Motor geht beim Bremsen aus...

      Motor geht beim Bremsen aus...

      Aloha Gemeinde,

      Die Testphase mit dem neuen Motor ist im vollen Gange. So läuft der Motor echt spitze, aabeeeer wenn ich auf eine Kreuzung zufahre bzw wenn ich bremse Sackt die Drehzahl total ab und der Motor stirbt ab, wenn ich steil bergab abfahre geht er auch aus. Die Leerlaufdrehzahl ist mittlerweile so hoch Eingestellt, dass es schon nicht mehr feierlich ist. Und was ich auch nicht ganz nachvollziehen kann ist, wenn ich kurz kräftig gas gebe dann fällt die Drehzahl in den Keller.
      Falls ähnliches bei jemanden mal vorgekommen ist würde ich mich über Tipps und Ideen freuen.

      Grüße Kurt
      Tach Kurt,
      da dein Wagen ja keinen Bremskraftverstärker hat schließe ich mal das Falschluft ziehen erstmal aus,vielmehr glaube ich eher an einen Fehler in der Drosselklappenbetätigung sprich Gasgestänge bzw. Gaspedallager-sollte dieses verschlissen sein läßt sich auch selten ein vernünftiger Leerlauf einstellen und bei Veränderungen z.Bsp. beim starken Abbremsen steht die Drosselklappe völlig anders wie vorher.
      Könnte also sein das dein Problem dort herkommt. Versuch mal dein Glück und prüf es nach.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Guten Abend Jürgen,

      ich habe mir die Beiträge durchgelesen und ich bin Verblüfft wie gut die mit meinen Problemen übereinstimmen. Ich hatte auch die Suchfunktion benutzt, aber die hat nicht einmal etwas beim begriff Vergaser ausgespuckt… Komisch
      Nun denn, Probleme passen, aber meine Unterdruckleitung ist aus einer neuen Bremsleitung und einem echten Unterdruckschlauch als Übergang zum Verteiler. Den Vergaser hatte ich gestern mit Bremsenreiniger besprüht und eine Undichtigkeit feststellen können. Heute wurde er neu abgedichtet und es ist immer noch das gleiche.
      Als nächstest könnte ich aber die Unterdruckleitung komplett mal abklemmen... Gibt es sonst noch etwas?
      @Stephan, das mit dem Gasgestenge ist ein sehr guter Hinweiß, weil bei mir sieht das alles mistig aus, dann werde ich mich da mal ransetzten. Mir fehlt auch das originale Blech für das Gaspedallager.

      Danke schonmal für die Tipps.

      Grüße Kurt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bullpac“ ()

      Hallo Kurt,

      Falschluft kann auch von Flanschdichtungen an Vergaser und Ansaugrohr kommen.

      Oft liegt das Problem auch an der Zündung (Schließwinkel / Zündzeitpunkt)

      Aber ich vermute auch, dass der Drosselklappenanschlag (vielleicht wegen des ausgeschlagenen Gestänges) nicht stimmt. Stell mal bitte Deine Leerlaufdrehzahl korrekt ein und probier aus, ob das Problem mit leicht gezogenem Choke auch auftritt.
      Die Kaltstartklappe nimmt die Drosselklappe ein Stück mit.

      Was passiert, wenn Du die Umluftregulierschraube auf/zudrehst?
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Die Zündung ist auch ein guter Anhaltspunkt. Zeitpunkt und Winkel sollten Stimmen, kann ich aber nochmal überprüfen. Ich habe eine Kontaktlosen Zündverteiler und die Zündung wurde mit einer Blitzlichtlampe eingestellt. Was aber noch muss ist eine neue Verteilerkappe, weil dort der Kohlestift fehlt, warum auch immer.
      Mit leicht gezogenem Chocke hatten ich es auch schon versucht, aber da passiert das gleiche, er geht aus.
      Jetzt noch die Große Frage was ist die Umluftregulierschraube? Bis jetzt habe ich nur an der Gemischschraube und der Leerlaufschraube hantiert. Solltest du auch die Gemischschraube meinen, dann kann ich nur sagen das ich die meist komplett rein drehen kann und es ändert sich nichts, auch beim raus drehen ist nicht viel erfolg zu sehen, nur kurz vorm rausfallen fängt er an vor Fettigkeit zu stottern.

      Grüße Kurt
      Hallo Kurt,

      der Motor sollte auf verdrehen der Einstellschraube deutlich reagieren, bei meinem ist es so.

      Hast Du mal den Benzinstand in der Schwimmerkammer kontrolliert? Könnte zu niedrig sein.

      Wie sieht das Kerzenbild aus? Eher schwarz, rehbraun oder weißlich?

      Mit der Dichtung am Krümmer ist es ein guter Tip. Vergaser absprühen reicht nicht. Da ist zum einen unter dem Hitzeschild ja noch die Dichtung und dann zwischen Krümmer und Motorblock.

      Grüße

      Tom

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TomB“ ()

      Gemischschraube

      Es gibt da eine Grundeinstellung: ganz reindrehen, dann eine halbe Umdrehung wieder raus.
      Hab' das so gelernt bei einem alten Opel- Mechaniker.

      Wenn die Schraube komplett reinzudrehen geht und der Motor dann immer noch läuft,
      ist die Grundeinstellung der Drosselklappe nicht i.O., weil der Motor muß ausgehen, wenn
      die Gemischschraube "zu" ist.

      Daher ist meine Empfehlung, den Vergaser runter zu nehmen und komplett zu säubern,
      auf die Einstellung des Schwimmers / Schwimmerventils zu achten beim Zusammenbau,
      das Sieb zu reinigen, alle Düsen zu checken (krumm, Riefen, Ablagerungen an den SPitzen etc.),
      und ihn mit einem neuen Vergaserdichtsatz wieder zusammen zu bauen.

      Wie groß der Spalt der Drosselklappenwelle sein muß (Grundeinstellung), kann ich leider
      nicht sagen. Vielleicht hat hier jemand Literatur drüber, oder weiß das aus dem Kopf?

      Die Flanschdichtung braucht in der Regel nicht erneuert zu werden.

      Fester Sitz aller Schrauben ist auch super wichtig, der schwere Luftfilter sorgt beim
      Bremsen sonst schon alleine dafür, daß durch Gehäuseritzen Falschluft in den Vergaser
      eindringen kann.

      Der Luftfilter selbst möchte ab und zu ausgespült werden. Danach wird er vorsichtig
      mit etwas Motoröl befüllt, um seine Funktion erfüllen zu können.
      Berufener Kurvenräuber

      bullpac schrieb:

      Die Zündung ist auch ein guter Anhaltspunkt. Zeitpunkt und Winkel sollten Stimmen, kann ich aber nochmal überprüfen. Ich habe eine Kontaktlosen Zündverteiler und die Zündung wurde mit einer Blitzlichtlampe eingestellt. Was aber noch muss ist eine neue Verteilerkappe, weil dort der Kohlestift fehlt, warum auch immer.
      Mit leicht gezogenem Chocke hatten ich es auch schon versucht, aber da passiert das gleiche, er geht aus.
      Jetzt noch die Große Frage was ist die Umluftregulierschraube? Bis jetzt habe ich nur an der Gemischschraube und der Leerlaufschraube hantiert. Solltest du auch die Gemischschraube meinen, dann kann ich nur sagen das ich die meist komplett rein drehen kann und es ändert sich nichts, auch beim raus drehen ist nicht viel erfolg zu sehen, nur kurz vorm rausfallen fängt er an vor Fettigkeit zu stottern.

      Grüße Kurt


      Das mit dem fehlenden Kontakt in der Verteilerkappe würde ich erst mal prüfen. Es gibt wohl bei neueren Baujahren Verteilerkappen ohne Kontaktstift, aber da muss auch der Verteilerfinger dazu passen.
      Mach mal ne andere Verteilerkappe drauf bevor Du das Problem in der falschen Richtung suchst. Es ist gut denkbar das der Zündfunke bei höherer Drehzahl überspringt, aber im Lerrlauf dann nicht mehr.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hallo Kurt,

      Ich denke auch, die Kohleelektrode muss rein. By the way: Wie hast Du die Zündung mit der Blitzlichtlampe eingestellt? Bei Leerlaufdrehzahl wirkt zumindest beim normalen Verteiler schon die Fliehkraftverstellung. Wenn Du dann auf Markierung (OT) einstellst, ist der ZZ zu spät !!

      Wenn die Zündung stimmt, muss der Vergaser eingestelt werden. wenn er auf die Leerlaufgemischeinstellschraube (so heißt sie richtig, sorry) nicht reagiert stimmt was nicht.Ist das LL-System verstopft? Alle Schrauben fest? Bei mir hat der Luftfilter trotz Festanzug gewackelt - der Vergaserdeckel war lose und ein Gewinde defekt.

      Ist die Drosselklappenwelle vieleicht ausgeschlagen, verkantet sich die Drosselklappe?

      Ein DK-Einstellmaß habe ich auch nicht; Einstellschraube ca. 1-1,5 Umdrehungen rausdrehen undf Rundlauf mit DK-Anschlag und Leerlaufgemischeinstellschraube einstellen.

      Gruß Günther
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      So Leute ich muss mich schon mal für die hohe Beteiligung bedanken.

      @Tom, das Kerzenbild ist momentan Schwarz.
      @caster1956, ich habe ein Luftfilterkasten bei dem ich den Filter wechseln kann und dieser ist jetzt 1300km alt :- ) Die Schrauben werde ich dann nochmal überprüfen bzw den Vergaser nochmal komplett reinigen. Wie kann man denn den Schwimmerstand einstellen? Im Werkstatthandbuch steht nichts dazu.
      @Bernd, neue Verteilerkappe ist geordert. Ich würde sagen das auf jeden Fall ein Stift rein kommt, weil mich eine Feder anguckt.
      @Günther, die Zündung wurde nur mit der Anlasserkraft eingestellt ohne Zündfunke. Und der Vergaser wird nochmal auf defekte überprüft.

      Nochmal danke Jungs
      Hallo Kurt,

      also wenn die Kerze schwarz ist nach mindestens 15 min Fahrt und richtigem Wärmewert, ist das Gemisch schon mal zu fett. Das würde zumindest Falschluft ausschließen. Aber obiges muß Voraussetzung sein. Im Stand bekommt man eher nicht das richtige Kerzenbild.

      Grüße

      Tom
      ...was mir noch eingefallen ist.... wenn Du die Leerlaufdrehzahl so hoch angehoben hast, dass das Gemisch schon aus der Hauptdüse angesaugt wird, dann kann die Leerlaufregulierschraube nicht viel ausrichten.

      Warte bitte mit Vergaser einstellen und am Schwimmer rumbiegen, bis die neue Verteilerkappe eingebaut ist. Wenn die Feder den Funken übertragen muss, erklärt das einiges. Auch das Kerzengesicht.

      Ich kann nicht oft genug sagen: Immer erst Zündung, dann Ventilspiel, dann Gemischbildung !!
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Mein selbiges Problem hatte ich ja gepostet s.o.
      Ich denke alleine der Unterdruckschlauch war bei mir nicht nur mit Schuld. denke auch das die Drossel-klappe nicht ganz geschlossen hatte, da das Auto doch etliche Jahre gestanden hatte und sich nun mal obD reck oder eine Anbackung das Übel mit war. Kann auch irgend ein Krümmelchen in irgend einem Vergaserkanal für den Leerlauf verstopft haben, oder Schwimmernadel etcc..
      Gruß
      Carsten
      auch wenn das Thema schon älter ist.

      Ich habe selbiges Problem und kann Maverick nur Recht geben.

      Man merkt auch, wenn man sensibel ist, dass der Motor im Teillast etwas zu mager läuft.

      Aufgefallen war mir die Drehmomenschwäche im Teillastbetrieb und der auffällig geringe Verbrauch!

      Es liegt an ausgeschlagenen Wellen des Vergasers. Abhilfe schafft derzeit nur eine leichte Überfettung des Leerlaufs.

      Zündung etc sollten natürlich passen.

      Ich lebe jetzt erstmal damit, bis ich einen guten Vergaser gefunden habe.