Modellbuchstabensuppe

      Modellbuchstabensuppe

      Tach Forum,
      ich hätte da mal eine Frage zur Benennung unserer Modelle. Der "P1" hieß ja bis zum Erscheinen des
      "P2" einfach nur "P" und wurde erst dann nachträglich von Opel "P1" genannt, um die Modelle vonein-
      ander besser unterscheiden zu können. Danach kam dann der Rekord "R3", der aber in "A" umgetauft
      wurde, da angeblich damals "R3" eine Kondommarke war. :floet002: Das "P" in "P1" und "P2" steht ja be-
      kanntlich für die Panoramascheiben, aber wofür stand dann das "R" in "R3"? Wurde das nach irgendei-
      ner technischen oder designerischen Änderung benannt? Da haben die sich doch damals bestimmt
      etwas bei gedacht, oder? Weiß das hier jemand? :denk1:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      hallo lenne,


      ich glaube das R stand einfach nur für rekord da die panoramsicht ja verschwand..und die 3 einfach nur weil es der 3te rekord nachfolger ist...vor dem P1 und P2 hieß er ja olympia rekord...in der regel hätte man auch die P modelle mit einem R kennzeichnen können...also sprich:R1, R2, R3....meinermeinung nach wurde aus R3 das A weil die konkurenz eine gleiche bezeichnung hatte für ein modell und man wollte so sich unterscheiden und missverständnisse vermeiden...mein a rkord hat sogar in den papieren noch die bezeichnung R3... da man die änderung nicht rechtzeitig mehr hinbekommen hat und die zulassungsstellen aber schon fleißig drucken mussten....

      mfg christian
      Evt. gab es auch Mecker von Renault . Die fingen doch zu der Zeit auch an mit R4 , R8 , R9 und wasweissich . Ich meine sogar , der R4 war seinerzeit Auto des Jahres 1961 . Was für`n Quatsch . Wissen wir doch alle besser , hehe .
      Aber die Sache mi dem "R" für Rekord klingt plausibel , würde ich so glauben wenns mir einer erzählt .
      Probleme bei der Bezeichnung gab es dann wieder beim D-Rekord , der ja nur ganz wenig als Diesel verkauf wurde ...

      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Es ist in der Tat etwas verworren.
      P1 ist geboren als Rekord P. Durfte aber nicht als Rekord firmieren,
      "auf Festlegung des deutschen Patentamtes war es zurückzuführen, das Rekord als Gemeinplatz - wie Sieger, Gewinner, Meister - sich nicht schützen ließ. Rekord allein war nicht möglich. So hatte Opel sich bereits 1941 Olympia Rekord eintragen lassen. Nachdem sich Rekord in der Öffentlichkeit durchgesetzt hatte, konnte der neue Name 1955 schliesslich von Opel verwendet werden."
      (Zitat "Das große Opel Rekord Buch" E. Bartels / F. Thieme, Seite 13)
      Deswegen auch immer Olympia-Rekord. Ein Volksglaube sagt, dass Hanomag seinezeit die Namensrechte an "Rekord" beim Automobilbau hat.

      P2 ist der nachfolger vom P (P1). Das P steht wohl wirklich für Panorama (lt. o.g. Buch). Wobei der P2 ja meiner Meinung nach, kaum noch eine nennenswerte Panoramascheibe hat.

      Der Rekord 1963 wurde R3 genannt, weil es der dritte (Olympia-) Rekord war. Der Begriff A-Rekord oder Rekord-A war noch nicht geboren. Ebenso der Rekord-B. Für den mir keine andere Bezeichnung bekannt ist.
      Beim Rekord-C durfte dann das Auto auch als Rekord (in den Papieren) firmieren. Der Begriff "Olympia" wurde dann beim Rekord weggelassen, und fand sich später als Variante beim B-Kadett wieder.
      Das erklärt auch, warum der umgamgssprachlich Rekord-D genannte als "Rekord II" veröffentlicht wurde. Es war der zweite Wagen, der nur den Namen Rekord bei Opel tragen durfte.
      Irgendwann wurden die Rekorde ab Modell 1963 durch buchstabiert, was eben zu der Auflistung Rekord A-E führte. Ob das im "Volksmund" gemacht wurde, oder ob das eine Opel-Idee war, ist mir nicht bekannt.

      Ich denke, vor der P-Zeit gabs den jährlichen Modellwechsel, was eine Durchnummerierung oder -buchstabierung unnötig machte. Erst mit dem Olympia-Rekord 1957 wurde die jährliche Modellpflege abgeschafft. Mit der Beibehaltung der Namen für die Wagen ohne jährliche Modellpflege musste man sich nun auch was einfallen lassen. Denke, dass daher heute dieses Wirrwarr an verschiedenen Bezeichnungen für die Autos besteht.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Hallo Leute, in der aktuellen Auto Bild Klassik wird auf Seite 103 auch behauptet, dass der Wechsel der Modell-Bezeichnung wegen einer Kondom-Marke zustande kam.
      Auf die genaue Beschaffenheit des Kondoms wird aber nicht weiter eingegangen, was eigentlich für die Bild etwas schwach ist.
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      ich habe mich durch mehrere bücher durchgelesen und da war immer die rede von der konkurenz...das diese wohl die gleiche bezeichnung R3 haben und deswegen noch schnell versucht wurde das zu ändern...man muß vielleicht auch nochmal erwähnen das das nicht mal der chefabteilung aufgefallen ist,sondern einer der normalen mitarbeiter die in den hallen rum gelaufen sind...die marketingabteilung hat darauf hin noch versucht so schnell wie möglich den namen zu ändern...aber wie man schon merkt ist das alles bis heute noch sehr verwirrent...


      der rekord b wurde auch nur not gedrungen gebaut...normaler weise wäre der c rekord der B rekord gewesen...man hat nämlich nicht rechtzeitig es geschafft den C rekord fertig zu stellen...aufgrund dessen hat man den A rekord genommen die front und heckpartie geändert und die neue technik eingebaut,wie motor usw...denn die technik war schon fertig eh die karosse vom C rekord fertig war...das ist auch der grund warum der B rekord nur 1 jahr gebaut wurde

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „seni1983“ ()