Umbauten am Eisenschwein.....

      Heute wollte ich das Kühlsystem fertig bauen und bin bis auf den unteren kühlerschlauch fertig geworden (muss gekürzt werden).

      Erstmal den Lüfter vom krause auf einen neuen kühler vom Rekord C befestigt, passt grad so.

      Nachdem ich das untere Loch der kühlerbefestigung auf langloch umgebaut habe konnte die kühleinheit probesitzen.

      Passt alles sehr gut, nur die seitlichen kühlerhalter passen nicht mehr, hier musste eine Lösung her ohne zu schweißen oder irgendwelche haltebleche zu basteln.

      Also kurz überlegt und auf ging es. Angezeichnet kühler raus und zwei 8ter Löcher gebohrt, die Gummis wurden auch mittig mit einen 8ter loch versehen.
      Lange schraube mit Mutter am Fahrzeug verschraubt. Zweite Mutter mit ner großen Scheibe drauf und dann den Gummi.
      Fertig ist der einstellbare kühlerhalter.
      Vieleicht nicht die schönste aber eine praktische Lösung.


      Dann noch den thermoschalter verbaut den oberen kühlerschlauch angepasst und alles verkabelt.
      Sitzt doch alles gut so.

      image.jpg

      image.jpg

      image.jpg

      image.jpg

      image.jpg

      image.jpg

      image.jpg

      image.jpg

      image.jpg

      image.jpg


      Gruß André
      Rock and Roll aint noise Pollution...
      Hallo Andre,
      möchte dich nicht ärgern oder den Schlaumeier spielen-es gibt aber noch neue Kühler von der Stange die passen beim A oder B Modell-die im Netz angebotenen Rex C Kühler sind die für die Modelle ab Fgstnr. sprich die schmalen. Was hast du für den neuen "schmalen" angelegt ? Die breite,passende Version kostet im Regelfall so um die 130,-€ . Hat logischerweise den Vorteil das nix gebastelt werden muß. Man spart also Zeit und Gehirnzellen.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Stephan, Lob und Kritik sind immer erwünscht ;) ja das mit den Kühler ist etwas ärgerlich ich dachte der passt.... Beim Verkäufer waren keine Masse angegeben.
      Ich schau jetzt mal wie die Temperaturen sich verhalten, wenn es nix wird kommt der Breite vom manta B rein, der füllt die ganze Front aus.
      FUr den jetzigen habe ich 135€ gezahlt.
      Aber trotzdem danke für den Hinweis
      Rock and Roll aint noise Pollution...
      Wieder einiges geschafft am Wochenende...

      -Komplette Beleuchtung auf 12volt Birnen umgerüstet
      -Kühlsystem fertig gestellt und befüllt
      -Ölpumpe, Ölfilter und Motor mit Öl befüllt
      -Batteriehalter angepasst
      -Batterie abgeklemmt und Elektrik getestet, motor mit Anlasser durchgedreht um Öldruck aufzubauen und die Benzinpumpe zu testen.

      Und das was am längsten gedauert hat...
      -komplette gasanlenkung für den Vergaser herstellen.

      Hierzu habe ich im Vorfeld lange überlegt wie und was ich da bauen sollte.
      Vom Rekord A war nichts zu verwenden...
      Ein komplettes gasgestänge vom Rekord B war besorgt und damit hätte man mit leichter Modifikation auch den Weber steuern können.

      Ein komplettes Gestänge wollten ich aber nich, lieber Seilzug!
      Nach langen hin und her aber ich ein set von sytech gekauft und dann mal geschaut was sich damit machen lässt.

      Am Vergaser war es schnell angebracht also musste irgendwie eine Verbindung zum Pedal geschaffen werden.
      Also eine Befestigung für die seilzüge und eine Ansteuerung derer mit den richtigen hebelweg um Vollgas geben zu können.

      Nach langen hin und her und verschiedenen Versuchen war die finale Lösung fast schon lachhaft einfach.

      Der Umlenkhebel vom rekord B zurechtgebogen und mittels schraube in die vorhandene Buchse in der spritzwand befestigt.
      An die spritzwand kam ein Winkel ausn Baumarkt und die Aufnahme der Züge am Hebel ist wieder ein Winkel der passend gekürzt und geschliffen wurde.
      Nachdem die Rückzugfeder am vergasergestänge etwas entlastet wurde funktioniert das so alles bestens.

      Hier noch ein paar Bilder:
      image.jpg

      image.jpg

      image.jpg

      image.jpg

      image.jpg

      image.jpg
      Rock and Roll aint noise Pollution...
      So liebe mitleser es darf verkündet werden das der Rekord seit Donnerstag Abend wieder ein schlagendes Herz hat.

      Nachdem ich den Vergaser wieder demontiert habe sind erstmal direkt die bestellten Düsen und das Schwimmernadelventil eingebaut worden.
      Ich habe ich dann mit Papierdichtungen und Isolierflanschen wieder eingebaut. Und ja ich habe mich bewusst gegen Schwingelemente entschieden.

      Dann noch die Zündung passend eingestellt, kurz georgelt bis Benzin im Vergaser war und schon hat er losgehustet.

      Etwas die Leerlauf Gemisch schrauben und den drosselkappenspalt justiert und er läuft schon mal ganz gut.
      Kein Patschen kein nichts.....

      Dann mal laufen lassen bis der Lüfter mal an war und dichtheitskontrolle gemacht.
      Alles in Ordnung, läuft.

      Freitag war ja ACDC in Nürnberg und heute aufgrund dessen nicht an weiterschrauben zu denken.

      Na dann hier mal ein Video vom ersten Lauf, viel Spaß.



      Gruß André
      Rock and Roll aint noise Pollution...
      Hallo Michael, danke für den Tipp. Das blech wird auf jeden fall noch nachgerüstet, danke.
      Heut radio auf 12v eingestellt und nen klinkenanschluss fürs externe Medien eingebaut.
      Blinkertelais 12volt verbaut und das Gebläse der Heizung angeschlossen, geht alles.

      Warmlaufen lassen und noch mal Ventilspiel korrigiert.
      Räder nachgezogen und dann konnte ich die erste Probefahrt machen.

      Nachdem ich falschluft über den Bkv Anschluss hatte habe ich unterdruck direkt an der ansaugbrücke abgeklemmt.
      Zündung ohne Unterdruck auf ca 8-10 grad im Leerlauf gestellt und los ging es.

      Vergaser muss noch was gemacht werden langsames beschleunigen klappt ganz gut tritt man schnell durch geht er in die Knie.
      Fühlt sich nach zu wenig Sprit an, wenn man mit'n Gas wieder weng zurück geht kommt er gleich wieder...

      Werd mal größere beschleunigerpumpendüsen versuchen sind aktuell 60er werd mal 70er bestellen und sehen was sich tut.
      Hauptdüsen sind jetzt 155
      luftkorrekturdüsen 190
      Mischrohre f16
      Nadelventil 225
      Leerlaufdüsen Standard glaub 55f8 sind das.

      Gruß André
      Rock and Roll aint noise Pollution...
      Lange nichts hören lassen aber es hat sich was getan.
      Vergaser hat kürzere bessere Trichter bekommen und einen Luftfilter.
      bedüsung würde nochmals in vielen Probefahrten erfahren, passt jetzt super und zieht recht gut.
      ein größerer wasserkühler ist jetzt auch verbaut.
      als nächstes kommen koni dämpfer panhardstab und anti tramp bars in das Fahrzeug das er auch mal ordentlich auf der Gasse liegt.
      bilder und ein Video folgen heute noch.

      gruß André
      Rock and Roll aint noise Pollution...
      Heute hat das Eisenschwein neue Schuhe bekommen.
      Die endlose Suche hat erstmal ein Ende.

      Mir lag es ja schon schwer im magen, was verdammt noch mal für Felgen sollen denn nun auf die alte Kiste...
      Die mahle bbs wollt ich doch nicht mehr, 13 zoll sollten es bleiben Serie sehen auch nicht pralle aus.
      Zu breit mit niedriger et geht wegen der breiten Hinterachse nicht wirklich...

      Durch das umlegen der hinteren Kanten mit Fön Hammer und bördelgerät konnte ich knapp 1,5 bis 2cm Luft an der Hinterachse machen.
      Dann durch Zufall eine Anzeige gesehen verhandelt und felgen geordert...

      Heute montiert und passt perfekt ohne schleifen.
      Design ist Geschmacksache die einen werden es mögen die anderen verteufeln.
      Mir gefällt es schon wesentlich besser als Serie nicht zu übertrieben und meiner Meinung nach zeitgenössisch.
      Felgen sind mangels in 6x13et13 mit 175/70-13.

      Die Version mit den Dreieck löchern die man immer sieht wäre nicht in Frage gekommen, gefallen mir nicht.
      Diese Version mit runden löchern finde ich gut, kannte ich aber nur von 15 zoll mangels.

      Genug geschrieben seht selbst...
      Gruß André

      image.jpg

      image.jpg

      image.jpg

      image.jpg

      image.jpg
      Rock and Roll aint noise Pollution...
      So es ist naturlich seit August wieder etwas passiert :)

      Als erstes habe ich mir endlich mal denTank vorgenommen, bin ja seit nem Jahr mit nen Bootstank im Kofferraum gefahren.
      Ausgebaut und erstmal grob den Rost rausgeklopft... der Tankgeber war so verrostet das er sich nichtmal mehr bewegen ließ.

      Nach einer Füllung Zitronensäure für 2 Tage und anschliesender Füllung mit Schrauben und schütteln und nochmals Zitronensäure war innen wieder alles OK.
      Echt Krass wieviel Rost da drin war. nach der Reinigung habe ich 1 Liter 2 Takt öl in den Tank und ihn so gerdreht das Überall was ran kommt.

      Anschliesend aussen in schwarz Matt Lackiert und wieder eingebaut. Das öl dann nach ner woche abgelassen und 25liter Benzin zugegeben.
      Zur vorsicht habe ich direkt am Tankausgang einen Benzinfilter eingesetzt der schnell auszuwechseln ist.

      Die Batterie ist nun in den Koferraum gewandert da es doch recht knapp mit den Vergaser war, so wäre jetzt auch Platz um mal auf 2 Weber Vergaser umzubauen.
      Die Batterie sitzt in einer dichten Box mit entlüftung nach aussenso wie es zb auch beim DMSB vorgeschrieben ist, da sollte keiner Meckern können.
      IMG_4498.JPG

      IMG_4499.JPG

      IMG_4491.JPG

      Heute wollte ich dann meine Bestellten Koni Gelb Dämpfer einbauen das ging leider nur zu 50 Prozent gut....

      Also hinten kan man die Koni vom Kadett C City/Caravan bzw Opel GT (alt) Koni nummer 80-1997 Sport nehmen die passen zu 100% und sind schnell eingebaut, kostenpunkt beim günstigsten Anbieter zur Zeit Ca.157€ das Paar. Es gibt ebenfalls fast zum gleichen Preis Koni Rot/Classic wenn man es nicht ganz so Sportlich mag.

      IMG_4494.JPG

      IMG_4493.JPG

      IMG_4495.JPG

      Für Vorne habe ich mit welche vom Manta/Ascona A bestellt die nun leider nicht passen. Grund wird sein das Koni im gegensatz zur alten version das Gehäuse geändert hat.
      Bei der alten Version hätte es gereicht an der Unteren Befestigung die Hülse auszupressen und die Brücke einzuziehen.
      Bei der neuen Version ist aber das Dämpfergehäuse so dick das es ohne die komplette untere Aufnahme am Lenker zu ändern nicht möglich ist diese zu verbauen.
      Mir ist das dann zuviel und schike diese wieder zurück. Stattdessen kommen vorne dann Verstellbare Spax Dämpfer rein. Diese passen wie serie und sind, ich glaub ,24fach verstellbar.
      Sind zwar Teurer, aber gut dafür ändert sich die Zug und Druckstufe beim verstellen was Vorne auf jeden Fall sinn macht.

      IMG_4496.JPG

      IMG_4497.JPG

      Auch wird die Vordere Zugsreben Lagerung von Gummi serien auf PU umgebaut.

      Gruß André
      Rock and Roll aint noise Pollution...
      :thumbsup: Hallo Michael, danke für den Tipp die kannte ich noch gar nicht..
      Ich wollte welche bei Timms Autoteile bestellen, waren glaub ich für ford Taunus die passen auch Nummer hab ich mir irgendwo aufgeschrieben.
      Bei nen serienfahrwerk würde ich die aber nicht verbauen.

      gruß André
      Rock and Roll aint noise Pollution...
      Heute mal was gegen die Weichen Blattfedern unternommen.
      Da originale 4blattfedern ja nirgends zu bekommen sind hab ich ein Set vom US Car Dealer bestellt.
      image.jpg
      image.jpg
      image.jpg

      Vorteil, schnell ein und ausbaubar (30min) und das Heck wird kaum angehoben. Ist vieleicht für die wohnwagenfreunde ganz interessant.
      Das Heck ist jetzt gut stramm aber nicht bock hart.
      wenn die Spax dämpfer und Pu Buchsen für vorne da sind kann ich dann mal ne Probefahrt machen.

      Tacho wurde auch endlich gegen den 200er getauscht.
      image.jpg
      image.jpg
      image.jpg

      Gruß André
      Rock and Roll aint noise Pollution...
      Mahlzeit...
      heute habe ich vorn die Spax dämpfer eingebaut. Das Loch im unteren Lenker musste minimal bearbeitet werden, wirklich minimal (feile).
      image.jpg
      eingstellt hab ich sie auf die hälfte der möglichen Härteverstellung.
      Dann ne kurze gemütliche Runde gedreht, ja er liegt deutlich besser auf der Gasse letztes Jahr.
      ein paar Kleinigkeiten noch erledigen dann steht den Oldtimertreffen am Sonntag nichts im weg.

      gruß André
      Rock and Roll aint noise Pollution...