Umbauten am Eisenschwein.....

      Und wieder ging es etwas voran ...

      Nachdem einige Teile eingetroffen sind konnte es am Motor weitergehen.
      Erst hab ich die Steuerkette mit einen Schloß versehen und dann die Schienen und das Steuergehäuse mit neuer wapu angebaut.

      Dann ging es weiter mit Ölsaugrohr und Ölwanne anbauen.

      Dann hab ich den Kopf mal ausgepackt und die Nockenwelle eingesetzt. Das ganze ist dann mit neuer Dichtung auf den Rumpf gekommen.

      Beim montieren der anlaufschraube für die NW passte die neue nicht hab dann ewig die alte gesucht bis ich sie in der alten NW gefunden habe.
      Nach dem reinigen und ölen sind noch Stößel Kipphebel mit druckstücken in den Kopf gewandert.
      image.jpg

      image.jpg

      image.jpg

      image.jpg

      image.jpg


      morgen geht's weiter....
      Rock and Roll aint noise Pollution...
      So die Ansaugbrücke ist fertig bearbeitet und ist so wie der angefertigte Ventildeckel mit einen "testlack" versehen, ich weis noch nicht ob die Farbe bleibt.
      lima Halter , Motorhalter, Getriebestützen sind auch angebaut.
      in den nächsten Wochen kommt die verstärkte Kupplung mit leichten Schwungrad.
      image.jpg
      image.jpg
      image.jpg
      image.jpg


      gruß André
      Rock and Roll aint noise Pollution...
      Letzten Samstag früh bin ich mal in die Halle gefahren und hab bei 0 grad mal die alte Antriebseinheit rausgeworfen.
      Ich war noch nicht ganz fertig da Stand schon ein bekannter ausn Forum mit Hänger vor der Tür um die Teile für seinen A Rekord zu verwerten.

      Hat mal wieder Spaß gemacht am Auto zu Schrauben und nicht immer so klein Zeugs am Motor.
      Naja nach gemütlichen 3 Stunden war der Maschinenraum leer und kann jetzt für das neue Aggregat vorbereitet werden.
      Leider hab ich vor lauter Schrauben und labern kaum Bilder gemacht.image.jpg

      image.jpg

      image.jpg

      image.jpg

      image.jpg

      image.jpg
      Rock and Roll aint noise Pollution...
      Moin Andre,

      klasse dass es voran geht... eine Frage zwischendurch - was für ein Vergaser sitzt auf dem alten Motor? Ist der Motor "nur" ein überarbeiteter 1700er? Bin dabei meinen Motor (1700er A-Rex) zu zerlegen & leicht zu überarbeiten.

      Bis dahin ,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Heute war wieder etwas zeit vorhanden und ich habe mich den Getriebe gewidmet.
      Als ich es bekommen habe war es ein großer schwarzer öliger klumpen....
      Also Getriebe zerlegt, gereinigt, neue Dichtungen und Wedi's verbaut und lackiert.
      hier das Ergebnis:
      image.jpg
      image.jpg
      image.jpg
      image.jpg
      Farben sind die gleichen wie am Motor wirken auf den Bildern weng anders.
      Wenn dann die Kupplung und das Schwungrad eintreffen wir alles eingeladen und zur Halle gefahren, dann heißt es Hochzeit feiern.

      gruß André
      Rock and Roll aint noise Pollution...
      hurra der Postbote da....
      image.jpg
      image.jpg

      Gestern mal die Heizung ausgebaut um den gebläsemotor gegen einen mit 12v zu tauschen und den heizungskuhler zu reinigen.
      Nachdem das Teil endlich draußen war und ich es geöffnet habe ist der Dreck der letzten 50 Jahre zum Vorschein gekommen.
      image.jpg

      image.jpg


      Dann noch den wischermotor ausgebaut, wird auch gegen ein 12v Teil getauscht.
      Da ich den Motorraum nich lackieren will er aber sehr dreckig ist hab ich mal angefangen mit lackreiniger zu schrubben.
      So hat der Motorraum hinterher noch Patina sieht aber nicht mehr so versifft aus.
      image.jpg


      Dann hatte mein Kumpel zeit um mit mir den Motor vom heimischen Keller ins Auto und zur Werkstatt zu bringen.
      Zu zweit geht das ja recht gut, alleine fast unmöglich.
      Den Motor haben wir dann direkt auf meine Achse gesetzt die ich zuvor mit motorlagern vom rekord B ausgestattet habe.
      Dann noch den hinteren Wedi eingeschlagen und das erleichterte Schwungrad montiert.
      Der ventildeckel ist nur zum Transport/Einbau drauf das den gekürzten nix passiert.
      image.jpg
      image.jpg
      image.jpg


      Zum Schluss hab ich von Zuhause noch die restlichen gesammelten Teile die ich zum Umbau brauch geholt.
      image.jpg

      Gruß André
      Rock and Roll aint noise Pollution...
      Mahlzeit liebe Leute.
      Eine lange und ereignisreiche Woche liegt hinter mir.
      Da ich Urlaub und die Genehmigung meiner besseren hälfte hatte war ich von Montag bis Samstag ganztägig mit den Umbau zugange.
      Es hat sich viel getan und trotz vieler Probleme bin ich gut vorwärts gekommen.

      Um an den letzten Beitrag anzuschließen musste vor kupplungsmontage noch "schnell" das Nadellager getauscht werden.
      Nach 3! Stunden hatte ich es dann mit Hilfe meines Dremel und einen kleinen Diamant Schleifer rausbekommen.
      Die Kupplung war dann schnell montiert.

      image.jpg

      dann noch das Getriebe angeflanscht und das hosenrohr montiert.


      image.jpg
      image.jpg

      die ganze Einheit hab ich dann noch und nach Unters Auto geschoben.

      image.jpg
      image.jpg
      image.jpg
      image.jpg
      image.jpg

      dank Kran dann alles angehoben und die Achse mit dem Fahrzeug verschraubt.

      image.jpg

      und da war der Montag auch schon rum...
      gruß André
      Rock and Roll aint noise Pollution...
      Klasse, herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      :daumen1: Danke
      Vorderachse war fest allerdings lies sich der getriebehalter nur mit Spannung auf Position bringen.
      Also alles noch mal ab und verglichen.

      Rekord A und B halter sind von den aufnahmepunkten gleich nur die bremsseilführung ist anders, rekord A unter dem Halter, Rekord B über den Halter.

      Die Gummi Aufhängung sah auch gut aus hier konnte ich mit Hilfe von langlöchern etwas Platz schaffen.

      Dann hat sich der Halter spannungfrei einbauen lassen.

      Probehalber mal den Vergaser angesetzt und ja es passt geht genau am Batteriehalter vorbei.

      Dann die nächste Hürde, der Lüfter läuft genau da wo eigentlich der kühler sitzen sollte...
      image.jpg

      image.jpg

      image.jpg

      image.jpg

      image.jpg

      image.jpg

      image.jpg

      image.jpg

      image.jpg

      image.jpg
      Rock and Roll aint noise Pollution...
      Moin,
      wo hast Du den Gummi Getriebehalter gekauft? Noch ein Verbesserungstipp von mir. Ich würde den Blechventilator gegen den Kunststofflüfter tauschen. Die Blechlüfter sind oft verbogen und laufen dann mit einer Unwucht. Das ist einer der Gründe für die kurze Lebensdauer der Opelwasserpumpen. Der Rek.b hat eine etwas andere Front. Der Kühler sitzt daher ein paar Zentimeter weiter Richtung Stoßstange. Vielleicht hilft der Umbau auf einen elektrischen Ventilator vor dem Kühler (zwischen Kühler und Stoßstange).
      Hattest Du für den Einbau des Kurbelwellensimmerringes ein Spezialwerkzeug?

      gruß

      Michael
      Hallo Michael,
      das habe ich anhand von Fotos dann sich russ gefunden mit der Front.
      ein neuer kühler heute eingetroffen morgen kommen die Teile um einen Spal Lüfter vor dem kühler zu montieren und anzusteuern. :thumbup:
      Der gummi Getriebehalter ist von der Altopelhilfe.
      für wedis hab ich noch nie spezialwerkzeug gebraucht, ansetzen und mit Gefühl in einen kleinen Hammer gleichmäßig eintreiben.

      So ja die Kardanwelle vom Rekord A hat an das Getriebe gepasst allerdings steckt sie nur ca. 2,5-3cm im Getriebe...
      Also ausgebaut und zum direkten Vergleich neben die vorbereitete Welle vom Rekord B gelegt.
      Tja da sieht man schön das die Welle vom B nicht nur länger ist sondern auch massivere Kreuzgelenke hat.
      Da war dann ja klar das die Welle verbaut wird.

      Danach noch den Auspuff fertig gemacht. hier müsste ich nur das Verbindungsstück vom Hosenrohr zum ersten Topf etwas umändern.
      Liegt daran das ab Mitteltopf bis Endrohr schon alles eigen Konstruktion ist.
      2mal schneiden 2mal schweißen und alles war gut.
      Handbremse wieder montiert und alles gut.....

      .... Bis ich das Schaltrohr ans Getriebe bauen wollte, hier passte nichts mehr.
      Mit Spannung konnte man es ans Getriebe bringen dann konnte man aber den Hebel am Lenkrad nicht mehr bewegen.
      Nach 4 Stunden anpassen vom umlenker am Getriebe und Biegen sägen schweißen am Schaltrohr habe ich dann alle Gänge gefunden.
      Und das schalten am Lenkrad flutschte endlich.

      image.jpg

      image.jpg

      image.jpg

      image.jpg

      image.jpg

      image.jpg

      image.jpg

      image.jpg
      Rock and Roll aint noise Pollution...
      Danke Michael
      Heute sind alle restlichen Teile gekommen um das Kühlsystem fertig zu stellen
      image.jpg

      Leider kommt die 2te Bestellung mit Vergaserdüsen und Flanschdichtungen frühestens am Dienstag...
      Das geplante Treffen am 10.05 werd ich dann wohl als Besucher antreten müssen ...

      Gruß André
      Rock and Roll aint noise Pollution...