ELEKTRIKPROBLEM.....MIT GROSSEM FRAGEZEICHEN

      ELEKTRIKPROBLEM.....MIT GROSSEM FRAGEZEICHEN

      hallo leute,


      ich habe ein problem was ich mir irgendwie nicht erklären kann....ich steige gestern in meinen a rekord und fahre los...da merke ich das der lüfter von der heizung nicht funktioniert...wieder zuhause angekommen habe ich den motor abgestellt und nur die zündung angemacht...dann den schalter für die heizung sngemacht und gemerkt das er bei stufe 2 aber noch ganze leise zuhören ist...das heißt also der lüfter funktioniert noch also ab an den sicherungskasten und siehe da eine sicherung ist kaputt...nun bin ich absolut unfähig was elektrik angeht aber weiß auch das man ja nicht die sicherung tauschen soll ohne die ursache zu finden warum sie kaputt gegangen ist...ich habe sie trotzdem getauscht und wollte sehen ob es daran liegt...und siehe da der lüfter funktioniert wieder einwand frei...aber jetzt kommt es...als ich die sicherung getauscht habe ging sofort die zündung an ohne das der schlüssel drin steckt...also ich schlüssel rein rumgedreht und springt acuh an und läuft auch alles einwandfrei...licht, scheibenwischer und heizung laufen top...also will ich das auto wieder ausmachen und es geht nicht...lediglich die batterie kontrollleucht leuchtet jetzt etwas auf der schlüssel ist abgezogen...also denke ich okay machste erstmal die batterie ab damit er ausgeht und auch nichts weiter kapuut...also abtterie ab und er läuft immer noch?????????? :eek002: :eek002: :eek002: :undwech003: :undwech003: also ich bin ja kein spezi aber hier hätte er ausgehen sollen oder????

      also blieb mir nichts anderes übrig und habe dem gang schnell kommen lassen...ich dachte mir das kann also nur an der sicherung liegen denn als ich die wieder raus nahm funktionierte zwar der lüfter wieder nicht aber dafür alles andere wieder so wie es soll....also sprich:die zündung geht nur mit schlüssel an und das auto auch mit schlüssel wieder aus...

      da ich elektrik mäßig echt ne niete bin kann ich mir das nicht erklären und weiß auch nicht wirklich was ich jetzt machen soll...denn den lüfter brauche ich bei diesem wetter da sonst die scheiben immer zu sind...

      wer weiß rat und tat oder kommt aus der nähe von berlin und kann mir vielleicht helfen????

      hier ein bild vom sicherungskasten und der fehlenden sicherung...
      Dateien
      Der Sicherungskasten sieht sooo aufgeräumt aus mit den PAAR Strippen, da hängt bei mir ja fast 4x so viel dran. ;)

      Meine Vermutung ist, das etwas hinter / unter dem Armaturenbrett nicht stimmt, evtl. auch die Verteiler-leiste links unten Fahrerseite A-Säule! evtl. ein Maße-defekt oder ein Pluskabel ist unisoliert bzw. kommt mit dem Kabel zur Zündung in Berührung...

      Das sollte man mal alles durch prüfen mit einer Prüflampe!

      Gruß
      Carsten.. bei dem es auch schon Geister in der Elektrik gab ;)
      Gruß
      Carsten
      hallo seni
      oh ha ... da haste aber nen mächtig dicken kupferwurm eingefangen... du brauchst dringend nen schaltplan deines autos... erst damit lässt sich kontrollieren ob a. alle kabel an der richtigen stelle angeschlossen sind und b. ob irgendwo verbindungen sind die nicht sein dürften ( schaltkontakte kleben, kabel durchgescheuert etc). leider komm ich nich aus deiner nähe...aber einen kfz elektriker wirst du sicher finden... musst ihm nur den schaltplan inne hand drücken und den kupferwurm vorführen.
      lg udo
      Die liewe pfalz, gott erhalt`s
      Grüße aus 55599 Stein Bockenheim , P2 1700 mit ohne alles
      Puh , hat es in deinem Sicherrungskasten gebrannt ? Sieht ja schlimm aus ...
      Würde es auch mit einem Schaltplan angehen und Kabel für Kabel verfolgen . Is superaufwändig , hat aber den Vorteil , dass alles rausgeflogen is was da nix zu suchen hat . Mehr was für über den Winter ...

      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Schwer aus der Ferne zu sagen. Muß man wirklich Punkt für Punkt nachverfolgen. Aber Elektrik ist eigentlich logisch, wenn sie so einfach aufgebaut ist.

      Hier der Schaltplan : cokebottle-design.de/technik/r…rekord-a-bis-fg-nr-01.jpg und hier die Erklärungen dazu : cokebottle-design.de/technik/r…rekord-a-bis-fg-nr-02.jpg

      Was mich nur wundert... im Schaltplan sehe ich Absicherungen von 8 und 25 A. Im Auto sehe ich aber 8 und 16 A. Und die Kabelfarben sind auch irgendwie anders...

      Grüße

      tom
      Hallo Seni1983,

      in Deinem Auto gibt es eine ungewollte Verbindung zwischen Klemme 30 und Klemme 15.

      Wenn der Motor läuft und Du machst die Batterie weg, kann der Motor nicht ausgehen, weil er die Energie von der Lichtmaschine bekommt. Wenn Du Klemme 15 oder 1 an der Zündspule abziehst, muss der Motor ausgehen.

      Mein Vorschlag für den Anfang: Sicherung vom Lüfter raus, schauen ob der Lüfter noch läuft. Eine Sicherung nach der anderen raus, bis der Lüfter ausgeht. Wenn Du das gemacht hast, gib mir bitte kurze Info, dann versuche ich Dir per Ferndiagnose weiter zu helfen

      Gruß Günther
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gartetalbahn“ ()

      hallo tom....

      ich habe auch einen schaltplan hier und da ist mir das auch schon aufgefallen...vorallem weil der lüfter mit 25 a abgesichert ist und ich aber eine 8 a sichereung da drin hatte....

      hallo günther...

      ich kann ja morgen mal versuchen das in die tat umzusetzen und gebe dir bericht...kann es vielleicht auch am zündschloss liegen???
      Also beim P2 ist der Lüfter direkt am Lüfterschalter mit 8 A abgesichert. Der geschaltete Plus vom Zündschloß der ist in der Tat mit 25 A abgesichert.
      Der Schilderung nach würde ich den Fehler erst mal beim Zündschloß suchen. Es kann im Elektroteil vom Zündschloß was sein oder an den Anschlüssen. Hast du ein anderes Zündschloß um das zu testen?

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hallo seni1983,

      das Zündschloss ist relativ einfach zu testen: An der Steckleiste oder Sicherung abstecken und statt dessen zw. 30 und 15 einen Schalter einbauen.

      Das hat aber mit dem Lüfter, der dauernd läuft wohl nichts zu tun. Ich vermute das Problem in dem Strompfad, der den Lüfter antreibt. Das grenzt die Suche ein.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      20130927_112051.jpghallo leute,


      so ich habe heute mal alle sicherungen getauscht und wie günther beschrieben hat solange probiert bis die heizung nicht mehr geht...wenn ich die 2 sicherung von rechts auf dem bild raus nehme geht der lüfter nicht mehr...die sicherung die auf dem bild fehlt kann ich immer noch nicht ersetzen da die zündung sofort angeht...bleibt sie draußen funktioniert alles wie es sein muß...und vorallem es funktionert alles..habe alles getestet und ich könnte sogar so weiter fahren....ich kann auch nicht genau sehen wo das kabel hingeht...es verschwindet nach unten richtung getriebe und geht irgendwo am unterboden lang....

      vorallem finde ich die belegung der sicherung sehr komisch denn die passen uberhaupt nicht zum schaltplan,hier mal die belegung von rechts nach links....: 16a, 16a, 25a, 8a, 8a, 8a, 8a, 16a.....theorätisch geht das laut plan garnicht...

      habe mal ein bild angehangen mit den neuen sicherungen die ich jetzt rein gemacht habe


      mfg christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „seni1983“ ()

      Hallo Christian,

      die Belegung scheint echt nicht so ganz zu passen...Langfristig solltest Du über eine ordentliche Neuverkabelung nach Schaltplan nachdenken.

      Ich tippe auf einen Übergang im Bereich der Beleuchtung. Wenn du mal die Lampe an den Rücklichtern rausmachst (erst mal die Rückfahrscheinwerfer) - ändert sich dann was ?

      Gruß Günther
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      hallo,


      ich werde heute erstmal schauen wo das kabel hingeht.....ich werde jetzt alles neu machen denn diese schei... kabel die schon zichmal ausgetauscht und geflickt wurden kotzen mich an.....

      eine frage kennt hier jemand einen der mir so einen kabelbaum herstellen kann?...bzw bleiben die sicherungen gleich von 6 auf 12 volt?


      mfg christian
      Hallo Christian,

      es gibt da Firmen die Kabelbäume herstellen, habe aber jetzt keine Konkrete zur Hand.

      Bei Umstellung von 6 auf 12 Volt halbiert sich der Strom der fließt. Bleibt die Kabelstärke gleich, könnte man es so lassen. Bei Verringerung der Kabelstärken, müssen die Sicherungen aber angepasst werden.

      Stellt sich die Frage, wenn die Kabelei neu kommt, die Massepunkte ok sind, warum dann umstellen? Da muss ja auch einiges verändert werden. Ich sah mich bisher noch bei keinem Auto genötigt das umzustellen.

      Grüße

      Tom