Vorstellung Teil 1

      Vorstellung Teil 1

      Wie es zu meinem P2 Coupe kam .......

      Es war das Jahr 2009, in Fladungen, meinem Heimatort, wurde auf Initiative von Achim Kümmeth, Malermeister und Oldtimerfan, das 1. "Fladungen Classics" veranstaltet. Es war ein riesen Fest mit nachhaltiger Wirkung. Der ganze Ort wurde mit dem Alt-Auto-Virus infiziert. Auch in mir reifte der Gedanke, irgendwann mal einen Oldtimer zu besitzen. Die 1. Phase der Spinnerei, wie meine Frau sagte, ging los. Ich wollte einen Ford Mustang Fastback, Baujahr 1967, mein Geburtsjahr, mit Big Block natürlich. Ein Bekannter kam zufällig mit seinem Mustang zu einer Party und ließ mich fahren. Ich war zunächst hin und weg, nur das Geld hatte ich nicht, da sind mir einfach andere Dinge wie Familie und Haus erst mal wichtiger. Meine Frau arbeitete heftig daran, mich vom Mustang abzubringen. Ihr habe ich es zu verdanken, dass ich wieder zur Vernunft kam. Die zweiten "Classics" zogen ins Land und ich blickte nun bewusster auf deutsche Marken wie VW, Ford und Opel. Es sollte ein Auto aus der Wirtschaftswunderzeit werden. Das 1. Auto meines Vaters war Opel Rekord P1, also suchte ich nach einem solchen, fand aber keinen geeigneten. Hier sei erwähnt, dass ich kein versierter Schrauber, sondern ein Buchhalter (mit manchmal zwei linken Händen) bin. Deswegen sollte der Wagen einfach gut in Schuss sein, um ihn sofort fahren zu können. Der Entschluss war gefasst, bis zum 3. "Classics" will ich ein eigenes Fahrzeug besitzen und so begann die intensive Suchphase.

      Ich einer Kleinanzeige ohne Bild in einer Stuttgarter Zeitung fand ich ein P2 Coupe. Ich rief den Verkäufer, einen Karosseriebaumeister, an. Er mailte mir Bilder von seinem Schätzchen und es war eigentlich da schon passiert. Nur wusste ich es noch nicht. Der Winter 2010/2011 brach herein, eine Probefahrt war unmöglich und ich dachte, den Wagen sehe ich nie, der wird sicher ruck zuck verkauft. Monate später rief ich wieder im Schwabenland an, und siehe da, der P2 stand noch immer in der trockenen, mit Teppich ausgelegten Garage. Wir besuchten wiederum Wochen später Bekannte bei Heidelberg und ich fragte meine Frau, ob wir nicht mal 100 km dranhängen wollen, um den P2 zu besichtigen. Sie war einverstanden, wir packten unsere 3 Kids ein und fuhren hin. Ich vergesse nie den Augenblick, als das Garagentor hochfuhr und ich den Wagen sah. Mich fröstelt immer noch wenn ich daran denke. Ich hatte eine Gänsehaut, die gar nicht mehr weggehen wollte. Der Wagen ist einfach nur top mit schöner Patina innen.

      Der Besitzer gab uns die Schlüssel und ließ uns alleine Probe fahren. Ich hatte noch nie ein Auto mit Lenkradschaltung gefahren, aber ich kam von Beginn an super damit klar. Auch meiner Frau gefiel der Wagen, was ja nicht unwichtig ist. Wir fuhren wieder zu den Bekannten ohne Entschluss und von da an gab es nur noch ein Thema. Kaufen? Ja oder Nein.

      Da kam die rettende Idee. Ich rief am Gründonnerstag meinen Kumpel Achim Kümmeth an. Ich erklärte ihm, dass ich mir nicht sicher bin, was ich machen soll. Ist das Auto wirklich o.k. oder ist da ein Haken? Ist es das Geld auch wert? Als Familienvater und "Stier" ein wirklich schwere Entscheidung.

      Am Karfreitag schließlich, einen Tag später, trafen wir beim Verkäufer zum 2. Mal ein. Achim Kümmeth und Peter Laudensack, die Hauptorganisatoren der "Fladungen Classics" waren früh um 7.00 Uhr losgefahren und trafen nach ca. 400 km mit Autotransporter und Anhänger ein. Beide besichtigten den Wagen und die Berge von Ersatzteilen. Peter Laudensack, er ist Chef eines Opel Autohauses, fuhr den Opel Probe. Er brauchte gar nichts sagen, man sah es ihm an. Auch er war vom P2 begeistert. Nach kurzer Verhandlung wurde per Handschlag der Kauf besiegelt. Meine beiden Freunde packten 2 Stunden lang Ersatzteile auf den Doppelachs-Anhänger. Dann war er randvoll. Dann wurde mein Kombi beladen, bis nichts mehr rein ging. Der Rest der Teile, hauptsächlich Scheiben usw. wurde im Opel verstaut. Dann kam der Opel auf den Transporter und wir fuhren im Konvoi nach Hause in die Rhön, wo wir gegen 23.00 Uhr müde und erschöpft ankamen.

      Ohne die beiden fleißigen Helfer hätte ich den Wagen nicht gekauft, da bin ich mir sicher. Ich habe es auch noch keine Sekunde bereut.
      Im Gegenteil, ich bin davon überzeugt, dass der Vorbesitzer nur auf den "richtigen" Käufer gewartet hat. Er wollte seinen Opel in guten Händen wissen, schließlich war er damit zu seiner Hochzeit gefahren, mit den Kindern im Urlaub, auf unzähligen Oldtimer-Veranstaltungen usw.

      So, ich glaube das reicht fürs Erste mal. Wer mehr wissen will, muss auf Teil 2 der Vorstellung warten.

      Der P2-Freund aus der Rhön. ;)
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      ..sabber, sabber.......los mach schon...erzähl uns mehr.... oh mann ist das spannend......was war denn alles bei an eteilen? haste bilder? irgendwelche überraschungen im oder am auto?....ich kanns kaum erwarten......
      Die liewe pfalz, gott erhalt`s
      Grüße aus 55599 Stein Bockenheim , P2 1700 mit ohne alles
      Hallo Jürgen,
      schöne Geschichte, bin auf die Fortsetzung gespannt. :daumen1:

      Grüsse aus Hagen
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Hallo Jürgen,
      Willkommen hier im Forum!
      Super Story! Bin gespannt wie es weiter geht. Schön das Du uns eine so tolle Vorstellung schreibst.
      Viele Grüße
      Gideon
      Viele Grüße aus dem Westerwald

      Gideon



      Ort: 56203 Höhr-Grenzhausen

      Opel Rekord P2 4 türige Limousine 1700 Bj.1962 GM France
      Opel Rekord P2 Caravan 1700 Bj.1961 GM France
      Na das nenn´ich doch mal eine sehr gelungene Vorstellung. :daumen1:

      Dann hau mal in die Tasten und lass uns nicht so lange auf die Fortsetzung warten.
      Vor allem auf die Bilder warten hier sicher alle!

      Viel Spaß mit dem ollen Opel und hier in der Runde.

      Das mit dem selbst Schrauben kommt irgendwann von ganz alleine.
      Du wärst sicher nicht der erste hier, der auch dabei infiziert wird. :cool002:

      Grüße von noch einem Erbsenzähler :wink:
      Rolf - aus der Wetterau...
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:
      Hallo Jürgen,
      nochmal ein herzliches :welcome003: hier in unserem (jetzt auch Deinem) Rekord-P2-Forum! Was für eine tolle
      Vorstellung, vielen Dank dafür! Solche Geschichten sind die besten und werden hier sehr sehr gerne gelesen.
      Wie Du siehst, hast Du sofort Fans gefunden, die nach der Fortsetzung lechzen! (Auch ich muss zugeben, dass
      ich Deine Geschichte verschlungen habe und unbedingt wissen will, wie es weitergeht...) Dir jedenfalls herzlichen
      Glückwunsch zu Deinem Coupé-Fund und -natürlich!- viele pannen- und unfallfreie Oldtimerkilometer!
      Alles Gute nach Fladungen!
      Frank
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Danke an alle Leser

      Hätte nicht gedacht, daß innerhalb eines Tages über 100 Zugriffe auf meine Vorstellung erfolgen.
      Bin echt überrascht was hier im Forum los ist. Werde bald die Story fortsetzen. Versprochen.
      Ich glaube ich muß meinen Benutzernamen ändern. Jürgen Erb ist wohl ein bißchen langweilig, oder?

      Also bis denn. Grüße aus Fladungen. Jürgen.
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint: