mach heute gestern war dann Gewitter und schon 20:30uhr.

      Mein Fazit, wenn ich nochmal nen Cih neu Aufbau kommen Kette und einstellbares kettenrad direkt neu rein, dann spart man sich die fummelarbeit hinterher.
      image.jpg
      image.jpg
      image.jpg
      image.jpg



      Gruß André
      Rock and Roll aint noise Pollution...
      War heute mal auf dem Achsmessstand und war positiv überrascht.Wir haben nur die Spur nachgedreht und so teste ich jetzt mal.
      Werte:
      Sturz: links -0,45' rechts -1,10'
      Nachlauf: links +2,23' rechts +2,40'
      Spur: gesamt 0,20' Vorspur (L+R jeweils 0,10')

      Lässt sich erstmal sehr gut fahren und geht gut um die Ecken.Steckt aber noch Potenzial drin (stabi und zugstreben hinten)Gruß André
      PS: die PU Buchsen haben also den nachlauf nicht verstellt.
      Rock and Roll aint noise Pollution...
      Hi,
      so heute nach ca 1,5h beim TÜV Onkel habe ich Hu ohne Mängel und alle Eintragungen bekommen :thumbsup:
      Felgen müssen wieder runter weil es die erst ab 1982 hab, der Rest ist ok so.

      Dann jetzt mal die Füße hoch und ein kaltes Bier genießen :trinken1:
      Gruß André
      Rock and Roll aint noise Pollution...
      Hey André, super, Glückwunsch zur bestandenen HU! Jetzt noch neue Schluffen drauf und dann ab zum Cruisen! :thumbsup:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo Jürgen,
      die sportstahl Felgen von mangels hat er bemängelt weil das Gutachten von 1982 ist.
      Ich hab ja noch original Räder die kommen erstmal wieder drauf.
      dann evtl doch Ronal Kleeblatt, die sind Historisch korrekt.
      gruß André
      Rock and Roll aint noise Pollution...

      oldstyle schrieb:

      Hallo Jürgen,
      die sportstahl Felgen von mangels hat er bemängelt weil das Gutachten von 1982 ist.
      Ich hab ja noch original Räder die kommen erstmal wieder drauf.
      dann evtl doch Ronal Kleeblatt, die sind Historisch korrekt.
      gruß André


      Dein Prüfer stellt sich aber auch an ;)

      Die Kleeblatt kann ich mir aber auch echt gut vorstellen, fährt ein Bekannter auf einem B-Kadet Coupe; sehr lecker :)
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      ...auch von mir herzlichen Glückwunsch!

      Planungszeit, Geld & Nerven lohnen sich also...über das Felgenthema kann man entspannt mit nem Kaltgetränk hinwegsehen, hehe..

      Ich trink einen für Dich mit!

      "...plopp"

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Heute lange unterwegs gewesen um Felgen zu holen.Dann testweise mal Probe montiert....
      Wirklich zufrieden bin ich nicht Die 6x13et28 Kleeblatt wirken nicht so wie ich es mir gedacht habe.Werd die jetzt mal in Dachfarbe vom Rekord lackieren.Dann noch die 165/80-13 weisswand gegen 185/60-13 tauschen.

      Da ich noch keine Schaftschrauben habe und die bei Reprotec grad 1080€ kosten kann ich sie eh nicht montieren.

      In 7x13 wirken die echt besser aber da die dann ja et 0 oder 3 haben bekomm ich die hinten niemals unter

      Hab jetzt erstmal die Original Stahlfelgen wieder drauf.....
      image.jpeg
      image.jpeg
      image.jpeg

      Werde dann mal mit der Großen Bremse anfangen. Alle Teile gemäß Umrüstkatalog sind jetzt da.
      Das mal ordentlich verzögert werden kann.

      image.jpeg

      gruß André
      Rock and Roll aint noise Pollution...
      Im Opel Umrüstkatalog ist diese Bremse für Manta bis 150ps zugelasen.
      Ist von den Maßen ähnlich der Irmscher "Kleeblatt" Bremsanlage.
      Daten:
      Hauptbremszylinder: 20,64mm
      Bremsscheibe: 246x23 belüftet
      Bemsdruckminderer: 35/3 Bar
      Radbremszylinder: 3/4" (19mm)
      Trommel Hinten: 230x50mm
      Gruß André
      Rock and Roll aint noise Pollution...