Kraftstofffilter

      Kraftstofffilter

      Tach
      Ich habe da mal wieder eine Frage. Was für ein Kraftstofffilter habt ihr verbaut?
      Als ich meinen P1 gekauft habe hatte er keinen. Dann habe ich mir gedacht, besser is, setzte einen ein. Ich habe einen ganz stinknormalen kleinen Filter mit ner 8mm Durchlauföffnung genommen die es bei jedem KFZ Handel zu kaufen gibt. Der Wagen lief auch aber ich habe dann gemerkt, dass er bei der Beschleunigung angefangen hat zu ruckeln nicht viel aber merklich. Das hat mich dann jetzt aber doch genervt und ich habe beschlossen den Filter wieder zu demontieren. Jetzt läuft er wieder ohne Probleme und ohne Ruckeln.
      Ich nehme also an, das der Benzinfluß zu doll gehemt wird durch den Filter.
      Habt ihr das gleiche Prolem und wenn nicht, welchen Filter habt ihr verbaut? Und ist der Ort entscheident? Ich hatte meinen Filter vor der Kraftstoffpumpe.

      Schöne Grüße aus Diepholz
      Der Frank ;)
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Ich bin ja noch "im Bau", habe mir dafür einen der zerlegbaren mit Glasteil von ebay gekauft.
      Ich denke, mit dem durchsichtigen Teil ist das eine gute Sache.

      Den Hinweis vom Bernd zum Einbau hinter der Pumpe ist eine inreressante Idee.

      Da (zumindest bei mir) direkt vor der Pumpe ein Stück flexibler Schlauch in der starren Leitung sitzt, bietet sich der Platz zwar geradezu an.
      Das der Filter aber die Ansaugleistung mindert, macht schon Sinn.
      Ist ja auch nichts anderes als eine Verengung der Zulaufleitung.
      Dahinter montiert, kommt der Sprit aber auch wieder ungefiltert in der Pumpe an.............. :confused002:

      Letztendlich sind aber genügend Filter vorhanden,
      für die intelligentere Reinigungsmöglichkeiten angedacht sind, als bei modernen Autos.
      Spritprobleme sind eher eine Frage einer regelmäßigen echten technischen Inspektion.


      Gruß
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Agent-P“ ()

      Hallo,

      beim P2 habe ich derzeit noch nichts drin, in einem US Car aber sogar 2. Einen vor der Pumpe und einen vor dem Vergaser.

      Vor der Pumpe scheint mir auch Sinn zu machen, man möchte den Tankdreck ja nun nicht in der Pumpe haben. Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, daß so ein Filter den Benzinstrom beeinflussen kann. Der ist ja so leicht durchgängig, mal dran saugen!

      Problematisch können solche Filter beim 2Takter sein. Selbst bei Fallbenzin funktioniert so ein Filter.

      Meine Vermutung bei Frank, es wurde Luft mit angesaugt am Filterstutzen vorbei.

      Grüße

      Tom
      Hallo,
      es gibt verschiedene Benzinfilter...
      für den Zweitakter nimmt man in der Regel einen der Innen nur ein feines Sieb hat.
      Dann gibt es welche die so eine Art Papier /Kartongemisch im Inneren haben.
      Bei denen könnte ich mir vorstellen, dass da das Ansaugen zwischen Tank und
      Spritpumpe erschwert wird. Dieser Filter würde auch beim Zweitakter das Öl
      zurück halten, meinte mein Zweiradfachgeschäft.

      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Hallo Wolfgang,

      das mit dem 2 Takter kann man so sehen. Es soll dann irgendwann den Papierfilter zusetzen.

      Aber sauge mal an einem Papierfilter, das schafft jede Pumpe. Der Widerstand ist extrem gering. Es sei denn, man erwischt einen Filter dessen Röhrchen einen zu kleinen Durchmesser haben gegenüber der Originalleitung.

      Grüße

      Tom
      Bei mir ist ein Nullachtfuffzehn-Standard-Benzinfilter vor der Benzinpumpe montiert,
      bislang macht der keine Probleme...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Ich habe diverse Opels gefahren und da war es eigentlich egal, ob der Filter vor oder hinter der Pumpe war.
      Ist Deine Membran in der Pumpe ok?
      Manche Filter haben an den Anschlüssen nach außen hin Verjüngungen. Durch ablängen verändert man auch den Querschnitt. Je weniger Anschluß, umso größer der Querschnitt. Noch mal kontrollieren?
      Fließrichtung beachtet?
      Gruß, shanky. :unterhaltung002:
      Butter bei die Fische!
      oder
      Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...