Schaltung Kugelhülse IN die Lenksäule einsetzen

      Schaltung Kugelhülse IN die Lenksäule einsetzen

      Hi Leute,

      die Kugelhülse unten in der Lenksäule hat es zerbröselt, die Kugel flutscht natürlich sofort raus aus der Lenksäule. Gänge treffen Glückssache, wenn überhaupt. Ich habe mir so ein Teil nun neu bestellt.

      Bevor ich da anfange : Gibt es etwas zu beachten, wie montiert man das Teil am besten? Wird es einfach eingedrückt in das Loch da unten oder stelle ich mir das zu einfach vor. Der Vorbesitzer hat ja schon einiges an Hülsen ausgetauscht aber die hat er übergangen... entweder ist die nun vor kurzem erst zerbröselt oder der Vorbesitzer hatte keine Lust drauf...

      Grüße

      Tom

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „TomB“ ()

      Halo Tom,

      oben rechts ist ein Feld Suchbegriffe eingeben. Gib mal Kugelhülse ein, das Thema hatte wir schon sehr oft.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Hallo Günter,

      das hatte ich im Vorfeld natürlich schon gemacht. Bin ja nicht faul. :daumen1:

      Und da habe ich viel über diese Dinge gelesen ( Kamen drei Seiten Suchergebnisse raus ), aber darüber nicht, über das Teil in der Lenksäule. Es gingt da immer um das große Teil was entweder mit einer Schelle umgeben ist oder nicht. Aber die Hülse meine ich ja nicht. Hatte auch den Suchbegriff "Schaltung" eingegeben aber auch da fand ich nichts.

      Grüße

      Tom

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TomB“ ()

      Hallo Tom,

      da muss ich passen, bei mir sitzt noch die Orginale. :sad002: Sollte ich mir evtl. dann mal hinlegen. :lol002:

      Gruß Günter
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Nicht ganz einfach

      Hallo Tom,
      um dir einen Support geben zu können müßte man erstmal wissen was du für eine Buchse wo bestellt hast. Sollte es eine org.Vulkolanbuchse sein wird das Unternehmen etwas schwieriger denn diese sind im Grund nur vernünftig zu tauschen wenn die Lenksäule ausgebaut vor einem liegt. Also ich persönlich habe es schon das ein oder andere Mal mit viel in heißes Wasser legen dann schnell reindrücken usw. versucht aber dabei auch schon Schiffbruch erlitten und Buchsen zerstört etc. Verschiedentlich höre ich von den Buben das sie die Buchsen etwas anschleifen um sie besser einbauen zu können.Ein Tip von mir ist eine weichere Reprobuchse zu verwenden und die zusätzlichen Haltebleche wie sie im P II Verwendung fanden einzubauen,damit fahren meine bisher ganz gut.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Günter,

      eigentlich sieht es so aus, als wenn die Hülse nur in das Loch gedrückt wird, durch die Kugel weiter ausgedehnt wird und damit fest sitzt. Aber wer weiß.. bevor man da rumfummelt, frag eich lieber mal nach, der sowas schon mal gemacht hat.

      Ja, pack Dir mal so ein Teil weg, wenn das wegbröselt, geht eigentlich nur noch Gang 2 und 3. 1 und R ist Glücksache. Wie auch, wenn das da unten rumschlottert.

      Grüße

      Tom
      Hallo Tom,
      ich habe erst vor kurzer Zeit noch
      eine Originale Kugelhülse eingebaut...
      ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe das so wie im WHB beschrieben ist nicht geschafft.
      Ich habe dann die Hülse in der Mitte, wo der eigentliche Sitz (Nut) für die Schaltstange ist
      auseinander geschnitten und die eine Hälfte über die Kugel des Schaltgestänge gedrückt,
      das zusammen durch das Schaltstangenloch geschoben und die andere Hälfte dazugefügt.
      Dann noch die Haltebleche angeschraubt, fertig.
      Funzt einwandfrei!
      Wenn du ein Bild benötigst, kann ich dir Morgen schicken.
      Hat noch jemand hier so gemacht, daher habe ich den Tipp.

      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Hallo Wolfgang,

      danke für den Hinweis.
      Ich befürchte nur, wir meinen unterschiedliche Dinge. Ich habe mal ein Bild angehängt und mit Pfeilen markiert. Die kleine Kugel ist aus der Lenksäule gerutscht, die Hülse in der Lenksäule ist zerbröselt.

      Grüße

      Tom
      Dateien
      • Hülse.JPG

        (101,37 kB, 339 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Moin Tom,
      gemäß deines Bildes kann man nun eine bessere Diagnose stellen-gibt eigentlich nur drei Möglichkeiten die mir spontan einfallen.
      Kugelhülse unter den Halteblechen doch verschlissen(das wurde hier im Fred eigentlich beschrieben) sodaß der Schaltfinger sich zuweit herausbewegen kann, das Schaltrohr hat auf dem Lenkungsgehäuse zuviel Spiel (Buchse verschlissen) oder der Stift auf dem die Buchse sitzt ist abgebrochen. Wem fällt noch was anderes ein ?? Einfach da mal alles prüfen und logisch vorgehen dann solltest du erkennen können wo der Fehler liegt.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Tom!

      Ich hab die Kugel als Reproteil eingebaut, zusätzlich die Sicherungsbleche oben mit neuer großer Kugel und war seither nie was dran. Ging relativ einfach reinzudrücken.
      Du kannst dir die Arbeit deutlich erleichtern wenn Du das Bodenblech um die Lenksäule ausbaust. Da kommst Du um an den Sicherungsblechen zu arbeiten wesentlich besser dran.
      Was mich aber an Deinem Foto etwas irritiert ist die Tatsache das trotz der noch eingebauten Großen Kugel der Schaltfinger unten in der Luft hängt. Das sollte eigentlich überhaupt nicht so aussehen. Die große Kugel müsste das an Ort und Stelle halten. Wie ist denn der Zustand der oberen Kugel? Ist überhaupt der richtige Schaltfinger eingebaut, nicht das der zu kurz ist?

      P2 Schaltung Kugelhülse (2) Web..jpg



      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rennfox“ ()

      Hallo,
      ich hab bei Opel Classic Parts die Hülse mal gekauft, als ich den P1 restauriert habe, aber nie gewusst wo die hingehört. Man lernt nie aus!
      Fürs Wechseln kann ich dir da aber dann auch nicht helfen, ich habs ja noch nicht gemacht.
      Grüße,
      Michael
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting
      Genau diese Teile hab ich eingebaut.
      So hab ich´s doch geschrieben, nur das ich das nicht als Hülse sondern als die "kleine" Kugel beschrieben habe.
      Das Foto dient nur um zu veranschaulichen das der Schaltfinger in einer anderen Position sitzt bzw. das er nicht tief genug sitzt.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Das einfache Aufdrücken der kleinen Kugel scheint ziemlich alternativlos.
      Bei mir hab ich die Kugeln jeweils mit etwas Bremszylinderpaste bestrichen, das machte die Dinger etwas gleitfähiger, greift aber das Material nicht an.
      Würde die Kunststoffkugel erst auf die bewegliche Metallkugel aufschieben und dann das Ganze reindrücken. Würdest Du die Kugel zuerst in das Gehäuse stecken und dann die kleine Metallkugel reindrücken, bestünde die Gefahr, die kleine Kugel eher zu zerquetschen als das Ding da reinzubekommen.
      Viel Erfolg, und bitte berichte mal, wie es bei dir funktioniert hat.
      Grüße aus Köln
      Stefan
      .
      Hallo zusammen,

      heute kam die Hülse. Ein weiches Gummiteil. Hmm, das soll gehen? Dazu noch unterschiedlich große Löcher? Wie rum denn nun? Drücke ich das enge Loch über die Kugel, ist die Gefahr beim reindrücken in die Lenksäule, daß ich die Kugel weiter durchdrücke. Andersherum... könnte sie aus der Hülse wieder rausrutschen.

      Also nahm ich erst mal den einfachsten Weg... Hülse in das Loch der Lenksäule drücken. Wobei von drücken keine Rede sein kann, setzen, wäre das richtige Wort. Kugel in die Säule gedrückt und flupps.... kam die Hülse wieder ein Stück mit raus. Aha... ja, das kann es ja wohl nicht sein. Man kann zwar jetzt schalten, weil sich die Hülse an der Lenksäule etwas abstützen kann aber das hält ja nicht lange, die Hülse reibt sich ab und man hat wieder Spaß. Außerdem gehört das ja auch nicht so...

      Und nu??? Das muß ja wohl etwas fester sitzen.

      Grüße

      Tom
      Ich bin nach wie vor der Meinung das Dein Schaltfinger zu kurz ist oder sonst was nicht stimmt. Von den Schaltfingern gibt es auch verschiedene und wer weis was da in den letzten 50 Jahren alles verbaut wurde.
      Es kann nicht sein das die kleine Kugel am Ende das Schaltfingers so weit raus steht. Selbst ohne der kleinen Kugel ist da immer noch so viel Führung vorhanden das die nicht außerhalb der Führung rumhampelt.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Ja, mag ja sein, daß dem so ist. Ich weiß nicht wie lang das Teil sein
      muß. Vor allen Dingen, wieso da überhaupt ein anderer drin sein kann.
      Das Teil unterliegt ja eigentlich keinem Verschleiß, im Gegensatz zu den
      Buchsen.

      Evtl. sind ja mal ein paar von Euch so freundlich und geben mir die Maße Eurer Schaltfinger durch.

      Update : das
      Problem ist lokalisiert. Wie Bernd schon sagte "oder da stimmt was
      nicht". In der Tat, es sieht wohl so aus, als das das untere Ende der
      Schaltstange in der Lenksäule verschlissen ist. Wenn ich das richtig
      sehe, sitzt das Rohr / Schaltstange doch am unteren Ende auf einem
      Zapfen. Entweder ist das Rohr zu weit aufgeweitet oder der Zapfen ist
      verschlissen. Die Hülse hat wohl nur eine Funktion, das Ganze ruhig zu
      lagern. Auf keinem Fall die Kugel im Rohr zu halten.

      Das sieht nach Arbeit aus... :rolleyes002:
      Mannnnn.... wie bekommt man die Schaltstange raus? Anscheinend gibt es
      unten auch eine Buchse zum Austauschen. Ich habe hier im Forum ein Bild
      gefunden...rekord-p2-forum.com/index.php?page=Thread&threadID=208
      Beitrag Nr. 6. Gibt es das Teil? Ist mir noch nicht aufgefallen.

      Grüße

      Tom

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „TomB“ ()